Heckantriebsprobleme beim Raptor 90 STD

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • netsailor
    netsailor

Heckantriebsprobleme beim Raptor 90 STD

Hallo,

nachdem mir mein schöner 90er Rappen zu Bruch ging weil der Motor versagte hab ich nach dem Neuaufbau nun ein Problem. Das Heckrohr zuckt beim schweben kurzzeitig und ich meine das in diesem Augenblick die Drehzahl kurz runter geht. Muß dazu sagen das ich einen flammneuen YS91St Motor drinne habe der gerade erste einläuft. Auf anraten meines Händlers lasse ich den Motor nur so hoch drehen das der Heli gerade so schwebt. So soll ich 4 -5 tanks verschweben?!?! Wollte nun 4 Tankfüllungen so verschweben um dann die Drehzahl ein bischen erhöhen zu können. Habe mit der Motoreinstellerei nicht wirklich Erfahrung aber ich denke wenn ich ihn ordentlich auf der fetten Seite habe (So wie in der Anleitung Standgas 1,25, Schwebegas 1,75 und Vollgas 1,25 offen) kann ja nix großartig passieren. Nach dem crash habe ich das Heckrohr ersetzt und festgestellt das das bestellte 90er Heckrohr zu lang für den Starrantrieb war. Also habe ich das Heckrohr ein wenig gekürzt so das die Heckrotorwelle sauber in den Zahnradhülsen sitzt. Nun weis ich nicht ob das Zucken ein mechanisches Problem ist, also das die Zahnräder kurzzeitig verkanten oder ob es von der niedrigen Drehzahl in Verbindung mit unsauber eingestelltem Motor kommt. Das Heck zuck nur ganz kurz aber regelmäßig. Man kann zwar nicht die Uhr nach stellen aber doch schon mehr wie 5 - 6 mal pro Minute. Schon mal gehabt? Die Empfindlichkeit isses nicht, die habe ich schon auf 50% senderseitig runter gedreht. kreisel GY 611 mit S 9256....Wenn ich den Rotor im Stand drehe läuft er sauber und Geräuschfrei. Mir ist beim zusammenbau nur aufgefallen das die Heckrotorwelle nen leichten Schlag hatte den ich aber wieder gerade gebogen habe. War auch nur minimal. Die Zahnräder und die Lager in dem Heckrohr habe ich auch nicht getauscht..... Für Vorschläge bin ich dankbar.
    Als Empfänger habe ich den SMC16 SCAN. Da kanns also auch nicht herkommen
    Gruß Achim

P.S Was soll so ein Motor maximal für ne Kopftemperatur haben? Hatte heute beim "einschweben" knapp 115 Grad am Kopf.... zuviel? Zu mager??
  • Ted
    Ted

Re: Heckantriebsprobleme beim Raptor 90 STD

Hallo,
    ich denke, dass das Heckzucken vom unsauber eingestellten Motor kommt.
    Du schreibst, dein Heckrohr war zu lang. Das glaube ich nicht. Du hast es sicher nicht richtig eingebaut. Die Plastikführung hat zwei "Nasen" in die das Rohr geschoben wird. Wenn du dies nicht gemacht hast, hat es wahrscheinlich zu wenig Stabilität und daher vielleicht auch das Heckzucken. Der Kreisel versucht dies auszugleichen. Im schlimmsten Fall reißt Dir bei hecktisschen Manövern das Rohr aus der Halterung. Lieber nochmal kontrolieren.
    Wie genau hast Du die Heckrotorwelle gerichtet? Ich würde lieber eine neue kaufen, bevor Du die Lager zerstörst und andere Schäden hast.

Gruß Stefan

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen die Heckrohre passen immer ist zu 98% ein Problem beim Zusammenbau was du hattest und weshalb die Vermutung aufkahm es sei zu lang.Weiterhin Finger weg vom Wellen richten sowas ist im Heli tödlich - sicher hast du die nicht unter 0,02mm hinbekommen was aber sein sollte !!! Falls nicht verursacht das nämlich massive Vibrationen was von gelockerten Schrauben bis zu wegfliegenden Teilen bzw einer Explosion deines Helis führen kann...sowas sieht echt spektakulär aus wenn! Gerade beim Heckrotor der am höchsten dreht (ca. 7500-12500U/min ) ist sowas nicht ratsam.
      Zu deinem Zucken - kontrollier mal ob dein Heckrotor wen du das Gestänge aushängst am Servo sich von Hand leicht bewegen lässt ! Wenn das gegeben ist (was ich bei der gerichteten Welle kaum vermute) solltest du am Antrieb weiter suchen ...defektes Lager bzw Spiel oder verhaken des Starrantriebes etc. übrigens 50% beim GY 6XX sind schon zu viel meist genügen ca. 30% Empfindlichkeit.Selbst wenn dein Motor viel zu fet und unrund läuft lässt sich das Heck wenns am Motor liegt meist durch reduzieren der Empfindlichkeit ruhig bekommen.
      Marcel
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• netsailor
        netsailor

Hi,

hatte mich da wohl falsch ausgedrückt. Die Heckrotorwelle ist natürlich flammneu. Was einen leichten Schlag hatte war der Starrantrieb nach hinten. Dachte mir aber das wenn die Enden erst mal in den Zahnrädern stecken und die Welle durch die 2 Lager im Heckrohr geführt werden kann ja nix mehr "unrund" sein. Auserdem hatte ich die Well so hingebogen das sie ziemlich rund auf einer Glasplatte rollte. Den Rest sollten Führung und Lager ausgleichen ;-)

Zu dem Thema zu kurzes Heckrohr..... Der Heli war mal ein 60er und wurde laut Aussage vom Vorbesitzer auf nen 90er umgebaut. Jetzt dachte ich beim Zusammenbau das der Starrantrieb vielleicht noch vom 60er ist und deshalb zu kurz bzw. das Heckrohr zu lang ist. Nachdem ich das Heckrohr gekürzt hatte lies es sich auch ohne Probleme so weit in die Führung vorne schieben das alles passte. Kann mir nicht vorstellen das ich das Heckrohr verkehrt eingebaut habe da auf dem Heckrohr ja Thundertiger steht was ja auch zu lesen sein soll im montierten Zustand. Des weiteren hat das Heckrohr ja 2 Ausbuchtungen für die Führung im Heligehäuse. Was kann man da verkehrt machen* Habe das Rohr bis zum Anschlag eingeschoben hatte am Starrantrieb aber immer noch gut 1-2 cm Luft. Also gehe ich davon aus das es noch der 60er Antrieb ist. Hat jemand das Maß für den 90er Starrantrieb?

Gruß Achim

Kommentar

• Fliegende Schaf
          Fliegende Schaf

Hi
          Also ich würde in deiner Stelle auch die Antriebswelle im Rohr tauschen!!

Ich bin von der 3Meter Kunstflugszene gekommen und da immer sehr viel Wert auf sicherheit gelegt.
          Da ein 90iger Hubi so etwas wie ein 3Meter Kunstflieger ist(im vergleich dazu) würde ich an solchen Stellen nicht sparren!!
          Were doch schad, wenn der Hubi wegen einer Unwuchten Antriebswelle im Heckrohr einen Totalschaden erleiden muss!!!!!

Ich habe mir vorige Wochen einen gebrauchten 90 SE gekauft und sofort die nur kleinsten Beschädigungen beseitigt(Heckrotorblätter, Nickarm, Alunarbe im Heck)

Ich bin halt der Auffassung, etwas mehr zu investieren in Sicherheit, als dannach das Nachsehen haben und sagen:"Hätte ich doch........"!!
          Ich sage, auf die paar Euros für eine Heckantriebswelle für einen 90iger kommt es dann auch nicht mehr drauf an, oder***??

Was meinst du genau mit dem Maß. Heckrohrlänge im eingebauten oder im ausgebauten zustand, die Antriebsachse slber..****?

mfg Berni

Kommentar

• netsailor
            netsailor

Hallo,

meine die Länge der Antriebswelle mit den Anschlüssen. Also die Teile die noch oben und unten in die Welle gesteckt und versplintet werden. Dann kann ich mal meinen Antrieb nachmessen und schauen ob ich nen 90er oder 60er Antrieb drinne habe.

Gruß Achim

Kommentar

Lädt...
            X