Ich habe mich jetzt für folgende Komponeten entschieden, könnt Ihr darüber was sagen ob das so funktioniert und io ist. Also das will ich in den E550 einbauen als Antrieb
Motor: Plettenberg Orbit 30-12 für 3 bis 10 S
Regler. Kontronik Jazz 55-10-32
Akku:Li-Ion Mn Pack 10S3P 4200mah soll eine Neuentwiklung sein, den kann man ganz leer fliegen und man braucht keinen Balancer zum laden.
Angaben zu diesem Akku: Li-Ion Mn Pack 10S3P 4200mah
Der Aufbau der Mangan Zellen basiert auf einer neuen Mangantechnologie
Die Lebensdauer bis 80 % der anfänglichen Kapazität liegt bei über 200 Zyklen
Ausgiebige Tests im REVO E-CF haben eine höhere Leistung und 20% längere Flugzeit gegenüber einem 4500mah LiPo Pack ergeben.
Der Akkupack wird fertig konfektioniert und in Schrumpfschlauch eingeschweißt geliefert.
Maße und Daten:
Gewicht: 1280gr.
Länge: 330mm
Höhe: 38mm
Breite: 56mm
Nennspannung 38Volt
Kapazität: 4200mah entspricht einem LiPo Pack mit 5200mah da man hier keine 20% Restkapazität im Akku lassen muss.
Belastbarkeit:
Dauer 60A
Kurzfristig: 85A
Ladestrom Max 12.6 A
Ladeprogramm: LiPo mit Ladeschlussspannung von 4.2 Volt
Die Vorteile der Li-Ion Mn Zelle.
1. Kein Balancen nötig
2. Hoher Ladestrom, somit ist der Akku nach spätestens 30min Voll geladen.
3. Bei hohen Belastungen steigt die Spannung was dazu führt, dass kein Einbrechen der Zellen spürbar ist.
4. Hohe Zyklenzahl von über 200 Zyklen
5. Sicherer Umgang da kein explodieren wie bei den LiPo Zellen möglich ist.
6. Diese reine Mangan Zelle ist eigensicher und sehr tolerant gegenüber Tiefentladung und ßberladung.
7. Die gesamte Kapazität steht für die Entladung zur Verfügung. Kein Spannungsabfall bis kurz vor Ende. Die Zelle kann leer geflogen werden
Ach ja, will den E550 mit 10S betreiben um später reserven für einen Rumpf zu haben.
Wäre nett wenn Ihr Eure Meinungen und Ehrfahrungen hier berichten würdet
Viele Dank im Vorraus
Airwolffranky

Kommentar