Raptor 90 - Carbon Heckblätter - Newbee Fragen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigReval
    BigReval

Raptor 90 - Carbon Heckblätter - Newbee Fragen...

Hallo!

Wie man ja lesen kann (http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=76406.0) ider auch in der Signatur, habe ich den 90 Raptor STD. Nun habe ich oft gelesen, dass man die Heckblätter gegen Carbon Typen tauschen kann. Jedoch sollte das Heck dazu umgebaut werden.

Ist dies tatsächlich so und wenn ja zwei Fragen:

1) Was bringen Carbonblätter gegenüber den mitgelieferten Plastikblättern?

2) Was ist zum Umbau von Nöten und wo kann man die Teile beziehen?

Wie in der Signatur ersichtlich habe ich 800mm Robbe-Blätter auf dem Kopf, später für (Semi-)Scale angeraten. Bringt das etwas und wenn ja was?

CU Frank
  • Ovid
    Ovid

Re: Raptor 90 - Carbon Heckblätter - Newbee Fragen...

800mm Hauptblätter? Dann pass mal auf dass die dir nicht ins Heck einschlagen!

Kommentar

• BigReval
      BigReval

Hallo Ovid!

Da schlägt nichts ein und das was ich als Antwort erhofft habe war das nicht wirklich...

CU Frank

Kommentar

• enzo
        Senior Member
        • 15.01.2006
        • 2014
        • Markus

also: umbauen mußt du nix! einfach dran schrauben.
        Normalerweise 105mm, z.b. SAB oder CY oder...
        ABER: Ich würd aufpassen damit deine Blätter (die, wie wir gehört haben, sicher nicht ins Heckrohr einschlagen?) nicht mit den Heckblättern kollidieren.
        Für einfachen Rundflug werden auch 93 oder 95mm funktionieren.
        Gruß, Enzo

Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Agusta
          Agusta

...lass die Plastikteile drauf...hat sich z.B beim 50er als das Beste erwiesen

Kommentar

• Ovid
            Ovid

Sorry, dass ich nicht explizit auf deine Frage eingegangen bin! In einem anderen Thred hast du jedoch genau diese Frage gestellt und eine Fliegbarkeit von so langen Blättern ist u.U. von der Länge der Heckblätter abhängig.

Kommentar

• netsailor
              netsailor

Hi,

der Umbau bezieht sich, glaube ich, nur auf die Heckrotornabe die durch die Blatthalter geht. Da gibt es im Zubehör eine aus Stahl die nochmal durch 2 Madenschrauben gesichert wird. Bei rauher Gangart mit CFK Heckblättern und originaler Hecknabe kann diese brechen (Aussage TT). Die CFK Blätter sind wesentlich härter und somit gehen mehr Kräfte an die Nabe. Fliege aber auch CFK Blätter und bis jetzt ist nix gebrochen. Werde aber über den Winter bei meinem E-620 und R90 die Hecknaben tauschen.

Schau mal bei http://www.mhm-modellbau.de/quk-R60-90.php (Heckrotornabe aus Stahl, relativ weit unten auf der Seite). Ist zwar z.Z nicht lieferbar aber die bekommst Du wenns schnell gehen muß auch bei Raptorstore o.ß.......

Hoffe das beantwortet teilweise deine Frage.

Gruß Achim

Kommentar

• BigReval
                BigReval

Hallo!

Danke für die Antworten! Habe heute den "Jungfernflug" absolviert und es lief alles prima! Weder der Hauptrotor hat irgendwo eingeschlagen noch sonst irgendetwas. Ich bin sehr zufrieden soweit.

Nachdem ich nochmal alles kontrolliert habe, denke ich, dass morgen der Helicommand eingeflogen werden kann.

Meine ßberlegung, weil die Blätter ja doch etwas "heftiger" sind, die Heckrotorblätter zu tauschen. Welchen Hersteller, bzw. welche Blatt-Typen kann ich benutzen, bzw. wären sinnvoll?

CU Frank

Kommentar

• Nickmick
                  Senior Member
                  • 22.11.2006
                  • 1528
                  • Thomas
                  • München und Pocking

Möchte mich obiger Meinung anschließen, daß es wirklich ratsam wäre, auf 700er Blätter zu gehen, egal welche Heckrotorblätter zu gebrauchst. Es sei denn, Du verwendest ein längeres Heckrohr mit dazu passendem Starrantrieb.
                  Ansonsten ist die Gefahr, daß Dir irgendwann die Hauptrotorblätter mit dem Heckrotor kollidieren und dann wirds ungemütlich.
                  Die 800er sind z.B. für die Nova Cuatro geeignet, die hat aber auch ein erheblich längeres Heckrohr.

LG Nickmick

Kommentar

• spacebaron
                    helispecials.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 21.09.2005
                    • 2434
                    • Erich
                    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,
                    haupt und heckrotorkreis sollten sich nicht überschneiden, sonst besteht die gefahr einen blattkollision.
                    vor allem beim standart wenn du die schwarzen dämpfungsgummis montiert hast. minimum sind die roten, oder besser noch die delrindämpfer, dann solltest du aber das aluzentralstück montiert haben.
                    710er blätter sind das maximum. bei 105er cfk heckblätter unbedingt das stahlzentralstück fürs heck. an sonsten brauchst du nichts verändern.
                    ich selber bin bisher 95er gct geflogen. war sehr zufrieden damit. hatte bei 690er blättern ca 3cm luft zum hero, also vorsicht sonst wirds teuer. wie bei mir am letzten wochenende als sich nach 3 jahren ein stift im zwischengetriebe verabschiedet hat. heli wird nicht mehr aufgebaut. habe genug vom pappel. wird in der bucht verscherbelt mit tuningteilen.
                    was ich auch noch ersetzen würde ist das 9254 servo.
                    gruss
                    erich
                    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• brollimaster
                      brollimaster

Hi,
                      also ich bin bisher 70 Liter mit 105er CFK-Heckblättern und der normalen Alu-Nabe geflogen, da bricht nix! Aber das SUS-Teil kostet ja auch keine 5 Euro, von daher ist's egal!
                      Das mit den 800er-Hauptrotorblättern halte ich für keine gute Idee, außer Du bist dir 100%ig sicher, dass Du das Teil nie und nimmer auf den Rücken legen oder hart rannehmen wirst (sprich nur schweben oder maximal rundfliegen wirst)!

Gruß Björn

Kommentar

Lädt...
                      X