Problem mit Kasama Kopf (Pitch + zyklischen Ausschlag)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Detract
    Detract

Problem mit Kasama Kopf (Pitch + zyklischen Ausschlag)

Hallo Leute,

ich bin jetzt seit 2 Tagen an meinem neuen Kasama Kopf auf einem Raptor 50 V2.5 am verzweifeln. Ich habe soweit alles nach Anleitung (Heli-4-Ever) und auch nach den Videos von (Helifreak.com) zusammengebaut. Ich habe aber, egal ob ich auf den Mixarmen des Pitchkompensators ins äussere oder innere Loch gehe, das Problem, dass sich die Mischarme des Pitchkompensators und die ovalen Links berühren, wenn ich voll + Pitch und voll zyklischen Ausschlag gebe. Die Werte für Pitch und die zyklischen Ausschläge habe ich schon stark minimiert und liege jetzt bei Pitch +12 und Zyklisch bei 7° Grad. Bin also eigentlich noch weit von den Kasama möglichen +13,5° Pitch und 9° Zyklisch entfernt und dennnoch laufen die beiden Teile aneinander.

Ich hänge mal ein Bild an, da versteht man das sicherlich besser.

Was mache ich falsch?

Bitte helft mir, ich will den Kopf doch heute mal endlich probieren.
    Dirk
  • enzo
    Senior Member
    • 15.01.2006
    • 2014
    • Markus

Re: Problem mit Kasama Kopf (Pitch + zyklischen Ausschlag)

NICHTS machst du falsch! das paßt schon so!
    Wenn du voll Pitch und voll zyklisch steuern würdest bleibt dein Motor stehen!!!
    D.h. diese Situation kommt im Flug nicht vor.
    Ich hab +/- 13,5 Grad Pitch und 10 Grad zyklisch eingestellt, geht fantastisch!
    Gruß, Enzo
    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Detract
      Detract

Hallo Enzo,

schonmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir auch schon gedacht, das man diese Position nie ansteuert und ich sowieso noch sehr lange nicht. Aber in der Anleitung stand, das man drauf achten soll, das nichts anläuft wenn man Vollauschläge auf Nick, Roll und Pitch gibt... Ich dachte das gilt auch für Kombinationen aus den Funktionen.

Was denkst du sollte man am Anfäng für Werte einstellen? Ich bin jetzt soweit, das ich Rundflüge und Loopings mache und brauche noch keine brutalen 3D Einstellungen. Ich bin jetzt an den Mixerarmen an der Paddelstange auf den beiden äusseren Löchern und bei den Armen am Pitchkompensator innen. Das dürfte eine Stufe unter der bei Heli-4-Ever als Stufe 7 bezeichneten sein. Was würdest du für Werte vor allen bei den zyklischen Ausschlägen einstellen? Also 10° wurde mir sicherlich schnell das Wasser in die Augen treiben

Bei Pitch dachte ich so an +12 / -10. Da kann ich mich langsam rantasten an das Maximum und lerne auch besser das Verhalten des Motors kennen.

Dirk

Kommentar

• enzo
        Senior Member
        • 15.01.2006
        • 2014
        • Markus

Du könntest auch Vollausschläge einstellen und mit EXPO für dich fliegbar einstellen. So gewöhnst du dich an die Ausschläge und kannst auch ganz normal fliegen.
        Pitch: +/- 12 Grad
        Zyklisch: 7-8 Grad ist schon wendiger als der original Kopf.
        Das kannst du aber auch in Setup 7 einstellen, da ist nicht so viel um
        Gruß ,Enzo
        Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Detract
          Detract

Hallo,

also geflogen bin ich den Kopf jetzt. Habe 7,5° zyklisch und +12°/-10° Pitch eingestellt. Das ist noch lange nicht alles, aber das reicht mir erstmal. Das ist ja schon was komplett anderes, als mein alter original Kopf. Eine Frage habe ich aber noch. Wenn ich ne Kurve fliege, tendiert der Heli dazu sich immer weiter in die Kurve zu legen und ich muss um einiges mehr dagegen steuern als beim Alten. Da musste ich den Heli nur in die Kurve legen, wenn die Querneigung stimmte, etwas Roll zurücknehmen und dann einfach nur halten, bis er aus der Kurve kam.

Ist das normal oder könnte das an einer schiefen Paddelebene liegen? Habe zwar sehr sorgfälltig gearbeitet aber kann ja immer mal sein. Auf Nick kann ich kein Unterschneiden bemerken.

Ich habe auch noch 3D CFK Leitwerke montiert. Kommt das vielleicht sogar von denen, da die nicht mehr so gut das Heck führen?

Dirk

Kommentar

• enzo
            Senior Member
            • 15.01.2006
            • 2014
            • Markus

Welche Dämpfung hast du verbaut?
            Mit der Paddelebene hat das nix zu tun, wenn er schön gerade fliegt passen die Paddel.
            Wenn du Infinavation-Dämpfer (oder andere harte Gummis) ohne Schlaggelenk verbaut hast, ist das beschriebene Verhalten normal, wenn nicht weiß ichs jetzt so dirket auch nicht.
            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Detract
              Detract

Hi,

ich habe die roten TT Dämpfer drin.

Dirk

Kommentar

• enzo
                Senior Member
                • 15.01.2006
                • 2014
                • Markus

kann natürlich auch sein dass du dich erst an den wendigen und vor allem dirketen Rotorkopf gewöhnen mußt.
                Ich würde mir keine Sorgen machen und einfach fliegen!
                Gruß, Enzo
                Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Detract
                  Detract

Hallo,

ich denke es war wirklich nur die Umstellung. Klappt jetzt schon fast alles wie vorher.

Danke dir nochmal, Dirk

Kommentar

• heli-4ever
                    heli-4ever

Hi,
                    habe den Tread leider jetzt erst gelesen. Dein Setup ist nicht 7 wie bei uns beschrieben.

Montiere mal die Kugelköpfe beim Pitchkompensator nach außen, dann hast Du Setup 7. Damit sollte das Problem weg sein. Aber wie auch schon richig geschrieben wurde, kann ein leichter Kontak normal nichts machen.

Gruß Jörk

Kommentar

• enzo
                      Senior Member
                      • 15.01.2006
                      • 2014
                      • Markus

stimmt! Hab ich übersehen, sorry!
                      @Jörg: wirst du auch BALD!!! den neuen Kasama Kopf testen*??
                      Gruß, Enzo
                      Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• heli-4ever
                        heli-4ever

Hi Enzo,

ja klar. Ich bin leider die letzten Monate total mit der Arbeit hinterher, drum auch leider relaitv wenig auf der Internetseite. 4 x Krankenhaus und zwei OP's. Ist aber nichts wildes gewesen und jetzt ist alles wieder ok. Normal wäre schon lange der Bericht vom T-Rex online...für den auch der Rotorkopf bestimmt ist. Den meinst Du doch oder? Der soll ja auch für den Rappi gehen. Ich warte täglich auf den Rotorkopf.

Komm nun entlich wieder mit der Arbeit nach....dann sollte der Bericht über den neuen Rotorkopf bald online sein.

Gruß Jörk

Kommentar

• enzo
                          Senior Member
                          • 15.01.2006
                          • 2014
                          • Markus

Tut mir leid, schön dass es dir wieder gut geht!!!
                          Ja ich mein den der auch für den T-Rex-600 ist, Srimok oder so ähnlich heißt der.
                          Na dann bin ich schon mal gespannt!
                          Gruß, Enzo
                          Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Detract
                            Detract

Hallo,

ich habe jetzt mal alles auf Setup 7 umgestellt. Die Dinger kommen bei den beschriebenen Ausschlägen zwar immer noch aneinander, aber beim Fliegen merke ich keinen Unterschied. Also lasse ich Setup 7. Das mit dem so stark in die Kurve neigen hat sich jetzt auch dank anderer Expowerte erledigt. Hatte von 30% auf 50% erhöht. Das war dann wie sich herrausstellte für meinen Stil doch zuviel. 40% und der Heli fliegt sich wie vorher.

Danke nochmal, für die Hilfe,
                            Dirk

Kommentar

Lädt...
                            X