nachdem mir mein schöner 90er Rappen zu Bruch ging weil der Motor versagte hab ich nach dem Neuaufbau nun ein Problem. Das Heckrohr zuckt beim schweben kurzzeitig und ich meine das in diesem Augenblick die Drehzahl kurz runter geht. Muß dazu sagen das ich einen flammneuen YS91St Motor drinne habe der gerade erste einläuft. Auf anraten meines Händlers lasse ich den Motor nur so hoch drehen das der Heli gerade so schwebt. So soll ich 4 -5 tanks verschweben?!?! Wollte nun 4 Tankfüllungen so verschweben um dann die Drehzahl ein bischen erhöhen zu können. Habe mit der Motoreinstellerei nicht wirklich Erfahrung aber ich denke wenn ich ihn ordentlich auf der fetten Seite habe (So wie in der Anleitung Standgas 1,25, Schwebegas 1,75 und Vollgas 1,25 offen) kann ja nix großartig passieren. Nach dem crash habe ich das Heckrohr ersetzt und festgestellt das das bestellte 90er Heckrohr zu lang für den Starrantrieb war. Also habe ich das Heckrohr ein wenig gekürzt so das die Heckrotorwelle sauber in den Zahnradhülsen sitzt. Nun weis ich nicht ob das Zucken ein mechanisches Problem ist, also das die Zahnräder kurzzeitig verkanten oder ob es von der niedrigen Drehzahl in Verbindung mit unsauber eingestelltem Motor kommt. Das Heck zuck nur ganz kurz aber regelmäßig. Man kann zwar nicht die Uhr nach stellen aber doch schon mehr wie 5 - 6 mal pro Minute. Schon mal gehabt? Die Empfindlichkeit isses nicht, die habe ich schon auf 50% senderseitig runter gedreht. kreisel GY 611 mit S 9256....Wenn ich den Rotor im Stand drehe läuft er sauber und Geräuschfrei. Mir ist beim zusammenbau nur aufgefallen das die Heckrotorwelle nen leichten Schlag hatte den ich aber wieder gerade gebogen habe. War auch nur minimal. Die Zahnräder und die Lager in dem Heckrohr habe ich auch nicht getauscht..... Für Vorschläge bin ich dankbar.
Als Empfänger habe ich den SMC16 SCAN. Da kanns also auch nicht herkommen
Gruß Achim
P.S Was soll so ein Motor maximal für ne Kopftemperatur haben? Hatte heute beim "einschweben" knapp 115 Grad am Kopf.... zuviel? Zu mager??

Kommentar