Geräuschentwicklung Raptor 90

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter
    Member
    • 03.10.2001
    • 832
    • Dieter
    • UMBC Litschau

Geräuschentwicklung Raptor 90

Hallo!

Ich hab mit vor kurzem einen Raptor 90 3D zugelegt und auch schon geflogen.

Eigentlich bin ich mit dem Heli sehr zufrieden, nur kann man bei meiner Mechanik nach dem Starten wenn der Motor im Leerlauf tuckert ein schepperndes Geräusch hören. Ich vermute, dass das von dem Starrantrieb kommt.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass der verwendete OS 91 SZ nicht mehr neu ist und vom vorbesitzer mit 30% Nitro betreben wurde. Ich verwende CP 12,5% und hab den Verragser mal UNGEFßHR eingestellt, sodass der Motor einigermaßen läuft. Da muß man sicherlich noch optimieren.

Weiters hab ich das Heckrotorservo im Vorbau untergebracht, damit es von den Abgasen (ßl) geschützt ist. War kein Problem, denn die original Anlenkungsgestänge waren im Baukasten dabei.

Wie gesagt, ich kann die Herkunft dieses Geräusches nur vermuten - beim Fliegen hürt man nix davon.

Vielleicht hat ja einer von euch dasselbe Problemchen gehabt und kann mir helfen.

Vielen Dank und lg,
    Dieter

von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

Re: Geräuschentwicklung Raptor 90

oft sheppert auch das Heckanlenkgestänge in den PVC Ringen am Heckrohr einfach weil der Motor rauh läuft...sobald der ne höhere Drehzahl bekommt ists dann weg. Vergaser sollte allerdings auch nicht nur ungefähr passen ... zwinker

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Dieter
      Member
      • 03.10.2001
      • 832
      • Dieter
      • UMBC Litschau

Hallo!

Klar muß der Vergaser ordenlich eingestellt sein, aber dazu gibt es auch eine Geschichte:

Eigentlich sollte der Rappi erst nach Weihnachten fliegen, aber: Es hat sich halt ergeben, dass ich vor einer Woche den Erstflug machen konnte. Ich hatte da ein paar Tage frei, dehalb wollte ich die Maschine mal probieren - und falls nötig herumschrauben - damit es dann ein richtiges Weihnachtsgeschenk wird.

Vergasereinstellen is kein Problem, wird beim nächsten Flug (nach Weihnachten) auch gemacht -ärgerlich wäre nur gewesen, wenn ich nach dem 24. noch größere Abeiten am Modell hätte durchführen müssen.

lg,
      Dieter

Kommentar

• Heinzraptor
        Member
        • 15.11.2005
        • 92
        • Heinz
        • Gföhl NÃ?/Verrein Helisport Lengenfeld

Hallo Dieter

Das Geräusch kann man am besten beheben, wenn man den Hubschrauber vor sich hat.
        Von wo bist du.
        MFG
        Heinz

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Hallo Dieter,
          defekte Kurbelwellenlager (großes hinteres) kündigen sich ebenfalls mit leichtem scheppern, rasseln im Leerlauf an, das kann ganz schön laut werden mit der Zeit. Vom Starrantrieb kann es fast nicht kommen. Wäre auf alle Fälle der erste Starrantrieb von dem ich gehört hätte der im Stand Geräusche von sich gibt.
          Also ich würde da dann mal beim Motor ansetzen. Und das Kurbelwellenlager checken.

Kommentar

• Hughes 500
            Gast
            • 28.11.2006
            • 1119
            • Udo
            • Zülpich/Heimbach

Hallo,

vom Heckabrtieb kommt das nicht.

Wenn das rasseln im Standgas hörbar ist, da dreht der Rotor usw. nicht, kommt nur das hintere Lager vom Motor in Frage.

1x hinteres Lager erneuern dann dürfte das wieder gut sein.

Gr.Udo

Kommentar

• brollimaster
              brollimaster

Hi,
              es wäre auch möglich, dass der Kupplungsbelag weg geschliffen ist (geht ganz schnell, nur einmal vergessen in die Norm-Flugphase zu schalten und anmachen, weg ist der Belag). Dann schleift das Fliegegwicht beim Hochdrehen des Motors an der Metallwand der Kupplungglocke. Guck mal, ob die Motorgegend besonders dreckig ist, falls ja, der Dreck wäre der Kupplungsbelag ;-)
              Möglichkeit zwei wäre das Heckgestänge, dass entweder innerhalb der Plastikringe schlägt oder gar dazwischen virbriert, weil die Abstände zu groß sind.

Mehr wüsste ich jetzt nicht.

Gruß Björn

Kommentar

• Dieter
                Member
                • 03.10.2001
                • 832
                • Dieter
                • UMBC Litschau

Hallo Leute!

Danke für die Tipps - ich werd das mal checken.

lg,
                Dieter

Kommentar

• Nickmick
                  Senior Member
                  • 22.11.2006
                  • 1528
                  • Thomas
                  • München und Pocking

Zitat von Fly-So-High
                  oft sheppert auch das Heckanlenkgestänge in den PVC Ringen am Heckrohr einfach weil der Motor rauh läuft...sobald der ne höhere Drehzahl bekommt ists dann weg. Vergaser sollte allerdings auch nicht nur ungefähr passen ... zwinker

Marcel
                  Schätze auch mal, daß das die Ursache ist.
                  Etwas Abhilfe schafft, wenn Du die Führungsringe mit minimalem Versatz befestigst, aber wirklich nur minimal.
                  Außerdem überprüfe mal, ob die Anlenkung der Heckrotorblatthalter spielfrei ist.
                  Das ist oft nicht der Fall, da die Metallstifte in den Messinghülsen der Anlenkung serienmäßig etwas Spiel haben.
                  Das kannst Du mit Schraubensicherungslack oder Buchsenkleber an der Innenseite der Messinghülsen beheben.
                  Wenn das sauber getrocknet ist, gibst Du evtl. etwas Schmiermittel auf die Aussenseiten der Messinghülsen, bevor Du sie in die Aufnahmen der Blatthalter schiebst.
                  Dann hast Du eine absolut präzise, leichtgängige und spielfreie Anlenkung des Heckrotors, die zusätzlich das Heckservo schont.

LG Nickmick

Kommentar

• MichaelH
                    Member
                    • 13.02.2006
                    • 406
                    • Michael
                    • in den Weinbergen an der Mosel

Hi Dieter,
                    hatte das gleiche Prob, Bei mir wars das Heckabtriebgetriebe (geiles Wort) habs mit und ohne Distanzscheiben verbaut hab jetzt eine Scheibe drin und seit dem keine Probs mehr
                    gruß
                    GruÃ? Michael

Kommentar

• Dieter
                      Member
                      • 03.10.2001
                      • 832
                      • Dieter
                      • UMBC Litschau

Hallo nochmal!

Vielen Dank für die Tipps - leider komm ich erst wieder in 2 Wochen zum herumtüfteln. Wenn ihr noch Tipps auf Lager habt, heraus damit.

Wenn ich wieder etwas mehr Zeit für meine Helis hab, werd ich Punkt für Punkt von der entstehenden Checkiste abarbeiten und euch das Resultat bekannt geben.

lg,
                      Dieter

Kommentar

• Dieter
                        Member
                        • 03.10.2001
                        • 832
                        • Dieter
                        • UMBC Litschau

Hallo Leute!

Ich hab den Schuldigen gefunden: Es ist das Heckgestänge, welches in einem gewissen Drehzahlbereich vibriert. Ebenso trägt die Haube einiges dazu bei. Wennn der Heli schwebt, ist alles ok.

Jedenfalls dank ich euch nochmal für die Tipps und werd mich noch ein Bisschen mit der Vergasereinstellung spielen.
                        Mittlerweile hab ich ihn so eingestellt, dass er auch am Rücken vernünftig läuft und ich schon einiges ausprobieren kann.
                        Exakt einstellen will ich ihn noch nicht, denn der Heli soll ja erst ab Weihnachten eingesetzt werden. Ich kann mich jetzt schon kaum beherrschen - nicht auszudenken, wenn schon alles top eingestellt wäre.
                        Allerdings kann ich jetzt schon sagen: Der Rappi ist ein Traumheli - ich bereue den Kauf keine Sekunde .

lg,
                        Dieter

Kommentar

Lädt...
                        X