Einklappen von SAB Blättern nicht möglich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • f.brietzke
    f.brietzke

Einklappen von SAB Blättern nicht möglich

Hallo,

da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich hier kurz vortsellen. Ich fliege seit ca. 2 Monaten einen Raptor 50 Titanium und bin seit dem mit dem Heli Fieber infiziert. Ich fliege schon seit mehr als 6 Jahren aktiv Flächenmodelle und bin begeistert von den Möglichkeiten, die ein Heli bietet.
    Nun aber zur eigentlichen Sache, ich habe die beiliegenden Holzblätter mittlerweile durch SAB Blätter ersetzt und musste feststellen, dass sich diese nicht mehr zum Transport einklappen lassen, da sie schon bei beim Versuch sie zurückzuklappen an den Schrauben zur Verbindung von Blatthalter und Blattlagerwelle anstoßen. Nun ist meine Frage, ob evtl. schon jemand dieses eigentlich nur kleine Problem gelöst hat, durch eventuellen Einsatz von Flachkopfschrauben oder ähnlichem.
    Ich bin dankbar über jeden Tipp

Gruß Falko
  • f.brietzke
    f.brietzke

Re: Einklappen von SAB Blättern nicht möglich

Hab gerade die Suchfunktion aktiviert und ein schon laufendes Thema zu diesem Problem gefunden .
    Da die Suchfunktion vor der Anmeldung noch nicht ging und ich dann gleich losgelegt habe, habe ich das vorm Erstellen des Beitrags noch nicht probiert. In dem anderen Beitrag wird auch auf einen eventuellen Baufehler hingeweisen, daran dachte ich auch schon, da auch die Holzblätter schon an den Schraubeköpfen leicht anstießen und die Scheibe unter dem Schraubenkopf etwas weiter raussteht als in der Bauanleitung gezeigt. Da wir im Verein aber mittlerweile mehr als 5 Raptoren dieser Sorte haben, bei denen das ebenfalls so ist, habe ich dieses Problem ausgeschlossen.

Kommentar

• TheManFromMoon
      Gesperrt
      • 23.09.2005
      • 1633
      • Christian
      • 23714 Bad Malente

Moin,

Das ist "normal" bei den SAB Blättern.
      Die Blattwurzel ist so ausgeformt das sie an den Schrauben anstösst.
      Du kannst einfach die Ecken der Blattwurzel ein wenig abschleifen, dann passts!

Gruß
      Chris

Kommentar

• Bernhard Heck
        Bernhard Heck

Hallo Falko,

fliege auch SAB Blätter und bei mir gehts. Habe 19mm von Schraubenmitte bis Ende.

Hab mal bei den Maniac Blättern gemessen die haben 18mm. Also wenns an dem 1mm
        liegt schleif ihn einfach weg, wie Chris auch schon sagte.

Grüße Bernhard

Kommentar

• f.brietzke
          f.brietzke

Hallo,

Vielen Dank für eure schnellen Antworten
          Ich werde dann nach eurem Rat verfahren und die Blätter ein wenig abschleifen. Es wird ja auch in diesem Bereich des Blattes durchs Abschleifen keine Beeinträchtigung der Festigkeit stattfinden und da es nah an der Drehachse liegt, wird sich auch keine Unwucht ergeben wenn es kleine Differenzen im abgenommenen Material gibt. Werde die Blätter trotzdem nach dem Abschleifen noch auswiegen.

Gruß Falko

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Auswiegen brauchst Du nichts, das ist ja sehr weit innen.

Dremel und ZZZZIIIIINNG.
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
            X