Frage Antrieb E550

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • airwolffranky
    airwolffranky

Frage Antrieb E550

Hy Jungs
    Ich habe mich jetzt für folgende Komponeten entschieden, könnt Ihr darüber was sagen ob das so funktioniert und io ist. Also das will ich in den E550 einbauen als Antrieb

Motor: Plettenberg Orbit 30-12 für 3 bis 10 S
    Regler. Kontronik Jazz 55-10-32
    Akku:Li-Ion Mn Pack 10S3P 4200mah soll eine Neuentwiklung sein, den kann man ganz leer fliegen und man braucht keinen Balancer zum laden.
    Angaben zu diesem Akku: Li-Ion Mn Pack 10S3P 4200mah

Der Aufbau der Mangan Zellen basiert auf einer neuen Mangantechnologie
    Die Lebensdauer bis 80 % der anfänglichen Kapazität liegt bei über 200 Zyklen

Ausgiebige Tests im REVO E-CF haben eine höhere Leistung und 20% längere Flugzeit gegenüber einem 4500mah LiPo Pack ergeben.

Der Akkupack wird fertig konfektioniert und in Schrumpfschlauch eingeschweißt geliefert.

Maße und Daten:
    Gewicht: 1280gr.
    Länge: 330mm
    Höhe: 38mm
    Breite: 56mm

Nennspannung 38Volt
    Kapazität: 4200mah entspricht einem LiPo Pack mit 5200mah da man hier keine 20% Restkapazität im Akku lassen muss.

Belastbarkeit:
    Dauer 60A
    Kurzfristig: 85A
    Ladestrom Max 12.6 A
    Ladeprogramm: LiPo mit Ladeschlussspannung von 4.2 Volt

Die Vorteile der Li-Ion Mn Zelle.
    1. Kein Balancen nötig
    2. Hoher Ladestrom, somit ist der Akku nach spätestens 30min Voll geladen.
    3. Bei hohen Belastungen steigt die Spannung was dazu führt, dass kein Einbrechen der Zellen spürbar ist.
    4. Hohe Zyklenzahl von über 200 Zyklen
    5. Sicherer Umgang da kein explodieren wie bei den LiPo Zellen möglich ist.
    6. Diese reine Mangan Zelle ist eigensicher und sehr tolerant gegenüber Tiefentladung und ßberladung.
    7. Die gesamte Kapazität steht für die Entladung zur Verfügung. Kein Spannungsabfall bis kurz vor Ende. Die Zelle kann leer geflogen werden

Ach ja, will den E550 mit 10S betreiben um später reserven für einen Rumpf zu haben.

Wäre nett wenn Ihr Eure Meinungen und Ehrfahrungen hier berichten würdet

Viele Dank im Vorraus
    Airwolffranky
  • airwolffranky
    airwolffranky

Re: Frage Antrieb E550

Man oh Mann
    Was soll man wirklich nehmen, wenn er Leistungsfähig sein soll ? Bin ebend in Elektro der volle Anfänger.

Nimmt man die billige Variante den OBL 43/11-30H soll man nicht genug Power haben mit 6 S

Nimmt man die teuere Variante mit Orbit Motor und 10S, muss man auch noch Ritzrl ändern habe ich gehört.

So ein mist eine richtige Entscheidung zu treffen.

Viele sagen die Tinger Tiger Motoren taugen nichts, ( OBL 43/11-30H ), u.s.w.

Was soll man tuhen , den regler habe ich schon einen Jazz 55-10-32 der ist für 10 S, nach tabelle kann man Ihn auch für 6 S nehmen,aber ob das gut ist für den Regler ?

Dann brauch man auch noch einen extra Schalter usw
    Stehe voll im Dustern was ich machen soll.
    Helft mir doch noch ein bischen mit Euren Ehrfahrungen.

Gruss
    airwolffranky

Kommentar

• Suny23
      Gelöscht
      • 23.01.2005
      • 2801
      • Phil

Die Antriebskomponenten sind schon ziemlich strange für den 550, das wird als Hart Setup für´n Logo 600 empfohlen.

Der 550 geht eigentlich perfekt mit 6S, kenne einige die ihn so fliegen, mit leichten zellen etc...

Bei deinem Setup würde ich aufjedenfall zu nem Umbau auf 620SE empfehlen mit 600 Blätter, das Gewicht wird einfach zu hoch und ein Voll Plastik Kopf hält die entstehende Leistung auf Dauer nicht aus. nen Alu Zentralstück ist hier Minimum.

Den 55-10-32 an 6S betreiben kannst getrosst vergessen, bei der Leistungsaufnahme ist der nur am Blinken und raucht dir im schlechtesten Falle ab.

Wenn du weiterhin den 550 an 10S einsetzen willst würde ich eher ein Motor der Orbit 25ér serie in Betracht ziehen, das passt besser zum Modell.

Beim Orbit 30-12 ist selbst der 55 Jazz schon am Limit ohne Kühlkörper....

Am besten wäre hier entweder komplett auf 6S zu gehen Motor+ Jazz80 mit 6S3P Mangan oder Tütenlipo´s (ist eigentlich das günstigste auch vom Laden, anschaffung, unterhalt)

Oder eben dein 10S setup, aber das ist in der Maschine mit Kanonen auf spatzen geschossen da die Maschine die Leistung nicht abkam.

Perfekt wäre ein 8S setup, das bietet den besten Kompromiß aus Preis /Leistung hier muss der Jazz aber aufjedenfall umgebaut werden, im Orginalzustand schaltet er sonst ständig ab und überhitzt.

Gruß philipp

Kommentar

• Sebastian
        Sebastian

Hallo!

Würd mich echt mal interessieren wie man immer darauf kommt dass Originalteile
        nix taugen**?!!!!!

Also hier im Forum sind die meissten doch zufrieden.
        Habe nen e550 mit 6s mit Obl 43/11 und original Regler und
        nen E620 mit demselben Motor und Regler,6s Flightpower EVO20 4900.

Der 620 ist in nem MD530 Rumpf und fliege sogar 620er Blätter drauf.
        Mit dem 9er Ritzel zieht der problemlos durch alles was ich mache,und das 7,5-9,5 min.

Wenn du kein 3D fliegst reicht das original-Setup sicher aus,wobei der 550 mit 6s schon ganz gut geht.
        Meiner Meinung nach eben.
        Hab überhaupt keine Probleme niemals net gehabt.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Suny23
          Gelöscht
          • 23.01.2005
          • 2801
          • Phil

Die Taugen schon, aber nicht mit dem Orbit 30-12, hier platzt einfach der Kopf bei 10S, das verträgt der nicht mit Plastikzentralstück..... Einfach zuviel Dampf am Kopf und das Schwächste Glied gibt nach....

Kommentar

• Sebastian
            Sebastian

Jo,da hast Recht.

da müsste man deinen Tip mit dem Alu-Zentralstück unbedingt anwenden.

Kommentar

• Franktrexse
              Franktrexse

Hallo Frank!
              Frohes Neues Erstmal.......!
              Seit ihr heute ( edit, gestern )schön geflogen?  
              Mein Tip, verkauf den 55 10 32 wieder, und hol Dir den 80 6 18!
              Dafür nen kleinen Pufferakku mit max 350mAh, den du einfach Parallel
              per Schalterkabel an den Empfänger klemmst, und du hast bis in die Steinzeit
              Ruhe! Einen Motor haste ja auch noch nicht!
              Kenne mich mit TT nicht so gut aus, wieviel U/Min pro Volt der Motor haben muß,
              damit das mit der Richtigen ßbersetzung hinhaut!
              Denn für 6S ist der 550er ausgelegt!
              Und wenn du ohnehin einen Rumpf Drummbauen willst, kannste ja
              mit der Kapazität der Lipos ( Konions, o.ä. noch Höher gehen!
              Hast doch heute gesehen, was ein 6S Heli fürn Bumms hat!
              Und vor allem, Akku drann und los, nix mit ....................... !!!
              "Mann" will ja schlißlich fliegen, und nicht nur versuchen nen Motor zum Laufen
              zu Bekommen!
              Frank

Kommentar

Lädt...
              X