Mini Titan Pitchbereich (mechanisch) einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fred-von-Jupiter
    Fred-von-Jupiter

Re: Mini Titan Pitchbereich (mechanisch) einstellen

Noch mehr Verwirrung!
    Ich gebe Jörg völlig recht, mit den Servohörnern, aber gehen wir jetzt mal weiter:
    Wie verhält es sich mit den restlichen Kreisbahnen? Wird nicht aus der unlinearen Kreisbahn am Servohebel wieder eine Kreisbahn am Blatthalter? ßndert sich auch pro Grad mehr Blatteinstellung der Auftrieb? Also haben wir bei 10 Grad Pitch wirklich die doppelte Steigrate wie bei 5 Grad Pitch? Und bei 5 Grad das Fünfache wie bei 1 Grad Verstellung? Ich glaube nicht! Also wird aus der unlinearen Kreisbahn des Servohebels vielleicht denoch eine Linear ansteigende Steigrate?

Noch was, hat der Heli bei gleicher Blatteinstellung auch den gleichen Auftrieb? Egal ob in Normallage oder Rücken?
    wenn nicht , ist das dann alles noch Linear ??

Ich halte es auch so, man muss die Kennlinie so einstellen wie man am besten zurecht kommt. Finde ich.

Kommentar

• heli-4ever
      heli-4ever

Hi Fred,

also ich weis ja nicht was das noch mit der ursprünglichen Frage zu tun hat :-) und eine Beantwortung Deiner Fragen würde hier vom Text und der Zeit etwas ausufern, aber das kannst Du ganz einfach selbst versuchen.

Bewege den Pitchkompensator Deines Helis so, dass die Blätter auf 0Gad Pitch stehen. Dann beweg den 1mm nach oben und messe nach, wie weit sich die Blätter verstellt haben. Das machst Du so oft, bis der Pitchkompensator auf max. Pitch steht. Damit siehst Du, wie der Rotorkopf Deines Helis die Ansteuerung umsetzt.

Und klar
      ...ßndert sich auch pro Grad mehr Blatteinstellung der Auftrieb?
       Wenn das nicht so wäre, dann würde der Heli ja nicht fliegen, steigen oder sinken.

Also haben wir bei 10 Grad Pitch wirklich die doppelte Steigrate wie bei 5 Grad Pitch?
      Nein, dass ist nach meinem Wissen nicht so. Ich kenne jetzt nicht die Formel auswendig, aber die Steigleistung hängt noch an viel mehr Faktoren wie ...Rotorblätter, Rotorblattkreis, Gewicht, Drehzahl, usw...

Und bei 5 Grad das Fünfache wie bei 1 Grad Verstellung
      Nein, ist wie oben beschrieben. Du benötigst ja schon mal eine grundsätzliche Anstellung und Drehzahl, damit der Heli mal an zu schweben fängt. Er ist ja nicht bei 1Grad Pitch schon beim schweben.

Ich glaube nicht! Also wird aus der unlinearen Kreisbahn des Servohebels vielleicht denoch eine Linear ansteigende Steigrate?
      auf keinen Fall. Du wiedersprichst Dir da selbst...selbst wenn das so wäre, dann wäre durch die Kreisbahn die Anlenkung nach oben hin ja beim gleichen Weg, weniger Pitch. Also wäre es auf alle Fälle dann umgekehrt als Du sagt. Aber das ist schon alles sehr theoretisch und sagt eigentlich nichts mehr aus.

Noch was, hat der Heli bei gleicher Blatteinstellung auch den gleichen Auftrieb? Egal ob in Normallage oder Rücken?
      Also das ist auch wieder so wie Du das geschrieben hast nicht zu beantworten. Wenn es die effektive Blatteinstellung im Flug ist, dann natürlich schon. Aber das ist in der Praxis bei den meisten Helis so nicht. Durch den Delta Effekt ist es meist so, dass wenn der Heli im Stand z.B. +-12Grad Pitch hat, der Heli trotzdem in der Normallage nicht ganz so gut steigt, wie auf dem Rücken. Aber das genau zu erklären, wird mir wie oben geschrieben jetzt zu lange hier ;-)

Ich halte es auch so, man muss die Kennlinie so einstellen wie man am besten zurecht kommt. Finde ich.
      entlich mal ne kurze Antwort: Ja so ist es !!! :-)

Gruß Jörk

Kommentar

• BerndFfm
        heli-technik.de
        Onlineshop
        • 05.11.2007
        • 1015
        • Bernd

Wenn ich gewusst hätte was da noch alles auf mich zukommt hätte ich den Mini Titan RTF und eingeflogen gekauft. Oder meinen Lama weitergeflogen.

Grüße Bernd
        Heli : Logo 500 V-Stabi
        Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• heli-4ever
          heli-4ever

Hi Bernd,

deswegen habe ich geschrieben, dass wir langsam vom Thema abkommen. Diese Fragen und Aussagen bringen den Einsteiger beim Einstellen des Helis sicher absolut nicht weiter und verwirren nur.

Also wie gesagt: Ich würde das ganz einfach und simpel handhaben. Stellte das Pitch vom Heli so ein, dass der Heli dann schwebt, wo Du gerne die Stellung am Senderknüppel hättest. Mach Dir über das ganze wie die Kurve aussieht einfach keine Gedanken, die ist, wie sie ist. Für Einsteiger ist es manchmal sinnvoll, dass zwischen Mittelstellung (also 0 Grad Pitch) und Schwebepitch nicht zu wenig Weg ist. Wenn der Weg zu gering ist, dann ist der Bereich zwischen dem Schweben und dem Landen schwerer zu steuern. Wenn der Steuerknüppel beim Schwebepitch etwas weiter oben ist, dann kannst Du zwischen Schweben und Landen feinfühliger und besser steuern.

Meistens ist das Schwebepitch nur ein wenig oberhalb der Mittelstellung (Rückenschweben dann entsprechend etwas unterhalb der Mittelstellung). Dann den restlichen Weg, dass die Kurve bis max. Pitch geht und fertig. Das ist normal total leicht und schnell gemacht.

Gruß Jörk

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
            Fred-von-Jupiter

Hallo Jörg, erstmal Danke für die Antworten , ich werde sie beachten und meine Gedanken dazu machen. Aber natürlich war ein bischen Ironie in meinen Beitrag.
            Und ich habe es doch nur so geschrieben um eben als Fazit anzumerken, das man das alles nicht so einfach theoretisch berechnen kann. Und wenn man es trotzdem macht es immer noch wichtiger ist das man es erfliegt für seinen persönlichen Flugstil.
            Ich glaube Du hast mich da etwas missverstanden, Sorry.

Denoch werde ich Dir später mal eine PN schicken, den von Deiner Fachkompetens kann ich sicher noch viel lernen.

Kommentar

• heli-4ever
              heli-4ever

Hi,
              erst mal Danke für Dein Lob und ...:-) das habe ich schon vermutet, dass das auch zum Teil in die Richtung geht...ist doch aber mal ganz lustig, so ein wenig auszuschweifen und zu theoretisieren .

Gruß Jörk

Kommentar

Lädt...
              X