bei der Kontrolle meines Raptor 90 habe ich gerade festgestellt, das der Freilauf klemmt.
Habe dann mit ein wenig 'Gewalt' an den Zahnrädern gedreht nun geht er wieder.
Hat jemand das auch schon gehabt, bin jetzt etwas verunsichert ob ich so weiter
fliegen kann oder besser denn Freilauf tausche.
Gibt es irgendwelche Tipps (schmieren etc. ), damit der Freilauf besser funzt ?
Der hält wesentlich länger!!!
Tausche ca ein mal im Jahr den Freilauf...bzw nur das Freileauflager!
Ist ein Teil von INA...das bekommst du für ca 14 Euro bei nem Lagervertrieb.
Das der Freilauf kaputt geht merkst Du hier auch schön,wenn sich das Zahnrad mit
der Zeit schwerer drehen lässt...der bleibt nicht direk stecken!.
Habe mir auch schon überlegt den Quick UK Freilauf zu können, werde mir diesen auch sehr wahrscheinlich bestellen.
Die Frage ist nur ob ich mit dem jetzigen Freilauf noch fliegen kann, oder ob ich lieber warten soll bis ich einen neuen habe ?
Wenn ich die Zahnräder jetzt drehe läuft alles ganz leicht, ruckelt oder hackt auch nichts.
Ja,klar...aber wenn Du Pech hast ist der Freilauf beim nächsten Motorstart schon wieder fest...
hatte ich auch.
Kannst natürlich fliegen,aber gehst Du das Risiko ein?
Geht Dir der Motor aus ist nicht so toll mit AR,
bricht die Kupplung (passiert sonst nie,nur dann,wenn der Freilauf klemmt )
ist schicht,und das Tei kommt mit stehenden Blättern runter...
Muss Du für Dich entscheiden (ich würds nicht machen).
Hallo,
wenn du den Freilauf gut gereinigt und wieder gefettet hast hält er sicherlich wieder ein paar Flug-Stunden.
Wie mein Vorredner bereits schrieb wird der Freilauf mit der Zeit schwergängiger, dann wieder reinigen, fetten und weiterfliegen. Die Freilaufhülse darf aber keine deutlichen Einlaufspuren haben.
Wenn du übrigens nicht vorhast zu Autorotieren, geht zwar auch noch wenn der Motor nicht in die Kupplung greift, kannst du damit noch fliegen. Motor aus ist kein Problem, er dreht sich dann die Kupplung einfach mit - es wird mehr Energie vernichtet, aber der Rotor bleibt nicht stehen.
MfG. Christian
... werde den Freilauf dann mal sicherheitshalber ausbauen, Freilaufhülse kontrollieren, reinigen und fetten.
Welches Fett ist dafür am besten?
Für dieses Wochenende wird das hoffentlich reichen, werde mir dann aber einen Quick-UK Freilauf bestellen.
Habe ja eigentlich auch nicht vor zu autorotieren, aber man kann ja nie wissen.
Ja,mache das!
Fett...ich nehme immer welches von Klüber (LDS 18) aber auch nur,weil
ich das zu hause rum liegen habe.
Nim,was Du hast...halt nicht grad Grafitfett
Viel Spaß beim Fliegen...werd ich jetzt auch machen gehn
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar