Heckrotor: auf & davon

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliCrack
    HeliCrack

Hallo Leute

Heute habe ich fast meinen Rappi zum letzten Mal in die Luft steigen lassen. Nach dem Auftanken schwebte ich gerade erst ca. 1m über Boden als sich plötzlich das eine Heckrotorblatt selbstständig machte und im hohen Bogen davonflog. Nach einer etwas harten Landung, bei der zum Glück nicht noch mehr kaputt ging, stellte ich den Motor ab und schaute mir das ganze etwas näher an.
    Nun, irgendwie war die Schraube des Rotorblatthalters, aus dem Aluring (welcher die beiden Halter auf der Welle zusammenhält) ausgerissen. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass diese ßberbeanspruchung durch die Fliehkräfte des Rotorblatts entstanden sind, vermute ich, dass beim zusammensetzen des Helis im Werk, diese Schraube vielleicht zu sehr angezogen wurde.
    Nachdem der Halter nun nicht mehr angeschraubt war, brach durch die Fliehkraft dann auch noch das Teil welches den Anstellwinkel des Heckrotors verstellt, ab.

Warum ich Euch dies ganze schreibe:

1. Würde es mich interessieren ob schon andere das gleiche erlebt haben.
    2. Als Tip: Schaut doch auch mal die Schrauben an von denen Ihr bis heute gar nicht gewusst habt, dass es sie gibt.
    3. Um meinen Frust loszuwerden.

Also dann, liebe Rapigemeinde

viel Spass noch mit dem kleinen Quirl der ab und zu so seine Mucken hat.

Gruss Raoul

PS: Morgen ist eh kein Flugwetter!!

• fossy
    fossy

Hallo Raoul!

...und genau das ist der Grund, warum ich alle meine Rappis (und auch andere Helis) aus einem Baukasten selbst aufgebaut habe. So ist dann auch sicher überall da Schraubensicherung drin, wo welche reingehört!

Da hat jemand in der Fabrik einen schlechten Tag und Du dann den Schaden ;( . Wenn schon Schaden, dann bitte, weil ich Blödsinn gemacht habe

Aber ärgere dich nicht und geniese weiter unser schönes Hobby!!

mfg Fossy

Kommentar

• Heliwuif
      Heliwuif

He Raoul

Ich habe dieses Problem schon 2mal gehabt. Das Heck ist einfach unterdimensioniert. Kauf dir eine Hecknabe vom Ergo 30 die hält und hält und.........

Lg Wuif

Kommentar

• heliclub.sieding
        heliclub.sieding

hallo !!!!!

hatte das problem auch schon.

es läßt sich einfach und kostengünstig beheben.

man nimmt die narbe, die heckblatthalter und vier stück

kugellager vom RAPTOR 60 und baut diese auf den

30 rapi.

die kosten liegen bei ca. 20.- bis 25.- euro.

mfg

sepp

Kommentar

• AndreasW
          AndreasW

Hallo,

das die HeRoBlätter plötzlich nix mehr mit dem Rappi zu tun haben wollen ist nicht ganz neu. Ursache ist immer das Lösen oder Versagen der Verschraubung der Blattlagerwellen in der HeroNabe. Hier hilft nur eine Tuningnabe wo die Balattlagerwellen und Nabe ein Teil sind. Ergo 30 Nabe geht auch. die Rappi 60 Methode ist mir neu, wenns funktioniert ist eine gute Idee, weil wegfliegende Hero Blätter beim 60 nicht bekannt sind.

Grüße

Andreas

Kommentar

• Heliwuif
            Heliwuif

He Sepp eine Ergo 30 Nabe kostet nur 11€ und ansonsten wird nichts benötigt. Also ist das die günstigste Lösung!! Fliege meinen zweiten Rappy schon mit derer Nabe und sie hält und hält und hä...........

Wuif 8)

Kommentar

Lädt...
            X