MiniTitan nach Absturz sehr zappelig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monzta
    Senior Member
    • 17.10.2007
    • 2534
    • Andre
    • 55469 Simmern

MiniTitan nach Absturz sehr zappelig

Hallo Leute,
    ich hatte mit meinem Mini vor einiger Zeit einen heftigeren Einschlag. Hab jetzt soweit alle defekten Teile ausgetauscht wie untere Chasisplatte, Rotorblätter, Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle und Paddelstange. Des weiteren hab ich dann noch das Zentralstück, Mischerhebel und Pitchkompensatorhülse aus Alu eingebaut und soweit alles eingestellt wie es auch vorher war. Dachte ich zumindest, doch leider verhält sich der MT garnicht mehr so wie vorher.
    Er fliegt sich momentan eher wie ein DF4 oder sowas in der Art. Er haut ständig in eine Richtung ab und ist kaum kontollierbar. Vielleicht jemand ne Vermutung woran es noch liegen könnte?

MfG Monzta
    Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200
  • helishop at
    helishop at

Re: MiniTitan nach Absturz sehr zappelig

Hi,
    Heckrotorwelle is o.k ?? Prüf das mal
    drehzahl is die gleiche ?? probier mal viell mehr oder weniger geben.... und vergleich dann mal...

und welche Rotorkopfdämpfer haste drinnen ??
    probier diese mal mit etwas Silicon Fett zu fetten !!!

Rudi

Kommentar

• Gerd01
      Member
      • 23.01.2007
      • 276
      • Gerhard
      • Pfinztal

Hallo,
      hast Du kontrolliert ob die Kugellager in den Mischhebeln sauber laufen?
      Ich habe mir auch die Mischhebel aus Alu gekauft, leider waren bei mir keine Kugellager drinnen sondern Rastlager .
      Nach Austausch der Lager flog der Heli wieder richtig. Wichtig die Dämpfungsgummis fetten wie Rudi schon schrieb.
      Gerhard
      Piccolo Pro Umbau auf BK 117, Mini Titan E325, T-Rex 600 E,
      Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

• lateralus
        lateralus

Die Servos? Die Drucklager?

Bringe nacheinander mit der Hand eine Kraft auf die (ausgehängten) Servoarme
        und steuere mehrmals langsam zyklisch bis in die Endstellung.
        Dabei prüfen, ob die Servos "hakeln", bzw. ob eines auffällig ist.

Danach ebenfalls nacheinander Servohebel in Nullage sowie in 4-5 beliebigen Stellungen
        halten und mit der Hand in beide Richtungen belasten. Beobachte, ob es irgendwo stockt
        bzw. die leider eher subjektiv empfundene Haltekraft aller Servos gleich ist.

Abschließend mehrfach die frei beweglichen Servos schnell von einem Knüppelanschlag zum anderen
        fahren und beobachten, ob ein Servo irgendwie "hängt".

Ich habe keinen Mini- Titan, ggf. solltest Du aber noch prüfen ob Du die Drucklager in den Blattgriffen
        nach dem Wechseln der Blattlagerwelle richtig montiert hast und ob diese ruckelig drehen.
        Du kannst dazu die Blattgriffe aushängen, beide umfassen und unter starker Simulation von
        Zentrifugalkraft (als ob man den Rotorkopf an den Blattgriffen "in zwei Hälften reissen" will)
        drehen. Es könnte sein, dass Du bereits dabei beim Drehen einen Widerstand spürst.

Im demontierten Zustand die Lager auf dem Tisch zusammenlegen und über einen Daumen
        ordentlich darauf abstützen. Dann drehen und darauf achten, ob Du etwas spürst.

Ach ja...
        Passen die neuen Blätter saugend in die Blatthalter?

Kommentar

• HelisamV2
          Gast
          • 10.04.2005
          • 2114
          • Sam
          • Heilbronn

Ist die paddelstange GENAU mittig?
          Die Paddeln im richtigen Winkel sauber eingestellt?
          Läuft alles leichtgängig?

Kommentar

• Monzta
            Senior Member
            • 17.10.2007
            • 2534
            • Andre
            • 55469 Simmern

Also ich hatte heute nochmal die Blätter und die Paddel ab. Die Blätter haben beide das gleiche Gewicht und sind auch gut ausgewuchtet. Habe allerdings festgestellt, das die Paddelstange etwa 1,5mm aus der Mitte war. Die Paddel selbst jedoch den richtigen Abstand hatten. Habe jedenfalls die Paddelstange nochmal genau ausgerichtet und siehe da, er fliegt wieder wunderbar. Kann es sein, das die 1,5 mm so viel im Flugverhalten ausmachen? Das hätte ich nicht gedacht. Dafür hab ich jetzt das nächste Problem, jetzt vibriert der Mini recht stark. Könnte es daran liegen, das die Gummis im Alu-Zentralstück recht locker sitzen?

MfG Monzta

Kommentar

• Detract
              Detract

Hallo,

also das mit den lockeren Gummis im Alu-Zentralstück haben wohl irgendwie alle. Ich habe erst letzte Woche auf Alu-Zentralstück umgebaut und bei mir gingen die Gummis auch recht locker rein, aber Vibrationen habe ich keine gehabt. Also ich würde jetzt erstmal den Fehler wo anders vermuten.

Dirk

Kommentar

• Gerd01
                Member
                • 23.01.2007
                • 276
                • Gerhard
                • Pfinztal

Hallo Monzta,
                die 1,5 mm machen extrem viel. Was mich allerdings wundert ist, dass Du zuvor keine Vibrationen dadurch bemerkt hast.
                Im Microhelibereich wuchten wir mit kleinen Tesastreifen die Blätter aus und das sind zehntel Gramm.
                Lasse den Heli ohne Rotorblätter hochlaufen, schauen ob irgend etwas vibriert, auch das Heck kontrollieren.
                Danach Blätter wieder dran, gleichmäßig fest ziehen, laufen lassen. Was Passiert? Vibr.? Blätter nach kontrollieren. (Dynamisch Wuchten) klebe einen ca. 5 cm langen Tesastreifen auf ein Rotorblatt weit außen , laufen lassen, Vibr.? Tesa ab und auf die andere Seite. Wenn die Vibrationen schlechter oder besser werden musst Du das solange wiederholen bis Du keine Unwucht mehr hast. Sind die Vibr. mit dieser Methode gleich hast Du ein anderes Problem.
                Gerhard
                Piccolo Pro Umbau auf BK 117, Mini Titan E325, T-Rex 600 E,
                Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

• Rappi
                  Senior Member
                  • 10.12.2006
                  • 1438
                  • Horst
                  • Celle

Hallo hatte auch vibrationen und habe die Drehzahl etwas erhöht jetzt funzt es.
                  gruß Rappi
                  GruÃ? Horst

Kommentar

• Monzta
                    Senior Member
                    • 17.10.2007
                    • 2534
                    • Andre
                    • 55469 Simmern

Bei mir ist es eher so je höher die Drehzahl umso schlimmer wirds. Ich denke aber jetzt das es wohl vom Heck kommen muss. Mein FS61BB Speed Digital Cool ist nämlich abgeraucht und ich hab dann mal zu Testzwecken ein 3107 dran gemacht. Denke mal das es daran liegt. Werde ich dann sehen, sobald ich ein neues hab.

MfG Monzta

Kommentar

Lädt...
                    X