Raptor 50 montieren und fliegen als Anfänger !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tappi
    tappi

Raptor 50 montieren und fliegen als Anfänger !!!

Hallo Leute, ich bin nun auch soweit das ich mir gerne einen Raptor zulegen möchte. Ich komme mit Flächenmodellen sehr gut zurecht und übe momentan auf dem Sim und mit einem kleinen Koax Heli, dem Helixx von Protech in der Natur. Wozu ich sagen muß, das dieser kleine Elektrofuzzie sehr wackelig ist, ein kleines Lüftchen und er tanzt los, daher hab ich mich entschlossen mir einen Rappi zu zulegen, mit der Hoffnung das das Teil wesentlich ruhiger in der Luft liegt. Meine Entscheidung liegt zwischen dem 30er und 50er, wobei die Tendenz zum 50er geht. Den 30er gibt es ja als ARF-Modell und den 50er als Baukasten, jetzt meine eigentliche Frage, ist es für einen Anfänger schwierig einen 50er Bausatz zu montieren? Die Anleitung ist ja sehr gut beschrieben, dürfte doch eigentlich nicht so wild sein oder? Wie ist es mit dem einstellen der Anlenkgestänge? Da sind ja auch genaue Längenvorgaben im Bauplan, also kann man doch sagen, strikt nach Bauplan und es funktioniert, oder stell ich mir das zu einfach vor?
    Wenn alles komplett montiert ist, wie sieht es dann mit dem fliegen aus? Ist es schwer das Gerät auszutrimmen? Was würdet Ihr mir empfehlen, bzgl. 30er als ARF oder 50er als Bausatz?

Besten Dank und Gruß
    tappi
  • Jochen-S
    Jochen-S

Re: Raptor 50 montieren und fliegen als Anfänger !!!

Würde dir eindeutig zum 50iger raten, alleine schon wegen der Leistung. Hatte auch einen 30iger den ich aber schon nach kürzester Zeit auf ein 50iger umgebaut habe, da einfach die Leistung fehlte. Das Aufbauen an sich ist relativ einfach, wenn du dich an die Anleitung hälst.
    Beim einstelllen wäre es vll sinnvoll ,sich jmd zu suchen der dir dabei ein wenig unter die Arme greift.

MFG Jochen

Kommentar

• T-Rex3D
      T-Rex3D

Hallo tappi
      Wie Jochen schon sagte würde ich auch lieber einen 50er nehmen.
      Ich habe mit einem 50er Raptor angefangen, beim Einstellen hat mir jemand
      geholfen. Habe mir am Anfang einen Hulahup Reifen mit 80 cm Durchmesser an den Kufen montiert und schweben geübt, bis es klappte. Wenn du möchtest kann ich dir mal ein Foto schicken wie ich das mit dem Reifen gemacht habe.

Gruß Stefan

Kommentar

• tappi
        tappi

Da liegt eigentlich das Größte Problem, es gibt bei uns im Verein niemanden der Verbrennerheli fliegt, also auch niemenden der mir beim einstellen hilfreich zur Seite stehen kann. Sollte ich dann vielleicht komplett die Finger davon lassen?

Kommentar

• Andrej66
          Member
          • 01.11.2007
          • 34
          • Andrej
          • Berlin/Brandenburg

Hi Tappi,

bin zwar auch neu hier im Forum, aber Heli fliege ich schon ne Weile.
          Einen Heli aus der Tüte (Bausatz) habe ich auch allein geschafft aufzubauen und richtig einzustellen. War damals ein T-Rex 450XL. (Elektro)
          Dabei hat mir auch das Forum mit einigen Tips geholfen. Für den Erstflug versuche dir aber nach Möglichkeit jemanden an die Seite zu stellen, ansonsten kanns trotz Simulatortraining so richtig in die Hose gehen! Und soll es unbedingt ein Verbrenner sein? Gibt doch schöne E-Helis ;-)

Ciao - Andrej
          Modellbau usw...

Kommentar

• tappi
            tappi

Hallo Andreij, es soll auf jedenfall ein Verbrenner sein. Bin kein Freund von Elektrofliegern allgemein.

Kommentar

• Merlin2727
              Merlin2727

Hallo tappi!

Guten entscheidung auf einen Raptor zu wechseln. Kurz zu meiner Geschichte: Angefangen vor ca. einem Jahr mit koax in der Halle und im Wohnzimmer, simulatortraining, April 2007 Mini Titan, seit oktober Raptor 50 V2.5 Titan. Ich muss dazu sagen, das ich erst mit dem Raptor "richtig" das fliegen gelernt habe, also sicherer Rundflug,achten usw. Und das habe ich nach ca. 6 Tankfüllungen einfliegen und einstellen erlernt, einfach deswegen, da der Raptor superstabil in der Luft ist. Von daher kann ich ihn dir nur empfehlen. Allerdings: Du musst die Grundlagen eines Pitchgesteuerten Helis kennen bzw. können, bevor du dich da ran wagst. Da du fläche fliegst, behaupte ich mal das du dich auch mit verbrennermotoren auskennst, da hier auch kenntnisse von nöten sind. Aber keine Sorge, das ist auch kein Druidenzauber. Ich persönlich würde dir ebenfalls zu einem 50er Raten, und zwar zur Version 2.5 Titan, der hat ein längeres Heckrohr und einige verbesserungen gegenüber der V2. Den bekommst du mit bausatz und Motor. Den TT50 Pro motor kannst du ruhigen Gewissens nehmen, der ist für deine Anwendungen erstmal ausreichend, solange du jetzt nicht übernacht das 3d Bolzen erlernst im schlaf . Preismäßig kommt es natürlich darauf an, wie du ihn ausstattest. Wichtig auf jeden fall ist ein guter kreisel, und da kommst du nicht an einem GY-401 mit passendem Servo vorbei. Auf dem Pitchservo ein Gutes Digi servo nehmen so ab 8kg stellkraft, bei nick und roll reichen digis mit ca. 5-6kg. Was noch ein muss ist, ich würde den Zimmermann Schalldämpfer kaufen, eine Investition die lohnt, mein Motor läuft damit und läuft und läuft und läuft. Falls du noch eine funke brauchst, so brauchts du minimum 6 kanäle und ne Computerfunke. Wenn du einen Drehzahlregler einbauen möchtest brauchst du 7 Kanäle. Je nach deinem Budget kannst du unterschiedlich viel geld für ne funke ausgeben, ich denke eine Graupner mx 16 sollte es schon sein. Das Aufbauen ist kein Problem, geht zügig und gut von der Hand. Wenn du sorgfältig und sehr genau arbeitest, brauchs du fast nicht nachzutrimmen.

Ach ja: Die Holzblätter kannst du nur zum Farbe umrühren verwenden, ich würde gleich 600er Carbonblätter nehmen.

Kommentar

• tappi
                tappi

Hallo Merlin, das ist genau die Antwort auf die ich gehofft hab, also werde ich nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und mich an einen Rappi 50 heranwagen. Die Komponenten hab ich mir auch so vorgestellt wie Du sie beschrieben hast Kreisel usw. Als Funke wollte ich meine MX16s nehmen, hat ja auch schon Heliprogramme drinn. Hilfe bei der Einstellung werde ich dann auch schon finden.
                Also nochmal besten Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

Gruß
                tappi

Kommentar

• Heli11
                  Heli11

Jojo - der gute Rapi 50, damit bist du gut bedient.

Wichtig, sowie bei jeden anderen Modell, dort wo Schraubensicherung drauf muss - auch drauf geben - damit Dir dann keine Teile um die fliegen.

MfG:

Kommentar

• rene5
                    Member
                    • 05.12.2006
                    • 169
                    • yukskül
                    • Verein

Schliesse mich den Vorredner an!

Aber ich würde die ersten Hüpfversuche mit den orig Holzblättern machen.
                    Vorher natürlich auswuchten. Rundflug geht damit auch noch.

Grüsse
                    Hitec Aurora9x/Goblin 700 CarbonComp/T-Rex700NLE/T-Rex600ESP/Cessna 15ccm 1,66m

Kommentar

• VR6
                      VR6

Genau Rappi50,
                      nach Anleitung aufgebaut und eingestellt,
                      dann nur noch den Blattspurlauf korrigiert und schon sollts passen.
                      Auch die Holzblätter tuns am Anfang.

Kommentar

• ralfio
                        Member
                        • 21.06.2007
                        • 869
                        • Ralf
                        • Down Under

Nach Sim und Koax war der Raptor 50 Titanium mein erster Heli. Gekauft als Bausatz mit TT50-Motor. Aufbau war mit der Anleitung sehr einfach, die Längenangaben für die Gestänge sind als grobe Vorgabe zu betrachten. Die Feineinstellung mittels entsprechendem Werkzeug ist Pflicht. Am Motor habe ich die Teilastnadel 6 und die Vollastnadel 3 Umdrehungen aufgemacht. Damit lief der Motor von Anfang an problemlos. Dann unter den Heli ein Landehilfsgestell montiert und ab auf den Flugplatz. Das Fliegen hat von Anfang an funktioniert. Habe allerdings von Anfang an Blätter von Blattschmied benutzt.

Gruß
                        Ralf
                        GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                        Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Fliegende Schaf
                          Fliegende Schaf

Hallo

Würde auch gleich den 50er kaufen!

Ich selbst habe mit dem 30iger begonnen, dort mir ein ordentliches Pitchservo um 80Euro gekauft und noch einen OS 37 mit Hatoridämpfer!
                          Um dieses Geld hätte ich den 50iger auch schon bekommen!!!!!!!
                          Na,ja, jetzt habe ich halt den 30iger und den 50iger!

Bereue den 30iger aber auch nicht!! Ist auch lustig zu fliegen mit ihm

mfg

Kommentar

• Gerbel
                            Senior Member
                            • 21.05.2007
                            • 1140
                            • Gerret

Du wirst sicher von allen hier die gleiche Aussage bekommen. Kauf den 50er.

Die Bauanleitung ist gut (sicherlich gibt es Bessere) aber Du solltest durchaus in der Lage sein das Ding alleine aufzubauen vorausgesetzt Du hast das ganze Werkzeug. Aber davon gehe ich aus.
                            Lass Dir allerdings Zeit und überstürze nichts.

Beim Erstflug würde ich Dir auf jeden Fall raten einen erfahrenen Heliflieger zu suchen, der Dir beim Einstellen hilft.
                            Auch wenn Du nach Beschreibung baust und den Sender richtig programmierst, gibt es immer noch einige Sachen die schnell mal übersehen werden.
                            Natürlich kannst Du selbst das Ding zum Fliegen bringen. Kostet allerdings Nerven, Zeit und bestimmt viel Geld.

Ich kann mich noch gut an meine ersten Flugversuche erinnern. Ohne Hilfe hätte ich das nie gerafft! Zumindest nicht ohne den Heli 3 Mal wieder aufzubauen und immer noch nicht zu wissen, was ich falsch gemacht habe Und auch jetzt nachdem ich 3 Helis aufgebaut und eingestellt habe, bin ich immer sehr froh, wenn mir ein erfahrener Flieger zur Seite steht. Beruhigt die Nerven und schont den Geldbeutel.
                            An dieser Stelle mal einen schönen Gruß an den mfg-elm
                            "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• lusche
                              lusche

Moin Gerbel
                              Danke für das Kompliment
                              MfG.lusche

Kommentar

Lädt...
                              X