habe letzte Woche meinen E-550 zum E-620 umgebaut
. 10 S ist einfache geiler. Nun habe ich ein Problem. Der Heli läuft absolut sauber und leise, zuckt und muckt nicht aber wenn ich das Pitch beim fliegen rausnehme dann kreischt es plötzlich und anhaltend aus meinem Antrieb. Gebe ich wieder ein wenig Pitch isses weg. Habe den Rotorkopf und das Antriebsritzel mal ausgebaut und zerlegt. Also nicht den Kopf sondern das "Getriebe" wo der Freilauf drinne sitzt. Ergebnis war das ein wenig Dreck im Freilauf war. Habe den FL mit Bremsenreiniger ausgespült und mit Druckluft ausgeblasen. Danach war da leicht knirschende Geräusch beim handdurchdrehen weg. Habe dann den Freilauf ordentlich gefettet und alles wieder montiert. Bilde mir ein das es etwas besser geworden ist aber weg isses immer noch nicht. Steht der Heli mit laufenden Motor und drehenden Blättern vor mir ist nix zu hören. Gebe ich Pitch schießt das teil gegen Himmel so wie es soll und des Geräusch ist immer noch nicht da. Nehme ich den Pitch raus und gebe minimalen negativ Pitch oder 0 Pitch kreischt es wieder. Hmmmm was nun liebe Gemeinde.... 
Fliege folgende Drehzahlen 1950/2200 U/min und ich meine das es bei der unteren drehzahl noch eher zu hören ist als in der großen Drehzahl. Scheint so das es nur auftritt wenn keine Last am Rotorkopf anliegt..... Hauptwellenlagerschaden* Aber dann sollte ich doch auch ein Geräusch hören wenn der Motor ausgeschaltet wird und der Rotor langsam ausläuft. Da ist aber ger nix zu hören. Läuft absolut ruhig und sauber... Mir gehen die Ideen aus

Folgende Teile sind neu:
Motor und Regler von TT
Antriebsritzel 10 Zähne ( hatte bei 6S noch 11 geflogen)
Ansonsten ist es das Selbe wie beim 6S wo es nicht war (das grausige Geräusch)
Zahnflankenspiel vom Motorritzel zum Hauptritzel ist ok (Blatt Papier passt rein), Rotor läst sich ohne Geräusche im Stand (Motor aus) drehen und dreht auch schön leichtgängig.
Hatte bisher 2 Abstürze mit dem Teil aber der letzte Crash liegt schon 1,5 Monate zurück und das Geräusch ist erst seid dem 10S Umbau letzte Woche...
Bin mal auf Eure Tips gespannt.
Nen schönen Gruß
Achim

Kommentar