Servos, Empfänger, Li-Pos, für Raptor E550

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Turtles4
    Turtles4

Servos, Empfänger, Li-Pos, für Raptor E550

Hallo liebe Heli Gemeinde,
    aaalso...ich bin neu hier und total vom Helifliegen begeistert und kann mir dies nun (nach jahrelangem Schmachten)auch "leisten"! Nur bin ich, wie alle mal, ein absolutes Greenhorn! Ich war auf dem Flugplatz und wurde auch super nett über alles informiert/beraten und man hat mir für den Anfang den Raptor E550 empfohlen. Gesagt, nachgedacht, geordert, gebaut. Soweit, so gut. Jetzt geht es an den techn. Ausbau. Ich habe einen MC-24 Sender 35 Mhz dazu(der ist aber gebraucht-aber wie neu). Nun meine Frage: Was soll ich Eurer prof. Meinung nach für Servos, Li-Pos und Empfänger verwenden? Für eine Antwort bin ich super dankbar...denkt an eure Anfänge zurück! Man greift nach jeder weiterbringenden Idee!!! Danke
  • Turtles4
    Turtles4

Re: Servos, Empfänger, Li-Pos, für Raptor E550

Haaaaaaaaaaaaaalloooooooooooooo, gibt es denn hier keinen, der da mit seiner Erfahrung einem Anfänger ein paar Enttäuschungen ersparen möchte*?

Kommentar

• michi
      Member
      • 11.06.2003
      • 961
      • Michael
      • 1030 Wien

na ja, einen guten PCM - Empfänger auf jeden Fall (genaueres kann ich nicht sagen - bin aus der Futaba Ecke )

Akkus: Ich würde mal über Konions nachdenken, wenn Du Anfänger bist (kein Balancen, "ewige" Lebensdauer, verzeihen Handhabungsfehler...) - frag mal Mayk von www.rc-lipoly.de , der kann Dir sagen, welche für dne Raptor passen.

Servos würd ich gute Stadardservos nehmen, müssen keine Digis sein...wie gesagt, kenn mich mit Graupner nicht so aus...

Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• *Wolle*
        *Wolle*

Hi,

hab auch einen E550, nehme ihn nicht grad lau dran und fürn anfang wirds auf jeden fall reichen.

Habe S 9202 auf Nick, Pitch und Roll, GY 401 mit zugehörigen Servo, Kontronik Regler mit 6s Kokam 4000 mah.
        Dann sicherheitshabler hab ich noch einen zusätslichen Empfängerakku drinnen. Laden tu ich mit einem Power Peak Infinity 3 und den zugehörigen 6er Balancer.
        Auf jeden fall einen guten PCM Empfänger!!

Gruß Wolfgang

Kommentar

• BugBear
          BugBear

Hallo,

@Turtles4

Die Graupner Empfänger SMC 14, SMC 16 Scan SMC 19 DS verwende ich in meinen Helis. Damit habe ich noch keine Probleme gahabt. Der SMC 16 Scan kostet um 70 Euro (weitere kosten für den Quarz entfallen ja ).
          Als Servo kann man z.B. das Futaba S 9202, S 3152 (Digital um 30 Euro) oder das Graupner 8077 verwenden. Hitecservos dieser Klasse gehen natürlich auch.
          Die Konion 1300 als 6s3p wird gut funktionieren. Mit dem Ladegerät Pulsar 2 ist diese Zelle bei einer Ladung mit 1,5C im Fast Mode in ca. 40-45 min wieder voll. Die Konionzellen schaffen i.d.R deutlich mehr Zyklen als die "Tütenlipos". Gute "Tütenlipos" sind z.Z. die Kokam H5 Zellen oder auch die Saehanzellen. Eine Akkugröße von um 4000 mAh sollte man schon verwenden.

Gruß Volker

Kommentar

• debian
            Member
            • 19.10.2007
            • 1473
            • Uwe
            • Wilhelmshaven

Moin,

bei mir sieht das wie folgt aus:

Sender Futaba FF-7 ( T7CP )

Motor original TT
            Regler Jazz 80-6-18
            401 Gyro mit 9254 am Heck
            3 x 3152 an der TS
            Stützakku NiMH 2000 mA
            F 168DF Doppelsuper Empfänger ( Robbe / Futaba )
            6S 3900 mAh Lipo SLS

Einen Doppelsuper bzw. PCM Empfänger kann ich dir nur empfehlen, seit dem mein T-Rex in der Halle mal ohne mein zutun auf und abwärts ging, gib es keinen einfachen Empfänger mit im Hubi

im MiniTitan E325 ist ein R 146 iP PCM 1024

jetzt ist noch eine Logo geplant da liegt schon ein R 137 HP PCM 1024 für bereit :-)

Gruß
            Uwe
            Geschmack macht einsam
            Qualität geht vor Quantität
            " i like Hirobo "

Kommentar

• Turtles4
              Turtles4

Hallo alle zusammen, ich danke Euch für die vielen nützlichen Tipps!!! So hatte ich mir das vorgestellt. Eben ein bissel auf Erfahrungswerten aufbauend. Jetzt kann ich schon gezielter schauen im Dschungel der unzähligen Angebote. Auf bestimmte fachl. Manchen Aussagen in Geschäften kann man auch nur bedingt glauben...was weg muß! Aber sind ja auch irgendwo Kaufleute Aber gerade in der Branche ist das dann sehr kurzfristig gedacht. Für weitere Infos bin ich immer dankbar!!! und in fünf Jahren kann ich dann vielleicht auch mitreden
              ciao Thorsten

Kommentar

• g.harry
                Senior Member
                • 18.10.2007
                • 1272
                • Harald
                • Wartenberg, Geisenhausen

glaub mir Torsten, wenn du dich damit beschaeftigst dann dauert das keine 5 Jahre...

Gruss Harry
                Gruss Harry

Kommentar

• Turtles4
                  Turtles4

okay Harry...ich bin voller Zuversicht Mit den nötigen Tipps von Kollegen und den eigenen Erfahrungen wird das Baby schon irgendwann fliegen. Vielleicht/bestimmt auch mal zu schnell in die falsche Richtung, wo dann zwei Widerstände das unter sich ausmachen aber der Anfang ist gemacht!
                  Gruß Thorsten

Kommentar

• Turtles4
                    Turtles4

Hallo alle zusammen,
                    habe mir grad mal den Rest(flugfertig) zusammenstellen lassen. Da hat es mir kurzzeitig die Luft genommen ...650€ alles zusammen. Mein Budget, hiiiiiiiiilfe
                    ...das Innenleben
                    - Kreisel GY-401 mit S9254 1
                    - Servo DS 8081 (Digital-Carbongear)
                    - FlightPower EVO 25 NF 3700 mAh 22.2V (6S1P)
                    - Empfänger SMC 16 SCAN 35 MHz
                    - S4/RC2400R-GRAUPNER
                    - ES-2a Elektronischer FET Sicherheitsschalter

...und nun

Kommentar

• debian
                      Member
                      • 19.10.2007
                      • 1473
                      • Uwe
                      • Wilhelmshaven

Moin,

eine sucht kann ganz schön teuer sein :-)

aber es ist eine schöne Sucht !

Gruß
                      Uwe
                      Geschmack macht einsam
                      Qualität geht vor Quantität
                      " i like Hirobo "

Kommentar

• Turtles4
                        Turtles4

Ja,ja die liebe Sucht aber wie erklär ich meinem "Finanzminister", dass ich für eine Hand voll Plastik 650€ ausgebe ! Aber die Komponenten sind soweit okay dafür?

Kommentar

• gandhara05
                          Senior Member
                          • 20.04.2007
                          • 3225
                          • Dennis

Den Flightpower Akku würde ich an deiner Stelle lassen, die Flugzeit ist seehr knapp und die Lebensdauer auch! Der Akku hat keine echten 25C.
                          Nimm nen Kokam 5000 der hält länger und ist nicht so empfindlich wie diese FP-Zellen! Lies mal wie viel einige mit ihrem Kokams geflogen sind...habe da schon 350Zyklen gelesen...das ist zwar nicht die Regel, aber 200 schaffen fast alle die sie einigermaßen Behandeln. Die neuen H5 birgen eine Gefahr: sie werden kaum warm und du fragst dich ob du den Akku schon geflogen bist. Ich denke das kann man verschmerzen
                          Hab auch nen 10S Pack der 3200er. Habe erst 44 Zyklen runter...wenn ich bedenke dass ein Flightpower hier schon fast tot wäre....Zimperlich behandelt werden die Zellen sicher nicht. Ich hoffe auf mindestens 150 Zyklen....vielleicht gar 200. Lange liegen tun sie ja nie Bei Flightpower hab ich gaanz selten mal was von 100 Zyklen gehört....generell von den Enerland Zellen. Ausserdem sind die neuen Kokams Leistungsmäßig auch überlegen.
                          Schau dir mal GeGie's Seite an! Die 5000er dürfte DIE Zelle für dich sein....was allerdings auch gut möglich wäre sind Konion 1300 ( www.rc-lipoly.de )
                          Hatte ich auch mal...die sind bis zum einfachen Kunstflug deutlich eher zu empfehlen als BilligLiPos....meine haben 300Zyklen drauf der eine Pack, der andere ist zusammengebastelt aus mehreren, da dürften einige noch älter sein... Flightpower sind hochleistungszellen, die mit die leichtesten am Markt sind...bis die Kokam H5 kamen waren sie auch die stärksten. Seitdem die Kokams abr da sind und das aufgedruckte auch halten und die Lebensdauer der Kokams erfahrungsgemäß höher ist als die aller anderen Zellen (siehe diverse Tests) seh ich keinen Grund mehr für FP-Zellen!
                          Alternativen sind da...da gibt's genug, die nur wegen der Werbung die FlightPower kaufen und dann nach 20 Zyklen sagen " Top Zelle "....was sagt das für mich ?? Der Akku hält nen Monat....

Gruß
                          Dennis
                          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• J-S
                            J-S
                            modellbau-nordhausen
                            Fachgeschäft & Flugschule
                            • 16.07.2003
                            • 1073
                            • jens
                            • Nordhausen/Thüringen

Mal unabhängig von meinem Vorredner....sind 3700 zu wenig....bei 10 S ist das okay weil du ja nicht einen so hohen Strom nimmst....aber bei 6S solltest du schon ca. 5000 mAH nehmen.

Grüße JS
                            www.modellbau-nordhausen.com
                            Flugschule & Bauservice

Kommentar

• gandhara05
                              Senior Member
                              • 20.04.2007
                              • 3225
                              • Dennis

Das ist richtig, joa....hab ich glaub ich vergessen das generell so zu sagen.
                              Ich will FP-Zellen nicht schlecht machen...zumindest nicht so sehr, aber sie sind sehr empfindlich und ein Anfänger hat von diesen Zellen eigentlich rein garnichts. Der Akku überlebt wahrscheinlich nichtmal die Schwebephase. Da nudelt man den aus Versehn schneller mal leer als man denkt und dann ist bei FP Ende!Konions wären dafür wohl ideal.

Gruß
                              Dennis
                              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

Lädt...
                              X