Raptor 50 V.2.5 Komponenten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helibaron
    Helibaron

Raptor 50 V.2.5 Komponenten

Hallo liebe gemeinde!

Ich flige momentan einen TT E 325 (elektro) und interessiere mich für den Raptor 50 V.2.5
    Habe schon genug erfahrung mit Verbrennungsmotoren da ich auch nebenbei Fläche fliege.
    Ich benutze eine Graupner MX 16s denke die reicht.
    Soo nun zum eigentlichen Thema: Rappi mit dem original TT motor oder doch den OS MAX 50 SX-H Hyper oder den Japanischen Jamada 50 ST ?
    bevorzuge jedoch OS wegen meinen erfahrungen= unkaputtbar  
    Habe noch einen R 700 empfänger übrig.

Jetzt bitte ich um eure hilfe welche komponenten? servos?, Kreisel?(401?), motor?, Blätter?, schalldämpfer(original?), drezahlregler?, empfänger?, Tanksystem?,...... mehr fällt mir nicht ein

der heli muss keinen 3D können rundflugaussatttung reicht für alles andere hab ich den mini titan
    danke im vorraus gruß Haki
  • pressluftsiggi
    pressluftsiggi

Re: Raptor 50 V.2.5 Komponenten

H, ich würde dir zu nem Hyper oder Yamada raten, haste auf jeden Fall weniger Stress beim einstellen und genug Leistung. Als Servos langen die 3152 für normalen Rundflug etc. Wenns etwas knackiger sein soll, mach ein schnelles Servo auf Pitch (9451 oder ähnl.). Als Kreisel kannst du die 401 Kombo nehmen.

Empfänger würde ich auf jeden Fall was anderes nehmen Smc 19 DS oder ähnliches, hatte ich vorher auch im Rappi und nie Probleme damit. Als Dämpfer kann ich Dir den 522 Hatori empfehlen, ich hatte vorher den Zimmermann, ist zwar deutlich leiser hat aber auch nicht die Leistung vom Hatori. Drehzahlregler würde ich auch verbauen, das ist dann wie Elektrofliegen, ich selbst benutze den Revmax, ist wirklich ne feine Sache.

Blätter würde ich mir die Economy vom Blattschmied holen, wenns net so teuer sein soll, oder halt Maniacs oder Radix, sind halt teurer.

ßberleg dir doch mal, ob Du nicht gleich den Nitro nimmst, kostet nicht viel mehr, ist aber schon ein gewaltiger Unterschied zum Rappi. Vor allem wenn Du darüber nachdenkst den Rappi mit dem Hyper zu holen, da ist der Unterschied zum Nitro mit Hyper nicht sehr gross (ca. 60 Euro).

Gruss Chris

Kommentar

• johann1239
      johann1239

Hallo Haki

ich habe auch einen 50 Titan
      Also zu den teilen
      Gyro den 401 ist eine super Ding eine der Spartan ist nur etwas teurer aber besser Alls der 611!  http://www.freakware.de/shop/wgruppe..._artikel=19031

Für die taumelscheibe würde ich die Futaba S3152 empfehlen den sie sind genau und günstig!
      Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

der Os Motor ist immer eine gute entscheidung ! und die leistung ist ausreichend als Schalldämpfer ist Hatori immer das beste
      Aber ein Zimmermann ist auch eine Gute Wahl und Hält die Temperatur unten!

Als Strom Versorgung ist ein 4 zelliger 2000 Eneloop sehr gut und ohne Schalter sondern nur mit Mpx Stecker verbinden!
      Einfach ,günstig ,und gut!

Rotorblätter Würde ich welche von Helitec empfehlen! sind gut und Kosten nicht die Welt!  
      Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

ich würde kein Tanksysteme einbauen den es ist einfacher über den spritschlauch zu tanken! es sind nur Kosten die man nicht
      wirklich braucht und ist nur eine Fehler Quelle und Gewicht!
      Wichtig ist das man alle Sprit Schläuche nicht mit einer Zange trennt sonder mit einen catamesser schneidet
      den sonst Kann sich ein Schlauch wider im Flug lösen!

Guss Johann

Kommentar

• Raptor50Titanium
        Raptor50Titanium

Hi
        Fliege selber einen Raptor V2.5 mit der MX16 die kann alles was man für den Raptor braucht

Servo würde ich die Futaba 3152 nehmen sind gut u. günstig event. auf Pitch einen stärkeren muß aber für den Anfang nicht sein.

Im Moment ist bei mir noch der TT50er Motor mit Original Schalldämpfer drin bin mit der Kombo voll zufrieden fliege mit CP15% und hatte nie Probleme mit der Temp. oder dem Motorlauf, Leistung reicht eigentlich auch, werde mir aber demnächst den neuen TT53Redline oder den OS-Hyper mit einem Fun-Tech Dämpfer kaufen einfach so zum testen (brauche mal wieder was neues)

Blätter hatte ich die Original TT-CFK Blätter drauf u. war zufrieden bis ich die Maniac 603 gekauft habe die sind nach meinem Empfinden viel besser wie die TT obwohl ich bis dahin zufrieden war brauchen aber um einiges mehr Leistung von dem Motor

Empfänger ist bei mir jetzt der SMC R16Scan(PCM) drin mit dem R16Scan(PPM) hatte ich ab und zu Aussetzer.

Akku ist ein Sanyo 2400 den kann man mit bis zu 5A mal schnell nachladen , als Schalter habe ich den Helitron ES2 in den Servoschacht verbaut.

Mit dem Kreisel 401 bin ich super zufrieden u. funktioniert Problemlos sehe kein Grund was anderes zu testen u. es kennt sich jeder damit aus was ja auch seine Vorteile hat.

Gruß Michael

Kommentar

• Raptor50Titanium
          Raptor50Titanium

oh da waren schon zwei schneller

Kommentar

• Maverick
            Maverick

Hi Haki,

genau dasselbe würde ich auch raten,

Motor OS 50 Hyper
            Auspuff original aus dem Baukasten (oda Hatori 522, wennst mehr Leistung brauchst)
            Servos S3152

Kreisel Logitech 6100T

Drehzahlregler Throttle jockey (muss aba nicht sein)

Mit diesen komponenten bist du auf alle Fälle gut bedient

lg Bernd

Kommentar

• isan
              isan

Hallo Haki

Nimm besser den T-Rex Nitro Standart mit Hyper. Der fliegt einiges besser als der Raptor und die Teile sind
              einiges billiger.

Gruss Walter

Kommentar

• Raptor-Spy
                Senior Member
                • 28.05.2007
                • 1234
                • Mike
                • Gross-Gerau

Kann auch nur sagen das die 3152 der 401 und ein Hyper eine gute Wahl sind mit dem Dämpfer bin ich der meinung das mit MP besser geht aber das ist meine meinung

@Walter, warum kommst du mit dem Rex jetzt an wenn er doch ein Raptor will nur weil er genauer fliegt, meinst du der Raptor fliegt nicht gut

Gruß
                Mike

Kommentar

• Helibaron
                  Helibaron

Zitat von pressluftsiggi

ßberleg dir doch mal, ob Du nicht gleich den Nitro nimmst, kostet nicht viel mehr, ist aber schon ein gewaltiger Unterschied zum Rappi. Vor allem wenn Du darüber nachdenkst den Rappi mit dem Hyper zu holen, da ist der Unterschied zum Nitro mit Hyper nicht sehr gross (ca. 60 Euro).

Gruss Chris
                  meinst du den Align T-rex 600 nitro??

Kommentar

• byki90
                    Member
                    • 15.08.2007
                    • 506
                    • Stefan
                    • Grosshöchstetten (Schweiz)

Hallo Helibaron

Der Raptor 50 Titanium ist nach wie vor eine super Wahl. Ich habe deren drei.

Ich empfehle dir folgende Ausstattung:
                    Servos 4x Futaba 3152
                    Gyro Futaba 401 mit 9254er Servo
                    Motor OS 50 Hyper
                    Zimmermann Dämpfer

Den OS Motor finde ich klasse. Wenn er einmal eingestellt ist, musst du kaum mehr was nachstellen. Ich fliege auch noch einen 55er Webra, der läuft auch super, jedoch muss ich viel rumschrauben. Der Zimmermann Dämpfer ist sehr angenehm vom Ton und auch sehr leise. Wenn du nicht extreme Power für 3D brauchst, kaufe einen Zimmermann (Hatori hat mehr Power aber ist deutlich lauter)

Mit dieser Ausstattung hast du viel Spass, denn der Raptor aus dem Baukasten ohne Tuning läuft super.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
                    Stefan
                    Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• Helibaron
                      Helibaron

Ich hätte auch nichts gegen einen 600 nitro hauptsache fliegt gut! ich hab hier ein angebot gefunden ist das vernünftig? http://www.ac-helistore.de/T-Rex-600...fer::1472.html

aber was zum teufel is das fürn regulator der sieht ja aus wie ein e motor regler?

Kommentar

• pressluftsiggi
                        pressluftsiggi

Ja, meinte den Trex Nitro Sport. Der 2in 1 Regulator ist ne Onboard Glühung, brauchst halt nicht mehr extra ne Glühung.

@ Raptor Spy: Hab ihm ja auch zum Nitro geraten, da viele Leute immer noch denken, das der Rappi um einiges günstiger ist als der Nitro, dem ist aber nicht so, der Nitro kostet nur unwesentlich mehr.

Gruss Chris

Kommentar

• isan
                          isan

Hallo Raptorspy

Das ist meine Meinung und mit der stehe ich sicher nicht alleine da. Alle die ich kenne haben den Raptor gegen Rex
                          eingetauscht. Und dies sicher nicht weil man damit mehr inn ist. Wenn man einen Occasion kauft ist ja eigendlich
                          egal wenn mann nicht das neueste hat. Aber wenn man etwas neues kauft, kauft man normalerweise das Neueste und Beste was man für fast das gleiche Geld bekommt. Wenn du ein neues Auto kaufst, nimmst ja auch nicht das Auslaufmodell für den fast gleichen Preis wie der neueste wo auf dem Markt ist.
                          Hier im Forum wollen die Leute etwas über unsere Erfahrungen und Meinungen erfahren, und da kann man das auch weitergeben.
                          Du schreibst, dass der mit dem MP besser geht, aber im Rex geht er halt noch besser. Ich jedensfall habe einige fortschritte beim fliegen gemacht seit ich den Rex fliege, weil ich mich eher getraue etwas neues auszuprobieren.
                          Den Rex habe aus Situationen gerettet aus dem ich den Raptor nie mehr rausgeholt hätte.

Irgendwan muss man halt vom alten loslassen können.

Gruss Walter

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                            RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Sorry für's Teil-OT.

Das liest man ja ab und an, dass der Rex neuer und daher besser ist als der Raptor, der eben veraltet ist.
                            In einem Nachbarforum habe ich da mal nachgefragt, was nun der "moderne" Unterschied ist. Da wurde dann das 120 Grad System genannt - für das wahrscheinlich 50% dafür und 50% dagegen sind (beide Systeme haben Vor- und Nachteile).

Was ist es denn noch, was den Rex "moderner" oder "besser" macht?

Kurt
                            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Raptor-Spy
                              Senior Member
                              • 28.05.2007
                              • 1234
                              • Mike
                              • Gross-Gerau

Zitat von isan

Irgendwan muss man halt vom alten loslassen können.

Gruss Walter
                              @Walter, warum soll ich vom alten loslassen, wenn der sehrgut fliegen tut?? Ich bin der meinung das der Raptor noch immer sehrgut unterwegs ist und der Rex nur etwas genauer ist...wer fleigen kann ist klar im Vorteil Raptor 4ever Ich werde mir mal den Nirto kaufen um der Sache aufen grund zu gehn das der besser ist

Gruß
                              Mike

Kommentar

Lädt...
                              X