Heckanlenkung Rappi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifan49
    Helifan49

Heckanlenkung Rappi

Hallo Freunde!

An meinem Raptor hab ich das Heckservo per orig. CFK-Halterung ans Heckrohr verlegt. Allerdings gefällt mir die Art der Anlenkung (Stahldraht) nicht wirklich! Auch die threads bezüglich der CFK-Anlenkung von Quick (Materialbruch,...) gefallen mir nicht sonderlich gut....damit hatte ich schon liebäugelt! Ich überlege nun, was ich am Besten machen kann. Natürlich sollen Kugelköpfe und eine Führung montiert werden, daher denke ich das CFK wohl die beste Möglichkeit ist, oder*?

Da ich mich nun schon durch etliche Shops gegoogelt habe, wäre ich dankbar für vernünftige Tips inkl. Bezugsquelle!

Gruss,
    Helifan49
  • Pitchkompensator
    Pitchkompensator

Re: Heckanlenkung Rappi

Hi Helifan,

ganz einfach, gehe zum nächsten Bastel,Modellbau,Drachenshop und kauf Dir 1m CFK Rohr mit 5mm Durchmesser und eine Gewindestange M 2,5. Säge das CFK Rohr auf die richtige Länge und klebe anschließend mit Epoxy auf jeder Seite ein 6 - 7cm langes Stück Gewindestange so ein, das ca. 1,5 - 2 cm davon raussschaun.

Nach dem aushärten des Harzes schaubst Du jeweils eine Kugelpfanne drauf und fertig ist der Kuchen.
    Ich hoffe ich konnte helfen.

-Markus-

Kommentar

• lateralus
      lateralus

Hi,

aus den Threads zur Materialermüdung geht aber auch hervor, dass es eine alte und eine neue Version
      der CFK- Schubstange von Quick- UK gibt.
      Mittlerweile ist aufgrund des Alters der Threads wohl nur noch die neue Version am Markt.
      Schwachpunkt war das Material, aus dem die Gewindestücke gefertigt wurden, diese
      sind (auch mir) im Flug gebrochen, was nicht so witzig ist.
      Mittlerweile sind die Gewinde aus einem anderen Material, welches das ist, kann
      ich Dir nicht sagen, sie sind aber schwarz (alte Version: metallisch- glänzend).

Mit der neuen Version fliege ich jetzt ohne Zwischenlagerung seit 1,75 Jahren.

Wenn man sich so etwas selbst baut, sollte man also darauf achten, auch dabei
      nicht irgendein Gewindestück einzukleben.

Ein Tipp noch:
      Das unten verlinkte Heckanlenkungs- Set ist praktischer, man kann damit das
      Servo nach dem Spannen des Riemens auf dem Heckrohr verschieben und muss
      keine Kugelgelenke mehr verdrehen.

MHM-Modellbau KG, das Hobby- und Modellbau-Fachgeschäft im Internet

Kommentar

• m1508s
        Member
        • 08.02.2006
        • 533
        • Martin
        • Zweibrücken / Pfalz

Hallo,
        also ich habe die Heckrotoranlenkung von Quick UK verbaut und bin der Meinung (wie gesagt: MEINE MEINUNG!), daß wenn du den CFK Stab anrauhst und richtig verklebst keine Probs damit hast.

Ich will jetzt hier keine Diskussion anzetteln und auch die Fähigkeiten von niemanden in Frage stellen!

Zusätzlich habe ich noch den CFK Stab in der Mitte zwischen Servo und Hero gelagert, und zwar hiermit.

Das Loch für den CFK Stab muss noch entsprechend aufgebohrt werden.

Alles in allem funktioniert die Sache bei mir seit 60 Liter ausgezeichnet.
        GruÃ? Martin

Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

Kommentar

• m1508s
          Member
          • 08.02.2006
          • 533
          • Martin
          • Zweibrücken / Pfalz

Ich sehe gerade, daß der Link nicht direkt zum Artikel führt.
          Daher: "Modellhubschrauber" anklicken, dann "Zubehör und Tuning", dann "Führungslager".
          GruÃ? Martin

Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

Kommentar

• Heli11
            Heli11

Ich habe die CFK - Heckanlenkung von Hobby Taiwan auf meinen 50er Rapi.
            CFK-Enden angeschliefen - UHU Endfest 300 - Hülse drauf - 1 Tag trocken - keine Probleme bis dato

Link zum Artikel

Preis ist auch O.K.  

Kommentar

• Helifan49
              Helifan49

Danke heli11 !!

Das ist genau was ich gesucht habe! Thx auch an die anderen Kollegen für die hilfreichen Tips!!!

Kommentar

• Quaxx
                Member
                • 20.07.2007
                • 27
                • Timo

Hallo,

habe mit der "metallisch glänzenden" Version bis jetzt auch keine Probleme. Diese "metallisch glänzenden" Endstücke sind aus Aluminium.

Habe mir für meinen 2. Rappi die HEckanlenkung von Quick nachgebaut.

CFK-Rohr gekauft und abgelängt.
                Endhülsen gedreht und in diese Gewinde gebohrt.
                Endhülsen ins Rohr eingeklebt (Endfest) und Gewindestange mit Kugelkopf eingeschraubt.

Funktioniert bis jetzt ENWANDFREI!

Gruß
                Raptor 50 V2.5 Bell 222
                Raptor 50 V2 Jet Ranger
                Raptor 50 V2 SE, RL 53

Kommentar

Lädt...
                X