Raptor 50 Vergaserkücken klemmt, wie baue ich es am schnellsten aus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • edi
    edi
    Member
    • 24.04.2007
    • 103
    • Bernd

Raptor 50 Vergaserkücken klemmt, wie baue ich es am schnellsten aus?

Hallo,
    bin gerade dabei meinen Raptor 50 neu in meine MC-22s zu programmieren, der Heli ist jetzt ein Jahr gestanden und ich wollte ihn jetzt über den Winter in meine neue Anlage programmieren. Jetzt habe ich gestern festgestellt, dass das Gasservo das Vergaserkücken nicht öffnen kann, habe dann das Servohorn abmontiert und festgestellt, das ich es per Hand auch nicht bewegen kann! Sowas hatte ich eigentlich noch nie. Bekommt man das Vergaserkücken irgendwie ausgebaut, ohne gleich den halben Heli zerlegen zu müssen? Wenn nicht, wie komme ich am schnellsten an den Motor ran?

mfg
    Bernd

mfg
    Bernd
  • Balsapilot
    Balsapilot

Re: Raptor 50 Vergaserkücken klemmt, wie baue ich es am schnellsten aus?

Moin Edi,

am besten keine Experimente machen! Wenn das Drosselküken sich nicht bewegen lässt da ist was faul. Ich würde spontan sagen: Heli abgestellt ohne den Motor zu reinigen und jetzt ist er zugesetzt...

Du musst die Bodenplatte abbauen und dann die 4 Schrauben vom Alumotorhalter entfernen. Dann kannst Du den Motor ganz einfach nach unten herausziehen!

Prüfe jetzt ob der Motor sich noch drehen lässt - vermutlich tut er das aber nicht...

Dann fängt der schwierige Teil erst an. Du musst den Motor zerlegen und reinigen, die Arbeit ist echt zum ko..en! Die besten Ergebnisse habe ich mit Aerosol Airbrushreiniger gemacht. Motor einlegen und dann den Dreck mit einer Zahnbürste runterbürsten. Das Zeug hat ein Nachteil, es wird gehandelt wie flüssiges Gold !

Aufwendiger, aber günstiger, ist ein Spiritus Spüli Gemisch, funktioniert auch ist aber kraftaufwendiger...

Gruß und viel Erfolg

Markus

Kommentar

• edi
      edi
      Member
      • 24.04.2007
      • 103
      • Bernd

Hi,
      das hört sich nicht so gut an! Hab mir den Heli vür über einem Jahr gekauft, der Motor wurde nur eingelaufen und stand bis jetzt still, da ich nie die Zeit hatte Helistunden zu nehmen.
      Sind die Helimotoren so empfindlich, wenn sie mal einige Zeit stehen, bei meinen Flächenmodellen hatte ich da noch nie Probleme, oder liegt es auch an der hängenden Einbaulage?
      mfg
      Bernd

Kommentar

• pbskat
        pbskat

Hallo Edi,

es ist bequemer, den Motor auszubauen, indem man die 6 M3 Inbusschrauben löst, mit denen der Motorträger im Chassis festgemacht ist. Sind zwar 6 statt 4 Schrauben, aber man kommt gerade drauf mit dem Inbusschlüssel, statt mit dem kleinen gewinkelten um die Ecke...

Zu Korrosion: Heli-Sprit enthält Oxidantien, die eine bessere Verbrennung gewährleisten sollen. Gleichzeitig unterstützen sie aber auch die Korrosion an blanken Metallteilen, deshalb ist das Zeug Gift, wenn der Motor nicht betrieben wird. Im Extremfall reichen ein paar Tage und man sieht bereits Korrosionsspuren an Metallteilen. Deshalb immer am Ende eines Flugtages jeden Sprittropfen raus aus dem Quirl und falls er länger stehen soll, After-Run ßl verwenden. Der Motor wird's dir danken.

LG Peter

Kommentar

• Balsapilot
          Balsapilot

ja, die Schbrauben hatte ich gemeint...

Kommentar

• edi
            edi
            Member
            • 24.04.2007
            • 103
            • Bernd

Hallo,
            habe den Motor vorhin ausgebaut, da kommt man zum Glück ja relativ schnell dran. Eure Vermutung war richtig, im Motor steht eine zähflüssige Masse, war schon am Flansch des Dämpfer zu sehen, dadurch läßt sich der Motor auch schwer drehen. Kann es sein, dass dies auch durch den Einlaufsprit mit Rizinusöl kommt, hatte sowas noch bei keinem anderen Motor!
            mfg
            Bernd

Kommentar

• edi
              edi
              Member
              • 24.04.2007
              • 103
              • Bernd

Habe den Motor heute zerlegt, man war da eine Brühe drinnen, von der Konsistenz fast wie Honig, nur noch etwas fester! Habe die meisten Teile jetzt mit Spiritus gereinigt und eingeölt, nur das hintere (große) Kugellager macht mir etwas Sorgen, bis jetzt dreht es sich gar nicht, weil es so zu ist, hab es mal eingelegt, vielleicht wird es ja wieder, ansonsten muss ich es wohl ersetzen.
              Dafür brauche ich wohl einen Abzieher, aber welcher würde da passen? Muss das Gehäuse erhitzt werden, wenn ja, wie mach ich das am besten?
              mfg
              Bernd

Kommentar

• Fly-So-High
                Senior Member
                • 15.12.2003
                • 2923
                • Marcel
                • Vogtland / Plauen

dafür brauchst keinen Abzieher einfach Gehäuse erhitzen und dann auf kurz aufklopfen dann kommt das Lager schon raus...vorher natürlich alles abbauen was nicht benötigt wird bzw kaputt gehn könnte...

Marcel
                Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Balsapilot
                  Balsapilot

Hi Edi,

was Du da beschreibst hatte ich schon vermutet.

Die Pampe im Motor ist Rizinunsschlonz!

Das große Lager würde ich auf jeden Fall tauschen, dass gibt früher oder später den Geist auf, ich habe aber keine Ahnung welche Größe es hat.

Gruß und gutes Gelingen

Markus

Kommentar

• Fly-So-High
                    Senior Member
                    • 15.12.2003
                    • 2923
                    • Marcel
                    • Vogtland / Plauen

Zum großen Lager ...darauf steht eine Nummer 5 stellig das ist die Lagerbezeichnung ...damit bekommt man die Abmessungen raus...
                    z.B.:
                    vorderes Kurbelwellenlager (klein) ... R6Z ..zolliges Lager mit 1 Deckscheibe 9,525 x 22,225 x 7,14 mm

hinteres Lager (groß) 61902 2Z .... Rillenkugellager 15 x 28 x 7mm mit 2 Deckscheiben..

Marcel

Kommentar

• edi
                      edi
                      Member
                      • 24.04.2007
                      • 103
                      • Bernd

Der Rizinus Einlaufsprit kommt sicher an keinen Motor mehr bei mir, leider hatte der Vorbesitzer den Motor damit einlaufen lassen.

Kann ich den Motor mit einem Heißluftfön erhitzen, oder muss er in einen Ofen?
                      mfg
                      Bernd

Kommentar

• Fly-So-High
                        Senior Member
                        • 15.12.2003
                        • 2923
                        • Marcel
                        • Vogtland / Plauen

Heißluftföhn könnte gerade so langen ich nehm immer eine alte E-Kochplatte.Einfach austesten...

Marcel

Kommentar

Lädt...
                        X