Danke Thorsten
Einstellung Regler BCL-75
Einklappen
X
-
Turtles4
Einstellung Regler BCL-75
Hallo, kann mir jemand kurz und knapp sagen, wie der im Bausatz des Raptor E550 befindliche Regler (BL Drehzahlregler, BLC-75) eingestellt wird, ohne die Anleitung übersetzen zu müssen? Wenn bitte idiotensicher/Schritt für Schritt, bin Anfänger -wäre super!!!
Danke Thorsten
Stichworte: -
-
Turtles4
Re: Einstellung Regler BCL-75
Haaaaaaaaaaaaaaaallooooooooo, ist das Ding so exotisch, dass das keiner kennt oder haut man das Teil weg*
Was ist los ihr Tüftler und Allwissende? Wo sind die E550 Raptor-Krieger?
-
Avionix
Hallo !
Wo ist das Problem, die Anleitung zu lesen ? Oder hast du keine deutsche mit dabei ?
Ich habe zwar keinen BLC-75, sondern nur den BLC-40 aber die Regler haben die gleichen Features und werden lt. Anleitung genauso programmiert.
Also, für den E550 würde ich folgendes einstellen (Vorschlag!!)
*Schutz bei hohen Strömen
*Standard Timing
*KEINE Bremse
*mittlere Gasannahme als Anfänger
*Hubschrauber mit Governor
Zum Programmieren unbedingt vorher das Motorritzel abmontieren !
Im Sender muss bei Vollausschlag des Gashebels 100% Gaskurve programmiert sein (am besten 0-25-50-75-100).
Sender an, auf Vollgasstellung, E550 an, Regler geht in dem Programmiermode und piepst die in der Anleitung angegebenen Tonfolgen herunter. Bei der gewünschten Einstellung ziehst du den Hebel ganz nach unten. Diese Option wurde dann gesetzt. Das machst du mit allen Optionen, die zu programmieren sind - fertig.
Und wie gesagt - die Einstellungen sind von mir nicht erprobt worden bzw. nur am MiniTitan. Von daher kann es sein, dass der E550 eine andere Programmierung erfordert (Motortiming evtl. anders usw.). Ich habe am E550 einen Jeti Spin 75 Opto (Wobei man vom BLC-75 nichts schlechtes hört) und programmiere mittels JetiBox - das Teil ist echt genial.
Bei evtl. Drehzahlschwankungen nimmst du am besten zuerst den Governor Mode raus. Damit hat schon der BLC-40 Probleme.
Gruss
Christian
Kommentar
-
Turtles4
Hallo Christian erstmal vielen Dank! Habe das Teil in einem deutschen Fachgeschäft gekauft aber die Anleitung ist natürlich nicht deutsch
und mit dem "Schulenglisch" kommt man da nur bedingt weiter, erst recht als Anfänger! Findet meine MC24 den Regler und die Einstelungen werden alle da durchgeführt oder wie? Ich habe an dem Teil nix zum Einstellen gefunden. Keinen Knopf ect. 
ciao Thorsten
Kommentar
-
Avionix
Hallo Thorsten !
Also grundsätzlich erfolgt die Programmierung eines Brushless-Reglers entweder über den Sender (Wobei hier kein Untermenü o.ä. dafür vorhanden ist), eine Programm-Card, eine separate Programmier-Box oder per PC.
Der BLC-75 lässt sich wie gesagt über den Sender per ßnderung des Gasknüppelweges programmieren.
Bevor du aber den Regler programmierst solltest du dich ausgiebig über die Programmierung deines Senders einlesen und diesen im Vorfeld richtig einstellen. Das stellt einige Fragen in den Raum, beispielsweise in welchem Mode du fliegen möchtest, d.h. z.B. Gas+Pitch auf dem linken oder rechtem Hebel, Nick/Roll/Heckrotor müssen auch belegt werden.
Ich z.B. fliege im Mode 2, d.h. Gas+Pitch (Anstellwinkel der Blätter) auf dem linken Hebel hoch runter, sowie Heckrotorsteuerung linker Knüppel links/rechts, Nick+Roll habe ich auf dem rechten Hebel des Senders.
Aber das muss jeder selbst entscheiden, wie er am besten fliegen kann.
Ich würde dir raten das Forum intensiv zu durchforsten nach grundlegenden Geschichten, wie z.B. Setup des Senders, Einstellung des Hubis, Ladetechnik (wahrscheinlich nutzt du LiPo-Akkus, die eine "schonende" Behandlung benötigen sowie dafür ausgelegte Ladetechnik) usw. Das hier alles in einem Thread zu erklären würde den Rahmen sprengen.
Evtl. gibt es ja auch einen Modellbauverein bei dir in der Nähe. Dort gibt es meist hilfsbereite Modellbauer, die dir bei der Einstellung deiner Komponenten sicherlich unter die Arme greifen können.
Also viel Spass noch beim Lesen des Forum...
Gruss
Christian
Kommentar
-
Avionix
Der Sender "findet" den Regler nicht (ist leider kein USBZitat von Turtles4Findet meine MC24 den Regler und die Einstelungen werden alle da durchgeführt oder wie?
)
Er schickt dem Regler lediglich Informationen/Signale über die Position des Gashebels.
Daher muss der Sender, wo auch immer du das Gas hinprogrammierst, das Signal "Vollgas" an den Regler senden können, was programmiert werden muss im Menü für die Gaskurve. Leider kenne ich mich mit der MC24 nicht aus.
Der Regler geht nachdem du den Sender auf 100% Gas gestellt hast und den Hubi eingeschaltet hast in den Programmiermodus. Er bzw. der Motor (muss also angeschlossen sein!) gibt dann Töne von sich um eine Navigation zwischen den Programmieroptionen zu ermöglichen. Beim BLC-40 bedeutet dann z.B. "lang-kurz-kurz-kurz" Akkuschutz bei hohen Strömen. Willst du diese Einstellung programmieren, musst du dem Regler das Signal dafür geben, in diesem Fall Gas 0% (Hebel runter).
Gruss
Christian
Kommentar
-
Turtles4
Hallo Wolle und Christian, erstmal vielen Dank für Eure Infos! Die Anleitung von Wolle hat mit/uns schon ganz schön geholfen. Mit uns meine ich meinen Lehrer, der meine MC24 programmiert. Er hatte aber keine Ahnung über die Programmierung des Reglers, da er selbst nur Jazz-Regler besitzt. Aber für mich selbst ist es auch wichtig die Infos von Christian mal selbst auszuprobieren, um irgendwann mal die "Nabelschnur-Lehrer/Schüler" Bereich für Bereich zu durchtrennen. Ich bin froh, dass es solche Foren gibt! Danke!
Gruß Thorsten
Kommentar

Kommentar