Pichler Servo S4020 auf Raptor 30-TS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • g.harry
    Senior Member
    • 18.10.2007
    • 1272
    • Harald
    • Wartenberg, Geisenhausen

Pichler Servo S4020 auf Raptor 30-TS

Hallo Leute,

mal ne Frage zu den o.g. Servos
    Hab meinen Raptor 30 mit diesen Servos ausgestattet. Entgegen der Empfehlung meines Haendlers.
    Stellkraft ist gleich und Stellzeit ist besser als bei den empfohlenen S3152 Servos.

S4020 4,8 V ---- 0.14 s/5,2 kg // 6.0 V ---- 0,11s /6kg

Was ist eigentlich der Nachteil von nicht digitalen Servos. Wenn die Stellzeit und die Stellkraft gleich bzw besser ist ?

Ich lese immer S3152 fuer ca 30 Euro sind empfohlen beim Rappi....Die S4020 kosten 13 Euro.

Bitte helft mir zu verstehen warum Standardmaessig beim R 30 oftmals diese S3152 verwendet werden.

Welschen Nachteil haben nicht Digitale Servos auf der TS.

Gruss Harry

Gruss Harry
  • hubijohn
    Senior Member
    • 23.02.2003
    • 1941
    • Hans
    • Ohlsdorf

Re: Pichler Servo S4020 auf Raptor 30-TS

Hi Harry,

das hat grundsätzlich mal nichts mit Digital oder Analog zu tun, obwohl die Haltekraft und Stellgenauigkeit bei den Digiservos in der Regle größer ist, sondern damit ob Servos die Vibrationen im Hubschrauber aushalten.
    Da gibt es eben einige Servotypen die sich im laufe der Zeit bewährt haben, dazu gehört auch das S3152.
    Die meisten Piloten, auch ich, greifen auf Elektronik zurück die sich im laufe der Zeit einfach bewährt hat das ist auch der Grund warum soviele die S3152 verbauen.
    Für mich stellt diese Preisklasse (30€) auch die Untergrenze von dessen dar was in Hubschrauber verbaut gehört.
    Denn ein Absturz wegen Servoausfall kostet meistens mehr als wenn vorher schon bewährte Servos verbaut worden währen.

Dein Händler hat Dir schon richtig geraten die S3152 zu verbauen, vielleicht kannst du ja noch wechslen.

LG
    Hans
    Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• g.harry
      Senior Member
      • 18.10.2007
      • 1272
      • Harald

Hi,

ich bin ehrlich gesagt am Ueberlegen ob ich nicht im Laufe des Winters mal ein bischen in den Heli investiere.
      Deine Worte haben mich doch ein wenig nachdenklich gemacht.
      Zwar war es mir Anfangs wichtig dass ich den Rappen mit moeglichst wenig Geld-Aufwand in die Luefte bekomme. Das ist mir auch gelungen.
      Fliegen tut er auch einwandfrei, trotz eines Abflugpreises von unter 500 Euro.

Aber auf Dauer ist mir das Wagnis dann doch zu gross , das modell wegen einenes technischen defektes in den Boden zu hauen.

Der Winter ist lange und ich brauch ja auch was zum Basteln.

Gruss Harry

Gruss Harry

Kommentar

• Ballo12345
        Ballo12345

Habe in meinem Raptor 50 auch die 3152 Servos drinnen und ca.10 Gallonen verflogen.Jetzt haben alle 4 Servos ein Spiel im Getriebe.
        Habe neues Getriebe(Zahnräder)schon bestellt und werde dann berichten.Ansonsten Preis-Leistung OK.

Grüsse Ballo

Kommentar

• hubijohn
          Senior Member
          • 23.02.2003
          • 1941
          • Hans
          • Ohlsdorf

Hi Harry,

das ist die richtige Einstellung, gefällt mir.

Fliegen tut er schon auch mit billigen Servos da hast du schon recht die Frage ist eben nur wie lange......
          Aber du bist ja am Weg der besserung...

Ich persönlich verbaue nur mehr hochwertigste Servos in meinen Helis (möglichst stark und schnell) kosten zwar so um die 100€ machen sich aber im endefekt bezahlt.
          Kommt natürlich auch darauf an wie man fliegt, wenn einer Rundflug und Kunstflug machen möchte reichen auch Standartservos wie das S3152 aus. Wenn man aber weitere Ambitionen in richtung 3D hat sollte es schon schneller und stärker sein.
          Wenn man so wie du vorgeht, was ich absolut nachvollziehen kann da ich auch günstig eingestiegen bin, ist halt das man fast jedes Teil doppelt und dreifach kauft weil es dann in kurzer Zeit oft nicht schnell oder stark genug ist.
          Darum kommt ja auch hier im Forum oft der Hinweis bei gewissen sachen (eigentlich bei allen) nicht zu sparen da man im Endefekt nachher dann mehr Geld ausgegeben hat als wenn man etwas gespart hätte und dann gleich ordentliche Sachen gekauft hätte.

LG
          Hans
          Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Agusta
            Agusta

hallo harry!

grundsätzlich hat der hans recht. gute servos machen sich bezahlt. ich habe auch mit nem 30er begonnen,...aber eben aus dem grund, weil ich erst mal günstig fliegen wollte. denn sonst wäre es gleich ein 90er geworden. ich bin den 30er rappen mit bb110 standartservos für 11 eur das stück geflogen. ist ewig gutgegangen bis ich ihn nach einem jahr verkauft habe...also die meinungen gehen auseinander...

Kommentar

• g.harry
              Senior Member
              • 18.10.2007
              • 1272
              • Harald

Hmm,
              mal zur Erklaerung warum ich diese Servos genommen hab. Die hab ich mir ja nicht nur so aus den fingern gesogen...

hier bei Woelk-Modellbau verkaufen sie diese Servos als RTF Set beim Raptor 50 und 60.
              Da wird es sogar am Heck verbaut.....Hat bei mir uebrigens auch funktioniert, als Billigst-loesung.
              Klar, jetzt werden viele aufschreien... aber war eben billig und fuer Schweben und Rundflug allemal schnell genug.

Aber ok, die Entscheidung aufzuruesten steht jetzt fest... er soll eben fuer mehr geeignet sein als nur fuer Schweben und Rundflug....

Gehe morgen shoppen ( GY401 und S9254 , Drehzahlregler )
              Der 401 ( gebraucht von nem Kumpel bekommen ) der jetzt im Rappen verbaut ist wandert in den kleinen Belt CP.

Harry

Gruss Harry

Kommentar

Lädt...
              X