schlimmes Geräusch im Antrieb beim E620 - Grausam

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • netsailor
    netsailor

schlimmes Geräusch im Antrieb beim E620 - Grausam

Hallo Gemeinde,

habe letzte Woche meinen E-550 zum E-620 umgebaut . 10 S ist einfache geiler. Nun habe ich ein Problem. Der Heli läuft absolut sauber und leise, zuckt und muckt nicht aber wenn ich das Pitch beim fliegen rausnehme dann kreischt es plötzlich und anhaltend aus meinem Antrieb. Gebe ich wieder ein wenig Pitch isses weg. Habe den Rotorkopf und das Antriebsritzel mal ausgebaut und zerlegt. Also nicht den Kopf sondern das "Getriebe" wo der Freilauf drinne sitzt. Ergebnis war das ein wenig Dreck im Freilauf war. Habe den FL mit Bremsenreiniger ausgespült und mit Druckluft ausgeblasen. Danach war da leicht knirschende Geräusch beim handdurchdrehen weg. Habe dann den Freilauf ordentlich gefettet und alles wieder montiert. Bilde mir ein das es etwas besser geworden ist aber weg isses immer noch nicht. Steht der Heli mit laufenden Motor und drehenden Blättern vor mir ist nix zu hören. Gebe ich Pitch schießt das teil gegen Himmel so wie es soll und des Geräusch ist immer noch nicht da. Nehme ich den Pitch raus und gebe minimalen negativ Pitch oder 0 Pitch kreischt es wieder. Hmmmm was nun liebe Gemeinde....
    Fliege folgende Drehzahlen 1950/2200 U/min und ich meine das es bei der unteren drehzahl noch eher zu hören ist als in der großen Drehzahl. Scheint so das es nur auftritt wenn keine Last am Rotorkopf anliegt..... Hauptwellenlagerschaden* Aber dann sollte ich doch auch ein Geräusch hören wenn der Motor ausgeschaltet wird und der Rotor langsam ausläuft. Da ist aber ger nix zu hören. Läuft absolut ruhig und sauber... Mir gehen die Ideen aus

Folgende Teile sind neu:

Motor und Regler von TT
    Antriebsritzel 10 Zähne ( hatte bei 6S noch 11 geflogen)

Ansonsten ist es das Selbe wie beim 6S wo es nicht war (das grausige Geräusch)

Zahnflankenspiel vom Motorritzel zum Hauptritzel ist ok (Blatt Papier passt rein), Rotor läst sich ohne Geräusche im Stand (Motor aus) drehen und dreht auch schön leichtgängig.

Hatte bisher 2 Abstürze mit dem Teil aber der letzte Crash liegt schon 1,5 Monate zurück und das Geräusch ist erst seid dem 10S Umbau letzte Woche...

Bin mal auf Eure Tips gespannt.

Nen schönen Gruß
    Achim
  • netsailor
    netsailor

Re: schlimmes Geräusch im Antrieb beim E620 - Grausam

HI,

fällt niemand was ein* Kommt Jungs, last mich nicht im Stich

Achim

Kommentar

• el-dentiste
      Senior Member
      • 26.08.2007
      • 1702
      • nico

Hi
      Beim T-Rex 450 hatte ein freund auch mal so ein kreischen beim pitchwechsel ! er hat so gut wie alles getauscht geräusch blieb. Bis er das Ritzel-welches er auch auf 10er reduziert hatte- wechselte. dann war das geräusch weg. bei diesem Modul der Zahnrädern ist es irgendwie so, das die Zähne beim 10er nicht so gut greifen wie 11er oder höher. weshalb das nur beim pitchwechsel passiert keine Ahnung. Nachdem er das ritzel gewechselt hatte, war es weg :-)
      Mach doch mal testweise das 11er drauf und geh mit der gaskurve runter. Ist schnell gemacht, bevor du alles tauscht
      gruss nico
      2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• Jan M.
        Jan M.

Hallo,
        das Zahnflankenspiel mit dem Papier war bei mir zu wenig!!
        Ich habe das Spiel ohne Papier eingestellt, eher viel Spiel.
        Unlogisch aber ich glaube dass das die Lösung ist, bei mir war dieses Geräusch nämlich auch.
        Jetzt hat er einige Flüge hinter sich alles hat sich eingelaufen und jetzt ist das Geräusch weg.
        Also ich würde einfach mal mehr Zahnflankenspiel einstellen, so unlogisch das klingt!!
        Viele Grüße aus dem Allgäu
        Jan

Kommentar

• J-S
          J-S
          modellbau-nordhausen
          Fachgeschäft & Flugschule
          • 16.07.2003
          • 1073
          • jens
          • Nordhausen/Thüringen

Kann es auch sein das das Getriebe in der Richtung wo der Motor antreibt,eingelaufen ist und in der anderen Richtung nicht...ich meine das sich die Zähne in der einen Richtung zueinander eingearbeitet haben. Ist nur so eine Theorie....Ich fliege meinen mit einem Orbit 30/12 und 12er Ritzel  da macht er nur ein kurzes Geräusch beim Lastwechsel...aber wirklich nur kurz.

Grüße JS
          www.modellbau-nordhausen.com
          Flugschule & Bauservice

Kommentar

• J-S
            J-S
            modellbau-nordhausen
            Fachgeschäft & Flugschule
            • 16.07.2003
            • 1073
            • jens
            • Nordhausen/Thüringen

Bei dem großen Modul ,kann sowieso mehr Zahnflankenspiel einstellen.....das könnte es also auch sein.

JS
            www.modellbau-nordhausen.com
            Flugschule & Bauservice

Kommentar

• netsailor
              netsailor

Hmmm, das 111T Ritzel ist fast neu, da kann ja nix eingelaufen sein. Habe eben nochmal nachgeschaut. Werde aber zur Probe mal morgen das 11er Motorritzel montieren. Gute Idee. Und wenn es dann noch ist werde ich mal versuchen das 111T Antriebsritzel um zu drehen. Sollte ja klappen. Muß ja nur der Freilauf rausgeschraubt und anders herum wieder reingeschraubt werden. Melde mich dann morgen mit einem Zwischenbericht. Erst mal danke für die Tips....

Kommentar

• netsailor
                netsailor

Hallo Gemeinde.

Nachdem ich mit TT telefoniert habe wurde mir mitgeteilt das der fehler wohl beim 111T Zahnrad liegt. Da ich schon ein 11er Ritzel drauf hatte kann es sein das es "falsch" eingelaufen ist. Habe heute ein flammneues 111T Ritzel montiert. Ist zwar besser aber noch nicht weg. Morgen mach ich nochmal das 11er Motorritzel drauf. hatte ich heute keine Lust mehr zu. Erfahrungen folgen.

Gruß´Achim

Kommentar

• netsailor
                  netsailor

So liebe Gemeinde.

Wie schon erwähnt brachte der Wechsel des Hauptzahnrades (111T) nicht wirklich viel. Heute habe ich das 11er Mikado Motorritzel montiert und die Geräusche sind fast völlig weg. Habe nur einmal ganz kurz ein Quitschen gehört - ist aber kein Vergleich zu vorher. Also ist es das 10er Motorritzel von TT. Aber was kann an dem Teil denn so shit sein das die Geräusche kommen (Mix aus Quitschen und schreien - echt schlecht zu beschreiben) Optisch ist nix fest zu stellen. Und mit dem 9er Motorritzel hört man auch nix. habe ich nämlich auch probehalber heute mal montiert..... ist mir echt ein Rätsel. Na, am Montag werde ich den Herr Schäff (oder Chef) von TT mal befragen. Schauen ob der meine Wissenslücke auffüllen kann. Jemand ne Idee wo ich ein schräg verzahntes Motor/Hauptzahnrad herbekomme? Habe da ein separaten thread gestartet. Oder wer kann so etwas herstellen?

Gruß Achim

Kommentar

Lädt...
                  X