Heck explodierte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fliegende Schaf
    Fliegende Schaf

Heck explodierte

Hallo an alle

Heute ging ich mit meinem jungfräulichen Raptor 50 Titan auf den Flugplatz um ihn einzuschweben!!

Der Motor ist schon 2 Tankfüllungen gelaufen; nun wollte ich ihn das erste mal schweben!!

Als ich den kurz vorm abheben war, machte es einen ordendlichen Knall und der Heckrotor flog mir davon

Habe daraufhin den Motor sofort abgestellt um vollgeschäden zu vermeiden.
    Bei der ersten inspektion vorort sah ich, dass das Blatthalterwelle genau beim Gewindebeginn abgebrochen war!
    Der Heckrotor ist sicherlich nirgens angestanden oder hatte sicher nicht den Boden berührt!!!
    Es war auch alles sehr leicht gängig und geölt!
    Jetzt gehe ich in den Keller und sehe mir das genauer an und werde dazu ein Bier trinken

Möchte mir jetzt das Aluheck kaufen!

Könnt ihr mir bitte bei der ursachenforschung helfen*******??

mfg Berni
  • brollimaster
    brollimaster

Re: Heck explodierte

Hi,
    was zum Teufel ist eine Blatthalterwelle* Die Blattlagerwelle ist die Welle am Rotorkopf, auf der die beiden Blatthalter sitzen, aber am Heck gibt's sowas nicht. Ich raffe nicht ganz, was da jetzt bei Dir abgerissen ist*
    Oder meinst Du die Madenschrauben in der Hecknabe - falls es die sind biste selbst Schuld, Du darfst die Stoppmuttern nur leicht anziehen, sonst ist's vorprogrammiert, dass die Schrauben abreißen! Da hilft auch ein Alu-Heckrotorgehäuse nichts ;-)

Gruß Björn

Kommentar

• Fliegende Schaf
      Fliegende Schaf

Hi Björn

OK, das von dir beschriebene Teil ist es und ich habe die Stoppmuttern ordendlch angezogen

Super,danke dir für deine Hilfe, werde das nächste mal mit mehr Gefühl rangehen

mfg Berni

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Das ist leider eine "Standardbruchstelle"  
        Die beiden Schrauben darf man eigentlich gar nicht anziehen, sondern nur bis man den Anschlag spürt und fertig.

Ein Kollege hat die "nur ein wenig" angezogen und auf meinen Hinweis hin die Schraube wieder lockerer gemacht. Beim Lockern ist sie ihm schon in 2 Teilen entgegengekommen.

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Pitchkompensator
          Pitchkompensator

Hi,

wenn ich mich auch mal einmischen darf. Es ist ein alter Hut das die Heckrotornabe, die im Bausatz als Aluteil beiliegt zum abreissen neigt. In einer Ausgabe der Rotor wurde dies mal beschrieben und die umrüstung auf die Stahlnabe [PV0499] empfohlen.

Ich kann nur jedem R30-90 Piloten empfehlen die Nabe umzurüsten, danach reisst da niewieder was ab, sofern kein Bodenkontakt!
          Die befestigung der Nabe auf der Heckrotorwelle, sowie die befestigung der Blatthalter ist ebenfalls geändert und dadurch um vielfaches besser.

@Berni Aluheck ok, aber ohne Alublatthalter, das braucht kein Mensch...

-Markus-

Kommentar

• Sky
            Sky
            Gesperrt
            • 04.07.2006
            • 3801
            • Gottfried

Morgen!

Dass kann nur bei einem Raptor sein. Sorry!

Geiz ist geil..... Kauft doch einfach einen Hirobo, da gibt es solche oder ähnliche Probleme nicht.

Der fliegt aus der Schachtel heraus bis zum abwinken.

Kann doch nicht sein, dass man sich da gleich ein Tuning teil kaufen muss.....

LG,
            Gottfried

Kommentar

• Anfänger
              Senior Member
              • 01.07.2004
              • 3879
              • Daniel
              • Kelkheim im Taunus

hi,

wie schade für dich!!!!!!!!!!!!! beim nächsten mal die mutter nur bis zum anschlag ziehen und gut ist! sei froh, dass es nicht im flug pasiert ist!
              Lese euch später!
              MFG Daniel
              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• BreilerM
                BreilerM

Also ich habe das Aluteil 1,5 Jahre geflogen bis ich auf Stahl gewechselt habe und es hat gehalter.
                Das zu feste andrehen ist kein fehler vom Rappi
                Desweiteren kostet ein Hirobo gleich ein paar Euronen mehr ,da ist eine Stahlnabe für 8,5 schon mal drin
                Der Rappi fliegt auch aus der Schachtel.

Gruss

Martin

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Guten Morgen, Gottfried!

Kann doch nicht sein, dass man sich da gleich ein Tuning teil kaufen muss.....
                  ...sagte der, der sich einen Haribo-Tuningfreilauf um *mirwirdschlecht* EUR kaufen musste weil ihm der originale aus der Schachtel, der sowieso schon *nochmalkotz* EUR gekostet hat, um die Ohren geflogen ist. Und das nicht nur einmal, glaube ich.

War das nicht auch der, dessen Rotorkopf während dem Schweben Auflösunserscheinungen zeigte und irgendeinen 'unwichtigen' Teil durch die Gegend schoss?

Leutz, kauft's Haribo, da wird das Fliegen wieder spannend

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

bin selber wohl über 150 Liter mit der normalen Hecknabe geflogen von TT. Die hält wenn man Sie richtig zusammenbaut wie oben schon geschrieben. Und ich hab den Heli nur rumgeprügelt, das viele schon gesagt haben, "du bist ja verrückt".

Kommentar

• frischi
                      frischi

ähm, es gäbe da noch Helis von JR...

(genug Kröten in der Hobby-Kasse vorausgesetzt)

Gruss Frischi

Kommentar

• Fliegende Schaf
                        Fliegende Schaf

Danke für die vielen Antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das die Konstruktion von TT in Ordnung ist(Gefühl des Erbauers vorrausgesetzt), beweist mein Bruder mit seinem 50iger jeden Samstag. Der hat komplett alles original gelassen (also so wie er in der Schachtel eingepackt)und fliegt damit so schon 91 Stunden(reine Flugstunden)
                        Ich selbst bin nujn schon 30 Stunden in 4Monaten mit meienen 30iger Raptor unterwegs ohne nur dem kleinsten Problem!
                        Also so schlecht kann der Hubi nicht sein!!!!!!!!!!!!!!!
                        Mir hat es halt nur ein bisschen an Gefühl gefehlt beim zusammenbau des Hubis!!!!! Einzig und alleine meine Schuld!

Unjd Geiz ist Geil würde ich in diesen Fall auch nicht sagen. Mir fallen da gleich ein paar Hubis ein, die in der 50iger Klasse billiger sind als der Räppi(Caliber, Hirobo und der neue Style)!!

Habe durch diesen Fall wieder einiges dazugelernt was Hubis angeht!
                        Binn nur Froh, dasss der herumfliegende Heckrotor niemanden getroffen hat.

Mir gefallen die Raptoren sehr gut und werde mir so schnell keinen anderen Hubi kaufen

Durch diesen Vorfall werde ich mir jetzt erst recht den 90er SE kaufen!

mfg Berni

Kommentar

• Nickmick
                          Senior Member
                          • 22.11.2006
                          • 1528
                          • Thomas
                          • München und Pocking

Zitat von Fliegende Schaf

Durch diesen Vorfall werde ich mir jetzt erst recht den 90er SE kaufen!

mfg Berni
                          Würd aber trotzdem die Edelstahlnabe gleich mitbestellen, kostet um die 5 Euro sowas, sicher ist sicher

Gute Wahl !

Gruß an alle Haribopiloten ...

Nickmick

Kommentar

• Pitchkompensator
                            Pitchkompensator

Ist die beim 90SE nicht eh schon in Stahl dabei?

ßbrigens bin ich den 50er mit der Alunabe und Plastik Blättern auch ohne Probleme geflogen. Als ich jedoch auf CFK Heckblätter gewechselt habe, habe ich eben die Nabe gleich mitgetauscht, rein aus Sicherheitsgründen.

@ Martin
                            Die TT Stahlnabe kostet bei Alex übrigens nur 4,40€

-Markus-

Kommentar

• Fliegende Schaf
                              Fliegende Schaf

Bin mir sicher, wenn ich eine Stahlwelle einbaue und die Plastikteile dazu, dass das sicher gehen würde!!

Aber ich habe meine 3Meter Cap 232 ENDLICH verkauft und da glaube ich werde ich mir das Alu Heck leisten!!!
                              Ist diese Stahlwelle beim Aluheck dabei?

mfg Berni

Kommentar

Lädt...
                              X