Wie funktioniert die Auswuchtung bei den Holzblättern des TT E325 Mini Titan?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thundy
    thundy

Wie funktioniert die Auswuchtung bei den Holzblättern des TT E325 Mini Titan?

Hallo,

angenommen ich muss die Holzrotorblätter meines Mini Titan auswuchten, wie funktioniert das bzw wie macht man das bei Rotorblättern aus anderen Materialien wie zum Beispiel GFK oder CFK? Und, auf wie viel Gramm genau müssen die Rotorblätter gleich schwer sein? Ist dazu unbedingt eine Rotorblattwaage von Nöten oder reicht eine genaue Küchenwaage?

Danke im voraus für alle Antworten!
  • Detract
    Detract

Re: Wie funktioniert die Auswuchtung bei den Holzblättern des TT E325 Mini Titan

Hallo,

ich habe eine Schraube durch beide Blätter gemacht. Die Bläter dann auf eine Linie ausgerichtet, dann die Schraube auf die Finger oder nen geöffneten Schraubstock gelegt und geschaut in welche Richtung sich die Blätter weg drehen. Auf das Blatt das dabei nach oben geht, habe ich dann Klebestreifen geklebt, bis beide Blätter sich ausgependelt haben.

Hoffe das war irgendwie noch verständlich.

Dirk

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Re: Wie funktioniert die Auswuchtung bei den Holzblättern des TT E325 Mini Titan?

Hallo,

bei Rotorblättern aus anderen Materialien wie zum Beispiel GFK oder CFK?
      Diese sollten stimmen. Wenn nicht, wird da mit Tesaband nachgebessert, oder wenns mehr ist umgetauscht.

auf wie viel Gramm genau müssen die Rotorblätter gleich schwer sein?
      Auf das Zehntel Gramm genau. Und nur das Gesamtgewicht wiegen mit einer genauen Waage bring nix, da auch die Schwerpunktlage der Blätter genau gleich sein muß. Dafür gibt es spezielle Rotorblattwaagen, suche mal nach "Heli Taxis Waage"
      Das ist mit Abstand die beste Waage die der Markt her gibt. Mit dieser Spürt man sämtliche Mogelpackungen der Hersteller auf.
      Welche Blätter verkaufen mit dem Slogan, fertig gewuchtet

Kommentar

• Pitchkompensator
        Pitchkompensator

Re: Wie funktioniert die Auswuchtung bei den Holzblättern des TT E325 Mini Titan?

Wenn die gute Taxis nur nich so teuer wäre...

Kommentar

• Pitchkompensator
          Pitchkompensator

Hier wird beschrieben wie es auch ohne Taxis geht.... http://www.tisipi.de/rotor.htm

-Markus-

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

Die Bläter dann auf eine Linie ausgerichtet, dann die Schraube auf die Finger oder nen geöffneten Schraubstock gelegt und  geschaut in welche Richtung sich die Blätter weg drehen. Auf das Blatt das dabei nach oben geht, habe ich dann Klebestreifen geklebt, bis beide Blätter sich ausgependelt haben.
            @ Dirk:
            Das ist aber schön. Für ein Standmodell ausreichend...

Wenn du fliegen willst damit, mußt du schon ein bischen mehr dafür tun.

@ Thundy:

Einfach mal die "Suche" verwenden. Ist gleich rechts oben fast schon neben dem "X"
            Ich hab mich für dich mal bemüht und aus einem älteren Beitrag von mir das hier gefunden:

Du weißt schon, wo genau du die Klebebänder hinklebst?
            Außen oder in der Blattmitte?
            Würde dir beim statischen Auswuchten zur Blattmitte raten!

Begründung:
            Die Blätter werden im Stillstand gewuchtet, aber wenn dann Drehzahl drauf ist zieht dein Klebstreifen stärker am Blatt als die andere Seite, wegen der Fliehkraft, und du hast wieder Unwucht!

Besser wäre die Blätter als erstes auf die Waage zu legen und du merkst dir das leichtere Blatt. Dann suchst du dir von beiden Blattern den Schwerpunkt wo es kippt (auf einer Dreikantleiste)
            Als nächstes vergleichst du beide Blätter miteinander (Schraube durchstecken). Sollte eine Differenz da sein, wiegst du das leichtere Blatt genauso aus wie das schwerere (Klebestreifen ganz außen oder am Blattgriff anbringen, je nachdem,  bis es mit dem schwereren übereinstimmt.
            So, erst jetzt kannst du die Blätter statisch Wuchten.

ABER VORSICHT:
            Die Blätter so montieren wie sie auch geflogen werden. Also eins mit der Nasenleiste oben und das andere andersrum!
            Jetzt die Klebestreifen NUR! am Blattschwerpunkt (den man vorher gekennzeichnet hat) anbringen, bis es einwandfrei paßt.

Dann ist man fertig.
            Wenn man danach vorgeht müßen diese stimmen, auch bei hohen Drehzahlen.

Das ganze kann man genauso bei CFK-Blättern machen.

Gruß siXtreme
            Luftakrobat.

Kommentar

• Detract
              Detract

Re: Wie funktioniert die Auswuchtung bei den Holzblättern des TT E325 Mini Titan

@siXtreme: So habe ich es erklärt bekommen, aber ich lernen natürlich gerne dazu... Bis jetzt hält alles noch bei mir, allerdings auch mit CFK.

Dirk

Kommentar

Lädt...
              X