Re: Webra 55 oder Yamda St 50 für den 50er Rappen?
Hallo,
ich kann den Webra leider nicht empfehlen ( AAR).
Flog die ersten 20Std - wie mein 90er- kraftvoll und zuverlässig, ließ aber danach stark nach.
War bei einem Kollegen ziemlich das gleiche mit dem AAR, beim GTH scheint dies aber besser zu sein.
MfG. Christian
Hallo,
also ich fliege meinen 50er Rappen mit dem Webra 55GTH und Hatori 544.
Ich kann mich nicht beschweren der Motor läuft sehr gut sogar ohne Nitro.
Ich fliege meinen Rappen mit dem Webra und Promix Vergaser mit Null Nitro, wobei die Leistung nicht schlecht ist.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Jan
Hallo Leute!
wenn ich das schon höre - finger weg von webra .pffffffffff
jeder hersteller hat so seine ausfälle - auch os - liest man schon mal einiges im forum.
die leute die sowas schreiben habens entweder nicht probiert oder kein gefühl für motoren.
wenn ich mit den leuten rede und höre, sie haben keine zeit/lust zum einlaufen, dann gehört denen der motor einfach weggenommen.
so ein blödsinn - keine lust.
ich will den motor lange haben - und wenn ich den einlaufenlassen dann läuft der motor doch locker 100 liter - da kommts doch auf die 2 liter rizinus nicht an - kann mir doch keiner erzählen.
und wenns so ist, dann keinen webra kaufen und auch nicht blöd drüber reden und aus.
ich hab 2 der webra 55 P5 C im einsatz - zwar nicht im rappen, aber das soll ja mal egal sein.
beide laufen und haben ordentlich leistung - da hat der hyper mit 30 nitro auch ned mehr - und ich komm aber mit CP12,5% aus.
das einstellen ist ja aber auch keine große hexere - ich geb zu ich hatte das etwas unterstützung - danke dieter.
aber mittlerweile bring ich das auch so schon halbwegs hin.
klar - wenn ich wo 30 nitro reinschütte und den motor nicht vollkommen im sprit ersäufe, dann läuft er und hat leistung.
deswegen ist das einstellen vielleicht leichter - aber wenn ich das letzte rausholen will, muss auch ein os oder yamade richtig eingestellt sein - und dann muss man auch da schon mal drehen.
egal.
ich bin mit meinen beiden 55 P5 C´s zufrieden - hab auch eine scheibe unter dem kopf gelegt.
wenn ich meine beiden bewerten muss, dann ist der mit dem leuschy-tuning noch einen tick angenehmer, weil der lauf am stand weicher ist.
sonnst haben beide dampf.
ach ja - mit magic pipe und enya 4 als kerze.
Zitat von claus-juergen
jeder hersteller hat so seine ausfälle - auch os - liest man schon mal einiges im forum.
die leute die sowas schreiben habens entweder nicht probiert oder kein gefühl für motoren.
wenn ich mit den leuten rede und höre, sie haben keine zeit/lust zum einlaufen, dann gehört denen der motor einfach weggenommen.
so ein blödsinn - keine lust.
Ich finde es schon etwas anmaßend zu schreiben das jeder, der so etwas schreibt kein Gefühl für Motoren hat
Hast du denn schon Yamada und OS getestet ? Oder kannst du jetzt nur von Webra reden ? Ich habe den 55 P5 und einige 60er gehabt....so wie ein OS sind die alle nicht gegangen (meine zumindest) da ich auch einige Kundenmotoren zum einstellen hatte, kann ich auch die Streuung bestätigen....einige liefen sehr gut...und wieder andere eben nicht....obwohl unter den selben Bedingungen betrieben.....die Vergaser...naje reden wir nicht weiter darüber...es hat eben jeder seine Meinung. Nur uns alle als Deppen darzustellen find ich nicht okay !
Hallo noch mal!
also als erstes - entschuldigung an alle die sich angegriffen fühlen.
ich will hier keinen als deppen abstepeln.
bin weit davon entfernt - hab selber schon einen webra aus unwissenheit/unfähigkeit in die ewigen jagdgründe befördert. (jaja - is gar nich schwer - ich hab die zeichen einfach nicht zu deuten gewußt)
und ich hab auch einen os - ich flieg in im moment mit 30 nitro - wie gesagt - der motor läuft extrem fett und läuft aber stabil und kühl und hat trotzdem schon ordentlich leistung. (nach dem flug tropft das öl wirklich vom heli runter)
ich hab auch nicht gesagt, dass os oder yamada schlechter sind als andere.
ich weiß auch wie der hyper einzustellen ist.
nur kenn ich den ausspruch finger weg von webra von einem vereinskollegen - der hat auch schon webras verheitzt - aber nur aus unfähigkeit.
in seine os schüttet er nitro bis zum abwinken und fliegt - optimal für ihn.
und das nicht vorhandene einlaufen (auch da kenne ich einige aussagen von piloten) ist sehr oft der grund für negativ-meldungen über webra.
ich kenne viele leute die aus überzeugung webra fliegen - weil gut und weil leistung - und das sind keine alltagsflieger sonder wirklich spitzenpiloten. da gehts um haltbarkeit und leistung.
ich will jetzt keinem einen webra aufschwatzen - um gottes willen - dann werden die negativmeldungen nur noch mehr.
so - nochmals entschuldigung an alle die ich beleidigt haben sollte.
@claus-jürgen
Entschuldigung angenommen
Aber zu deinen Argumenten....die Leute die einen oder mehrere Webras aus Unwissenheit verheizt haben ...verheizen auch OS Motoren...aus den selben Gründen!
Nur ist es scheinbar so, das mehr Leute mit diesen Motoren klar kommen als mit Webra...wie gesagt schlechte Motoren sind das nicht...nur muss man sie zu nehmen wissen....und das können einige Einsteiger eventuell nicht...da einfach die Erfahrung fehlt.
Hallo,
ich kann dem Claus Jürgen bezüglich der Einlaufphase des Webras nur zustimmen. Man muß dem Motor seine Zeit geben und es wird sich nachher lohnen.Man kann mit jedem Motor in die Sch... fassen, ist mir selber auch schon passiert mit O.S und auch mit Webra aber das passiert halt mal.
Der Webra läuft auch sehr gut ohne Nitro(Systemabhängig wegen der Kühlung).Im Raptor würde ich dann zum Lötterle Lüfterrad raten und zusätzlich den Kühluftschacht etwas verändern dann gibt es da auch keine Schwierigkeiten.
Ich hab den YS 50 jetzt 3 Gallonen im Einsatz und hatte vorher den OS Hyper.
Der YS ist mm nach noch einen Ticken Hochwertiger aber auch teurer.
Einstellen kein Thema...
Läuft etwas " weicher " als der OS
Leistung ist gleich dem OS, evtl. ein ganz bisschen mehr kann aber auch Einbildung sein ;-)
Der Tank wird Restlos leer dank dem Drucksystem
Sprit war ( ist ) bei beiden WC 30 DLV. Dämpfer Align und Hatori 522
Hi,
Hmm naja evtl. etwas Off Topic aber naja.
Ich habe es am Align OS geflogen und auch am YS 50. Ich kann nur sagen mit 30 % Nitro ( WC 30 DLV ) hat der Dämpfer mehr Leistung. Bei nem Kumpel mit 15 % Nitro kommt er im gegensatz noch nicht so ganz aus den Hufen... bei 15er geht das 522 einen kleinen Tacken besser. ( Ich muss fairer weise dabei sagen, dass der Motor noch nicht 100 % ig fertig eingestellt ist ! )
Der Align scheint für 30 % Optimiert zu sein.
Die Verarbeitung ist Spitzenmäßig ! Selbst ein Alustopfen liegt bei, damit kein Sprit nach dem Fliegen herraus tropft. Preislich liegt er unter dem Hatori 522 ( Etwa 10 Euro ).
Also wer eh mit 30 % fliegen will : Greift zu !
Bei interesse kann ich mal morgen ein Paar Fotos in einem Bericht mit Align Dämpfer und YS 50 online stellen.
Danke !
Hab jetzt schon von mehreren Seiten gehört, daß der Align tatsächlich besser geht als das Hatori.
Habe mich jetzt für diesen entschieden, abgesehen davon macht er optisch auch was her !
Off Topic ?
Finde ich jetzt eigentlich nicht so sehr, passt doch zum Thema, oder ?
Bekomme heut oder morgen meinen Nitro in der Combo- Version, also mit OS Hyper und dem Aligndämpfer und dem neuen 2in1 Plugin !
Mit Webra habe ich eigentlich auch gute Erfahrungen gemacht, um ehrlich zu sein, da entscheidet schon auch der persönliche Geschmack.
Selber bin ich halt OS Fan, würde aber nie was schlechtes über die anderen Produkte schreiben und bin auch überzeugt, daß der TT50 Motor mit Sicherheit keine schlechte Wahl ist. Bald kommen ja die Red- Lines von TT, die wahrscheinlich etwas Bewegung in das ganze bringen werden ...
webra , os oder ys ?
eigentlich wollte ich nix dazu schreiben , nur lesen ... aber jetzt kommts doch etwas "hoch" ...
jeder motor hat seine eigenheiten , wie auch jeder vergasertyp ...
zu "der oder der ist leichter einzustellen" sag ich nix zu ; wer auf dem os hype zug aufspringt kriegt schon ungewollt und ungefragt ratschläge um die ohren weils so gut wie jeder hat ... und was bei dem rechts oder links funktioniert am platz muss auch bei mir funktionieren ... so einfach ist das !
ändert nix an der tatsache dass jeder motor seine eigenheiten hat und auch die vergasertypen .
mittlerweile kommen mir keine os mehr ins haus ; ich habe bewusst umgeschwenkt richtung webra .
gründe :
mehr leistung wie die os bei gleichem sprit
die vergasertypen überzeugen mich immer mehr ; bin sogar am überlegen ob ich alle webras mit dem dynamix ausstatte (kosten-nutzen frage)
dieses ewige einstellerei im halbgasbereich bei os geht mir immer mehr auf dem keks ; und das mit nitro zu kaschieren wehre ich mich gegen ...
ich hatte 4 55er p5 durch ...
beim ersten wurde mir geholfen und die spezifikationen des vergasers erklärt dabei (ne ganz logische angelegenheit ; auf der webra hp deutlich zu lesen)
bei allen anderen kam ich dann alleine klar und :
mein 1ter p5 hat mittlerweile 100 liter durch und drinne ist er noch blank ... jawohl blank schön silbrig !!!
ich fliege ihn mit 5% nitro und er hat die gleiche leistung wie der 50er hyper mit 15% nitro auf dem platz ; wobei "leistung" schwierig zu definieren ist ... er ist kerniger , im unterem bereich kraftvoller und vom einstellen her gibts keine diskussion . ICH stelle so gut wie nichts nach (ausser es ist wie jetzt bitterkalt draussen) ; der os besitzer jeoch muss ständig an der nadel drehen (komischerweise greifen os besitzer immer zur vollastnadel)
der 2te p5 habe ich 5 bis 6 füllungen so fett einlaufen lassen dass bei vollgas er gerade so eben schwebt ... und dann immer weiter 1/8 umdrehungen reingedreht ... die vollastnadel erst nach locker 10 tankfüllungen reingedreht ...
anschliessend dem kollegen übergeben ... ist halt eine einlauforgie von einem tag auf dem platz ... na und ?
wem DAS zu langwierig ist ? okay , der greife lieber zum os ... die yamadas sind mir zu sehr nitrofresser .
SO jedenfalls sieht ein motor von innen noch blank und silbrig aus nach 100 litern ... und DAS nenn ich qualität .
den 3ten 55er p5 habe ich in einer s40 funtana an einer 13x4er latte mit 1% nitro und 11000 u/min ...
das dingen surrt vor sich hin in einem traumhaften geräusch ; ich wurde sogar gefragt ob es ein 4takter wäre ... musste jedesmal lachen ...
torquen ist ein vergnügen und das ding schiesst hoch bis zur sichtgrenze wenn man den gasknüpel nach oben umlegt .
und weils sich rumgesprochen hat ist jetzt noch ein p5 auf dem platz in einer fläche ...
fazit :
NUR postive erfahrungen ... gerade MIT dem p5 !
ABER !?
bitte nicht birnen mit äpfel vergleichen oder über einen kamm scheren :
abn/abc , ring , aar garnituren haben alle ihre spezifikationen und die vergaser sind äusserst verschieden .
ich könnte auch fragen :
wieso haben alle keinen dynamix vergaser drauf , denn die gibts für jeden motor (nachrüsten) ...
alle (aber auch wirklich alle!!!) einstellorgien am platz entfallen damit . aber 3 schrauben sind eben 2 mehr wie eine , nicht wahr ?
nur ums zu erwähnen :
1 schraube für den leerlauf , eine für den übergangsbereich , eine für vollast ... beschleunigerpumpe inklusive und so weiter und so fort ...
schon alleine der klang eines webras ohne nitro (oder nur 1%) hört sich gesünder an wie der os ohne nitro ...
aber der os hype must go on , sie sind einfach , bringen den ungeduldigen schnell ans ziel , es gibt zig leute die man fragen kann und wo geholfen wird ... also ? os = ohne sorgen ...
nachtrag :
der p5 im rappen wird unter dem lötterle lüfterrad knapp <100° warm ; das nenne ich warm , nicht heiss .
also je nach aussentemperatur 92 , 95 , 89 und so ... beste voraussetzungen für die nächsten 100 litern und die nächste saison
und wenn jemand den webra "ordentlich standesgemäss" einlaufen möchte , so wende er sich bitte an diablotin xl (oder xxl ... einfach suchen)
Hallo Cursor!
ich finde es einfach toll, dass es doch noch andere gibt die positives über die webras sprechen.
ich bin auch total zufrieden - auch mit dem originalen promix II am 55er.
ist eigentlich auch nicht viel herumdreherei - wenn sich das wetter ändert vielleicht mal ein bißchen - aber das wars dann.
den dynamix kenn ich nicht - werd mich mal damit beschäftigen.
auf jeden fall noch viel spaß allen webra-fliegern.
mfg
c-j
PS.: wo und wie misst du die temperatur ??
ich press meinen fühler zwischen (nicht zur so labbrig drauflegen) die erste und zweite kühlrippe unterhalb vom kopf (im windschatten der kühlluft)
da komm ich aber mit 100° nicht ganz aus wenn ich voll leistung haben will !?!?!
den promix II meinte ich auch ...
den dynamix schau die auf der höhn seite an (motoren -> vergaser -> usw) kosten so um die knapp 70 Eus ... wenn man bedenkt dass der lötterle vergaser mit entsprechender nadel knapp 100 kostet ?
den fühler/sensor genau wie du sagst zwischen der 1ten und der 2ten rippe unten ... und schön zuziehen :-) damit der fühler sich dazwischen einquetscht .
die temps die ich gemessen habe (mit diesem grünem zeug [name entfallen - muss drauf schauen - helitron glaub ich , standard zeug]) :
5% nitro - 1650 U/min - guter dynamischer rundflug - gut unter 100°
5% nitro - 1800 U/min - windstärke gut - forcierter dynamischer rundflug , turns und so was halt - immer noch ganz knapp unter 100°
5% nitro - 1850 knapp 1900 U/min - starker wind - dynamischer rundflug , pitch orgien , ar (im leerlauf) mit anschliessendem vollpitch bis sichtgrenze , vollgas runter , knapp überm boden abfangen , wieder vollpitch etc. - knapp 110°
alle flugphasen auf schalter gelegt ...
am liebsten ist mir jedoch phase 1 , da ist der webra auch besonders gut sparsam
alles was ich sagen wollte (ich habe mich jetzt "abreagiert") ist :
die aar garnitur verlangt eben die fette genüsslich lange einlaufphase .. ist eben bei alu-alu so ...
ganz anders die ringgarnituren und eben wieder ganz anderes , wie beim 55er gt - die abn garnituer ...
wer an der aar garnituer so drangeht wie an einem abn motor , sollte sich nicht wundern dass der webra "nicht in ide pötte kommt"
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar