Frage zu MD 530 Rumpf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefan1984
    stefan1984

Frage zu MD 530 Rumpf?

hallo

hat schon jemand erfahrung mit dem MD 530 Rumpf von Thunder Tiger für den raptor 30/50? also wie ist die verarbeitung (z.b. lackierung)? hatte nämlich eventuell vor ne sceadu mechanik in den rumpf einzubauen.

mfg stefan
  • klm45739
    Member
    • 13.08.2005
    • 296
    • Klaus
    • Kreis Recklinghausen

Re: Frage zu MD 530 Rumpf?

Hi Stefan,

ich bin damit super zufrieden.
    Habe den batteriebetriebenen Rex reingeschraubt.
    Für das Geld bekommst Du einen qualitativ guten Rumpf mit einer matten Lackierung in natogrün.

Wenn´s Dir nicht gefällt, kannst Du natürlich ´drüberlacken; die Oberfläche ist total ok; also einfach anschleifen und lackieren.

Einziges "Manko": die Kufen sind in Gummipuffer gelagert und der Rumpf an drei Stellen mit dem Heli durch Gummipuffer verschraubt. Diese sind passend grün eingefärbt und würden beispielsweise bei heller Lackierung natürlich farblich abstechen.

Ansonsten ist das Ding einfach genial; mein Lieblingsheli zur Zeit...

Gruß
    Klaus
    ---
    Vision-450, Rex 450+600, outrage G5, Sky-Fox, T12FG
    MK-Okto (autonom-fliech-Dingens)

Kommentar

• stefan1984
      stefan1984

das ist auch ne idee den 600 ´er rex hab ich auch noch zu hause. welche regler-motorkombintion hast du denn? musstest du viel an den aufnahmen im rumpf oder am heckrohr ändern?

mfg stefan

Kommentar

• klm45739
        Member
        • 13.08.2005
        • 296
        • Klaus
        • Kreis Recklinghausen

ändern nicht viel,
        Standardmotor,
        80er-Jazz

....hab gerade viel Stress im Büro und wenig Zeit....

Ich kann Dir gern ausführlich heute abend beschreiben, was ich gemacht habe und auf Wunsch auch Detailfotos "mehlen".

Gruß
        Klaus
        ---

Kommentar

• stefan1984
          stefan1984

stress im büro??

ne spaß bei seite wär echt super wenn du mir ein paar fotos an paintballgott@hotmail.com mailen könntest.

mfg stefan

Kommentar

• klm45739
            Member
            • 13.08.2005
            • 296
            • Klaus
            • Kreis Recklinghausen

Zitat von stefan1984

stress im büro??

ne spaß bei seite wär echt super wenn du mir ein paar fotos an paintballgott@hotmail.com mailen könntest.

mfg stefan
            ...aber hallo

Es gibt auch Büros in der freien Wirtschaft, wo gearbeitet werden muss

So, Fotos schicke ich Dir gleich rüber, ein wenig Info schreibe ich lieber hier für die Allgemeinheit; vielleicht interessiert´s ja noch Jemanden...

Also:

Das Heck ist um 4cm gekürzt.
            Es liegt eine "Gummimuffe" bei, die über´s Heckrohr geschoben wird und dann stramm im Rumpf-Heck sitzt. Diese hat sogar eine Durchführung für die Heckansteuerung! Ich habe dort trotzdem etwas Material weggenommen, damit die Schubstange wirklich komplett frei läuft. Dafür ist etwas "Material" untenrum dazugekommen, da anscheinend der lichte Abstand zwischen Heckrohr und Schubstange beim Rex größer ist, als beim Rappi.

Die Kufen (stabiles Alu!!!; ich meine NICHT die Kufenrohre) sind durch die Gummipuffer in den Rumpf geführt und werden innen auf wirklich stabile Kunststoff-"U"´s gesteckt. Sieht dann vom Prinzip her aus, wie das normale Landegestell...
            Das passt natürlich nicht wirklich zum Rex-Chassis von den Abständen und den Bohrungen. Also kommt darauf eine Sperrholzplatte, die hinten von unten verschraubt wurde (wie Original vorgesehen). Das Rex-Chassis kann dann auf der Holzplatte festgeschraubt werden und wenn alles ausgerichtet ist, einfach vorn durch die Holzplatte in das Kunststoff-"U" Löcher bohren. Mit selbstschneidenen Schrauben hält´s sicher jeden Absturz aus (auch wenn alles andere platt ist.... ).
            Den Akku habe ich zzt. noch vorn längs liegen, um den Schwerpunkt passend zu bekommen; in Kürze werde ich aber nochmal alles auseinandernehmen und die untere Chassisplatte vor den Chassis-Seitenteilen wegnehmen (da, wo standardmäßig der Akku ´drauf "stehen" würde).
            Dann kann der Akku vorn quer im Rumpf liegen und man sieht ihn nicht so stark durch die klaren Scheiben. Ein Männeken passt dann sicher auch ´drauf

Ach ja, das Chassis wird soweit in den Rumpf geschoben, daß die Taumelscheibenführung fast genau hinten an den Rumpf stößt (da sind bei mir vielleicht noch 1 bis 2mm Luft). Den Dom habe ich oben im Bereich der Gestänge noch geringfügig rundgefräst und das Heckservo muss ggf. gedreht werden. Es muss so dicht wie nur möglich an den Heckrohrhalter geschoben werden.

Da der Rex eine untenliegende Paddelebene hat, könnte bei vollem Kippen der Paddelstange (im Stand) das Paddel gegen den Dom schlagen. Das habe ich vernachlässigt, da im Flug solche Ausschläge sicher mit einem Rumpfheli nicht vorkommen. Einzig beim Hochlaufen achte ich auf die waagerechte Ausrichtung.
            Von 580er Blattschmieds habe ich nun auf 600er m-blades gewechselt und bin sicher noch nicht an der endgültigen Einstellung angekommen. Bislang habe ich trotzdem schon 10% weniger Verbrauch!!!

So, genug gebabbelt mehr fällt mir spontan nicht ein.
            Wenn Du weitere Infos oder Detailfotos brauchst, sag einfach bescheid.
            Oder notfalls telefonieren wir abend´s, da kann man sicher schneller mehr Infos austauschen

Gruß
            Klaus
            ---

Kommentar

• stefan1984
              stefan1984

hallo

erstmal danke für die ausführliche beschreibung. hab mir die bilder angeschaut. was ich so erkennen kann sieht die lackierung echt super aus. das vergleichsfoto ist echt super hätte nicht gedcht das der rumpf so riesig ist. könntest du mir eventuell noch ein bild frontal von vorne zusenden? also nur wenns net zu viel arbeit ist. hab nämlich den rumpf bisher auf allen bildern bisher nur leicht von der seite gesehen. bei andern herstellern sieht der nämlich nämlich sehr bauchig in der draufsicht aus.

mfg stefan

Kommentar

• klm45739
                Member
                • 13.08.2005
                • 296
                • Klaus
                • Kreis Recklinghausen

mmmmhhhh,
                vielleicht bekomme ich sogar hier´n Foto hingeschraubt
                Angehängte Dateien
                ---

Kommentar

• klm45739
                  Member
                  • 13.08.2005
                  • 296
                  • Klaus
                  • Kreis Recklinghausen

ha

Hat geklappt

Gruß
                  Klaus
                  ---

Kommentar

• airwolffranky
                    airwolffranky

Hallo
                    Haben den Rappy V50 in den Rumpf verbaut, ging alles ganz prima bis auf den Einbau des Landegestells.
                    Das ist wirklich kniflige arbeit mit den Gummis wo das Landegestell durchgesteckt wird.
                    Mein Hughes hat auch schon einen total Crash hinter sich. Muss sagen der Rumpf hält viel aus.
                    Die Mechanik war sehr kaputt und am Rumpf war nur das Landegestell und der Heckflügel abgebrochen, konnte alles wieder schnell repariert werden werden. Fazit: der Rumpf ist sein Geld wert.

Wenn Du fragen hast hannst mich ruhig anmailen

Gruss
                    Airwolffranky

Kommentar

• stefan1984
                      stefan1984

hallo Airwolffranky

hast du ei der orginal mechanik eventuell noch platz für ein ockpit einzubauen??

mfg stefan

Kommentar

• Gerbel
                        Senior Member
                        • 21.05.2007
                        • 1140
                        • Gerret

Moin Stefan,

ist ja ein Semiscale. Ob da noch nen Cockpit reinpasst glaube ich eher nicht

Ich habe für meinen Sceadu jetzt den Rumpf bestellt. Mal sehen, ob alles so klappt mit dem Einbau. Also bzgl. Preis/ Leistung denke ich, daß es eine gute Lösung ist. Zwischendurch hatte ich auch Funkey im Auge. Aber für über 400,-*? Nee, das ist mir dann doch zu viel. Der Vogel soll schließlich auch mal geflogen werden

"Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• stefan1984
                          stefan1984

hallo

ja der preis schreck mich auch bei den orginal hirobo rümpfe ab. die lackierung und verarbeitung ist zwar echt top aber preislich gesehen...
                          dann bau ich lieber den tt rumpf noch etwas um .

mfg stefan

Kommentar

• Gerbel
                            Senior Member
                            • 21.05.2007
                            • 1140
                            • Gerret

Bei den Hirobos hast Du zwar den Vorteil, daß alles saugend passt, aber dafür über 400 Euro ausgeben? Nee danke.
                            Die Preise sind gewürfelt und entsprechen wohl nicht dem was geboten wird. Auch wenn die Lackierung top ist und man selbst sehr viel ausgeben müsste, um es so hinzubekommen. Dann lieber noch etwas am günstiges TT Rumpf bauen und sich daran erfreuen. Für mich persönlich vollkommen ausreichend. Außerdem mag ich die Kampfhubschrauber ohnehin lieber als die Zivilversion. Macht einfach mehr her mit den seitlichen aufbauten.
                            Werde mal berichten sobald das Ding endlich eintrifft.
                            "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

Lädt...
                            X