Rappi klingelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balsapilot
    Balsapilot

Rappi klingelt

Moin Leute,

ich fliege noch einem Rappi V2 mit TT Motor mit 10% Nitro und Fun-Tech Dämpfer. Ja ich weiß es gibt bessere Motore für den Rappi, aber ich bin zufrieden damit!

Meine Frage: Am Sonntag (es war bitter kalt) hat mein Rappi bei nidrigen Drehzahlen "geklingelt". Der Sache will ich auf den Grund gehen! Ich habe die Vermutung, dass es vom Motor her kommt. Was sagen die Experten, bei welchen Bedingungen klingelt der Motor und was kann man dagegen tun?!

Gruß Markus
  • Raptor-Spy
    Senior Member
    • 28.05.2007
    • 1234
    • Mike
    • Gross-Gerau

Re: Rappi klingelt

SUFU benutzen !!!

schau hier

Kommentar

• Balsapilot
      Balsapilot

Danke für den SUFU Tipp! Hatte ich schon versucht - war aber nicht so Erfolgreich!

Ich denke an einer zu mageren Einstellung wird es nicht liegen - man sieht die Rauchfahne schön...

Kommentar

• Michael Faupel
        Michael Faupel

Hallo Markus,

an der Rauchfahne allein kann man eine Motoreinstellung nicht vornehmen. Je nach Abgassystem raucht der mehr oder weniger !
        Am Motorengeräusch und an der Temperatur des Gehäusedeckels kann ein erfahrener Modellbauer nen (methanol) Motor allerdings sehr gut einstellen.

Der TT50 klingelt allerdings auch sehr schön wenn das hintere Lager hin ist, verbunden ist damit immer ein heißer Motor. ( Wenn er denn vorher richtig eingestellt war)

LG Michael

Kommentar

• J-S
          J-S
          modellbau-nordhausen
          Fachgeschäft & Flugschule
          • 16.07.2003
          • 1073
          • jens
          • Nordhausen/Thüringen

Was hast´n für ein Lüfterrad verbaut ? Bei meinem Alulüfer waren die beiden M3 Schrauben zu lang.....das hat auch geklingelt...bevor sie sich ganz verabschiedet haben

JS
          www.modellbau-nordhausen.com
          Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Skump
            Skump

Mein Rappi hat letztes WE auch geklingelt!
            Grund: Die Starterwelle hatte plötzlich 0,5 cm spiel und dadurch konnte die Kupplungsglocke schön hoch, runter und in sonst alle Richtungen hüpfen, hat ordentlich gebimmelt sag ich euch (bin damit natürlich nicht geflogen)!

Jetzt wo wieder alles fest ist hat wieder nen richtig schönen sonaren Sound!

Gruß
            Markus

Kommentar

• lateralus
              lateralus

Hi.

Jupp, wenn das untere Starterwellenlager auf dem Ritzel nicht eingeklebt wurde,
              schleift es sich ein und bekommt dadurch spiel.
              Die Folge ist, dass die Kupplungsglocke nicht mehr richtig geführt wird
              und klingelt.
              Ich musste sogar das Lager incl. Ritzel wechseln, weil der Materialabrieb recht stark war.
              Konnte das Klingeln bereits bei Standgas hören.
              Wechsel lieber:

- Lager HMV696Z Best.- Nr.: PV0203 (oben)
              - Lager HMV1680 Best.- Nr.: PV0093 (auf Ritzel)
              - 10 Z- Ritzel BK0624 mit der Best.- Nr.: PV0380.

Nur der Vollständigkeit halber erwähne ich noch, dass ein zu lockerer Heckriemen
              ebenfalls klingelt.
              Ist in der kälteren Jahreshälfte ja auch nicht so selten zu hören, passt aber "zum Fest".

Kommentar

Lädt...
              X