Umbau E 620 SE auf V-Stabi: Wie exakt muss die Anlenkung sein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gonzokiller
    Gonzokiller

Umbau E 620 SE auf V-Stabi: Wie exakt muss die Anlenkung sein?

Hallo Jungs,

heute war mein V-Stabi in der Post und demnächst geht es ans Schrauben. Da ich nicht die Push-Pull-Anlenkung des E-Rappis ändern möchte, habe ich mir die Kasama Blatthalter gegönnt. Dort lasse ich mir gerade ein Distanzstück 10 mm fräsen, damit die Anlenkung der Blatthalter weiter nach außen kommt, um die Push-Pull-Übersetzung auszugleichen. Zusätzlich habe ich mir vom Robbe die langen Kugelköpfe bestellt, damit die Anlenkung weiter zur Rotorwelle reicht.

Jetzt steht in der Anleitung vom V-Stabi:"Der Anlenkpunkt der Blatthalter muß genau auf der Mittelachse der Rotorwelle liegen. Sind die Arme der Blatthalter kürzer, sind sie mit Distanzbuchsen entsprechend zu verlängern."

1. Meine Anlenkung ist zwar jetzt näher an der Rotorwelle, jedoch noch nicht ganz mittig (siehe Bild).
    2. Warum muss das so sein? Die TS muss richtig stehen (90° zur Flugrichtung), aber was macht es wenn die Anlenkung etwas schief zum Blatthalter geht? Ungleicher Servoweg bei +/- Pitch? -> V-Stabi regelt falsch ??
    Angehängte Dateien
  • Otto W. Eberbach
    Otto W. Eberbach

Re: Umbau E 620 SE auf V-Stabi: Wie exakt muss die Anlenkung sein?

Hallo,

die Anlenkung auf dem Bild entspricht einer Delta-V-Steuerung.
    Das ist so, ich versuchs mal in Kürze: Auch eine mit noch so harten O-Ringen gestütze Blattlagerwelle schwenkt auf und ab, ob aktiv oder passiv. Die Blattfäuste gehen ebenfalls auf und ab.
    Da die Anlenkung aber ausserhalb des Drehpunktes liegt und die Anlenkkugel von der Anlenkstange und Taumelscheibe festgehalten wird, verändert sich bei jeder Schwenkbewegung der  Anstellwinkel des Blattes.
    ZB, geht das Blatt hoch, verringert sich der Anstellwinkel und das Blatt wird wieder runtergelenkt.
    Normalerweise hat man damit eine Eigenstabilität erreicht.
    Dieses Eigenleben erfordert von VStabi enorme Rechenarbeit, da die Piezo`s dauernd bewegt werden.
    Wenn die Anlenkkugel jedoch genau mittig liegt, ändert sich der Anstellwinkel bei den Blattfaustbewegungen nicht.
    Die Erfahrung mir VStabi hat das immer wieder gezeigt.
    Ist mir selbst beim Rotorkopfumbau am Acrobat SE auch passiert.
    Das passte erst, als ich die Blatthalterhebel mit Langlöchern versah und damit die Anlenkugeln exakt mittig einstellen konnte

Lieben Gruss.

Kommentar

• Gonzokiller
      Gonzokiller

Danke Otto,

das ist eine für mich gute und nachvollziehbare Erklärung. Leider heißt das nun, ich muss wieder rumdoktern und mir was passendes basteln.

Kommentar

• Tomdolley
        Tomdolley

Hallo Christian,

warum hat Du nicht das komplette V-Stabi mit dem Mikado Kopf oder T-Rex Kopf ( siehe RC-LIpoly unter Kreisel)
        genommen. Da paßt alles perfekt. Das V-Stabi ist sehr exterem in der Wirkung und reagiert auf alles.

Der Rigid Kopf paßt auch auf den E Rappi. Das muss zu 100 % stimmen mit basteln und schleifen
        ist ein hohes Risiko vorhanden.

Gruß Tomdolley

Kommentar

• Oliver
          Senior Member
          • 25.12.2005
          • 1028
          • Oliver

Hallo,

ich habe meinen Rapi mit Kasamablatthaltern ausgerüstet und Hebel neu fräsen lassen. Nun habe ich 35mm Hebellänge und zugleich eine mittige Anlenkung. Damit dürfte ich zu den im Logo eingestellten 31mm Hebellänge die schlechte Push Pull ßbersetzung etwa wettgemacht haben. Oder was meint ihr?
          Bisher bin ich aber auch mit dem originalen Raptorkopf und einem Helicommand geflogen und muss sagen, dass das schon wirklich gut ging. Jedenfalls besser als der Paddelkopf.

Oliver

Kommentar

• Gonzokiller
            Gonzokiller

Zitat von Tomdolley
            Hallo Christian,

warum hat Du nicht das komplette V-Stabi mit dem Mikado Kopf oder T-Rex Kopf ( siehe RC-LIpoly unter Kreisel)
            genommen. Da paßt alles perfekt. Das V-Stabi ist sehr exterem in der Wirkung und reagiert auf alles.

Der Rigid Kopf paßt auch auf den E Rappi. Das muss zu 100 % stimmen mit basteln und schleifen
            ist ein hohes Risiko vorhanden.

Gruß Tomdolley
            Hi Holger,

habe gerade mit den RC-City Jungs einen Deal gemacht. Die senden mir für den geringen Aufpreis zum normalen V-Stabi (habe ich ja bei den Jungs gekauft) die Rotorkopfteile. Das Set gibt es allerdings nur für den Rex, jedoch glaube ich inzwischen, ist es besser ich rüste meinen Rex auf V-Stabi um. Erstens passt das Ganze dann gleich und zweitens habe ich mehr Leistung bei meinem 6S Setup. Evtl. kann er dann mit meinen 10S Rappi mithalten .
            Mein Rex fliegt z.B. nicht sauber durch einen Looping. Könnte ja mit V-Stabi besser werden. Habe gerade eine Jazz Regler und drei neue TS-Servos (DS1313) für diesen "Alltagsheli" gekauft

Mit dem Aluzentralstück könnte ich auch den Rappi ausrüsten, obwohl der Rappi mit dem Kasamkopf sehr gut fliegt. Muss ich mir noch überlegen wenn die Teile da sind. Jetzt habe ich ja viel Zeit zum Schrauben

Kommentar

• Gonzokiller
              Gonzokiller

Hi Jungs,

der Kopf ist jetzt fertig:

Kommentar

Lädt...
              X