Spritfilter für Raptor 50 V2.5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorsten.M
    Thorsten.M

Spritfilter für Raptor 50 V2.5

Hallo Leute

erst einmal ein Frohes Neues Jahr!!!!!!

Nun meine Frage,ich bin wieder dabei meinen Heli weiter zu bauen ,nun meine Frage brauche ich einen Sptitfilter oder ist dieser nicht so notwendig.

Gruß Thorsten
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Re: Spritfilter für Raptor 50 V2.5

Viele, mich eingeschlossen, haben den Filter nur im Betankungsschlauch, also von der Vorratsflasche raus.
    Dann kann sich nix verstopfen, kein Schlauch am Anschlussnippel einreissen, nix Fremdluft ziehen.

Ein Nachteil der ab und zu genannt wird, ist, dass eventuelle PAtikel aus dem ßberdrucksystem (Rußablagerungen aus dem Auspuff) in den Ansaugtrakt kommen könnten. Das ist mir bisher nicht passiert, habe auch noch nix darüber gelesen, dass es deshlab zu einem Problem gekommen wäre.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Thorsten.M
      Thorsten.M

Besten dank dann werde ich es auch so machen

Kommentar

• byki90
        Member
        • 15.08.2007
        • 506
        • Stefan
        • Grosshöchstetten (Schweiz)

Hey Thorsten

Der Spritfilter ist eine Glaubensfrage. Ich fliege immer mit Spritfilter. So habe ich ein sicheres Gefühl, dass keine Verschmutzung in den Vergaser und Motor kommen. Ich habe aber auch einige Kollegen die fliegen ohne Spritfilter. Die Spritfilter sind ja nicht teuer, darum mach einen rein.

Gruss Stef
        Angehängte Dateien
        Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• Skippy07
          Member
          • 08.04.2005
          • 300
          • Stefan
          • Vreden

Hab nur einen Spritfilter zwischen Spritkanister und Heli. Also auch nur im Betankungssystem.

Gruss
          Stefan
          http://www.vmc-grenzflieger.de

Kommentar

• Michael Faupel
            Michael Faupel

Zitat von DerMitDenZwei

Ein Nachteil der ab und zu genannt wird, ist, dass eventuelle PAtikel aus dem ßberdrucksystem (Rußablagerungen aus dem Auspuff) in den Ansaugtrakt kommen könnten. Das ist mir bisher nicht passiert, habe auch noch nix darüber gelesen, dass es deshlab zu einem Problem gekommen wäre.

Kurt
            Deshalb und wegen der Kapillarwirkung gehört in den Haupttank ein Sinterpendel

Gruß Michael

Kommentar

RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Und weil das rein "gehört" hat das ein Fliegerkollege von mir gemacht, worauf nach vielen, vielen Flug- und Neueinstellversuchen das Ding hochkant wieder rausgeflogen ist.

Kurt

Kommentar

• Supermanu
                Supermanu

Also ich bin noch immer mit Spritfilter geflogen und hatte noch nie Probleme. Ab und zu muss du ihn halt aufschrauben und reinigen, weil sich doch einiges festsetzt, sogar mit Spritfilter in der Tankstation!!! Nimm aber die dicken langen Spritfilter, da geht immer noch Sprit durch, auch wenn sich schon ein bisschen Dreck angesammelt hat, nicht die kleinen!!!

MfG

Manuel

Kommentar

• Michael Faupel
                  Michael Faupel

Zitat von DerMitDenZwei
                  Und weil das rein "gehört" hat das ein Fliegerkollege von mir gemacht, worauf nach vielen, vielen Flug- und Neueinstellversuchen das Ding hochkant wieder rausgeflogen ist.

Kurt
                  So So

Gruß Michael

Kommentar

RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Ja genau. Schad, dass du nicht da warst, dann hätts funktioniert.

Kurt

Kommentar

• hoeppie2
                      hoeppie2

Also ich und fast alle Verbrennerpiloten in unserem Verein sind der Meinung, dass Spritfilter nur in den Betankungsschlauch von der Vorratsflasche gehören. Des weiteren habe ich im Tank ein Sinterpendel verbaut und man muss nur, wenn man vollgetankt hat etwas Sprit wieder ansaugen, falls dochmal verschmutzungen zwischen beiden Filtern stehen.

Fliege so schon über 4 Jahre und insgesammt bestimmt 150 l Sprit und hatte noch keine Probleme was das angeht

Grüße hoeppie

Kommentar

• halmi
                        Member
                        • 15.10.2006
                        • 180
                        • Gerhard

Sinterpende,Headertank,Sprittfilter,das sind lauter so Sachen wo ich der Meinung bin das jeder selbst seine Erfahrungen sammeln sollte.
                        Ich fliege ohne Spritfilter und hatte noch nie Probleme damit,hatte aber auch vorher mit Filter keine Probleme,ist halt eine Glaubensfrage.

MfG,Halmi
                        Du sollst nicht begehren Deines nächsten Vibe

Kommentar

• _Tobi_
                          Senior Member
                          • 28.04.2005
                          • 3829
                          • Tobias
                          • Südwestpfalz

Wenn Filter dann nur den geilen durchsichtigen, der beim 600 Nitro dabei ist...

Da sieht man rechtzeitig wenn was drin ist was da nicht rein gehört.

MfG Tobi
                          Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• sieggi
                            sieggi

Hatte vermutlich auch mal Probleme mit einem Spritfilter am Rappi V2.5 gehabt.
                            Auf einmal wollte der Rappi nicht mehr starten und kurz nach dem Start ging der Motor in 1 m höhe aus.
                            Habe damals dazu diess Forum befragt und danach Spritfilter und Glügkerze (war noch ok) gewechselt.
                            Danach nie wieder Probleme gehabt. Die genaue Ursache kann ich jetzt nicht mehr rausfinden, aber wenn der Motor
                            plötzlich in der Luft ausgeht bist Du nur noch heilfroh, das nichts passiert ist.
                            Ich persönlich werde keinen Spritfilter am Rappi mehr einbauen.

Gruß sieggi

Kommentar

• Fliegende Schaf
                              Fliegende Schaf

Ich habe meinen TT 39 vernichtet, weil ich keinen Spritfilter drin hatte!!!!!
                              Verbrennungsrückstände und kleine Fasern verstopften den Vergaser, die Folge war das Gemisch wurde immer magerer bis er anrieb!!!!!!

Seitem habe ich in allen 3 Hubis von mir den kleinen Spritfilter eingebaut und in der Tankleitung vom Kanister 3 Filter!!!
                              Seitdem hatte ich keine Probs mehr!!!!!!!!!!!!!!

Wenn ich diese Erfahrung mit dem TT 39 nicht gemacht hätte, dann würde ich heute auch noch ohne Spritfilter fliegen"!
                              Will damit sagen, dass damit jeder seine eingene Erfahrung sammeln muss und das man das nicht veralgemeinern kann!!!!

mfg berni

Kommentar

Lädt...
                              X