Heute habe ich fast meinen Rappi zum letzten Mal in die Luft steigen lassen. Nach dem Auftanken schwebte ich gerade erst ca. 1m über Boden als sich plötzlich das eine Heckrotorblatt selbstständig machte und im hohen Bogen davonflog. Nach einer etwas harten Landung, bei der zum Glück nicht noch mehr kaputt ging, stellte ich den Motor ab und schaute mir das ganze etwas näher an.
Nun, irgendwie war die Schraube des Rotorblatthalters, aus dem Aluring (welcher die beiden Halter auf der Welle zusammenhält) ausgerissen. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass diese ßberbeanspruchung durch die Fliehkräfte des Rotorblatts entstanden sind, vermute ich, dass beim zusammensetzen des Helis im Werk, diese Schraube vielleicht zu sehr angezogen wurde.
Nachdem der Halter nun nicht mehr angeschraubt war, brach durch die Fliehkraft dann auch noch das Teil welches den Anstellwinkel des Heckrotors verstellt, ab.
Warum ich Euch dies ganze schreibe:
1. Würde es mich interessieren ob schon andere das gleiche erlebt haben.
2. Als Tip: Schaut doch auch mal die Schrauben an von denen Ihr bis heute gar nicht gewusst habt, dass es sie gibt.
3. Um meinen Frust loszuwerden.
Also dann, liebe Rapigemeinde
viel Spass noch mit dem kleinen Quirl der ab und zu so seine Mucken hat.
Gruss Raoul
PS: Morgen ist eh kein Flugwetter!!

Kommentar