Riemen von Rolle gerutscht! Warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felge der Nacht
    Member
    • 29.05.2007
    • 902
    • Johannes
    • Würzburg

Riemen von Rolle gerutscht! Warum?

Servus!

Bin gestern fleißig Loopings geflogen und hab meinen 50 Titan schön rumgeheizt, gegen Ende der Tankfüllung bin ich etwas in Bodennähe geschwebt und dann sah ich auf einmal etwas weißes aus meinem Rappi fallen.
    Bin gelandet und hab mal geschaut was das war: Ein kleiner weißer wolliger Fitzel!

Als ich nachgeschaut hab, hab ich gemerkt, dass der Heckriemen von der in Flugrichtung linken Seite nach unten weggerutscht ist! Geflogen ist er trotzdem noch! Meiner Ansicht nach sind die Rollen überflüssig und deshalb werd ich sie auch ausbauen und ohne sie weiterfliegen!

Nee, also der Riemen hat dann den Kunststoff unterhalb der Rolle, also den schwarzen vom Chassis, abgeschliffen und entsprechend ist mein kompletter Heli jetzt WEIß beflockt! Ich studier kein Kunststofftechnik, aber das könnte schon normal sein!?

Hab den Riemen jetzt wieder draufgemacht und gespannt. Nur bleibt die Frage nach dem Grund!

Ist euch das schonmal passiert?
    Riemen zu leicht gespannt oder kanns an irgendwas anderem liegen?
    Könnt ihr bei eurem Rappi auch von außen trotz gespanntem Riemen mit etwas Druck die Rollen nach innen drücken?

Dachte eigentlich, dass was ersichtlich kaputt ist und wollte das ganze zum Anlass nehmen, mal den Rappi zu zerlegen und zu "warten" bzw. um Verschleißteile auszuwechseln. Aber wie's scheint, kann ich so einfach weiterfliegen! Und das sogar mit weniger Gewicht als bei einem baugleichen Heli!

Gruß
    Johannes
    T-Rex 600 Nitro, OS 55
    T-Rex 700 Century Benzin Umbau
    Protos 500, Blade mcpx (nano)
  • Ovid
    Ovid

Re: Riemen von Rolle gerutscht! Warum?

Jo, denke auch, dass der Riemen nicht stramm genug gespannt war! Aber ohne Rollen, das würde ich lieber lassen!

Kommentar

• enzo
      Senior Member
      • 15.01.2006
      • 2014
      • Markus

Heuer schon 4 mal ich weiß nicht was dran Schuld ist. Die Riemenspannung wars bei mir def. nicht
      Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Heli11
        Heli11

Bei mir Heuer bereits 2mal passiert - mit Malerpinsel gereinigt - neue Rolle wieder rein - nachspannen und fertig.

Dürft bei mir auch an zu wenig Kontrolle (Riemen nachspannen) gelegen haben.

Dachte schon das ich die Rollen auf Alu austausche, aber dann wird sicherlich der Riemen von der Rolle zerfressen, wenn das wieder passieren sollte und der kostest dafür €30.-.
        Somit bleibt Platik bei mir drin un fertig.

MfG:

Kommentar

• Felge der Nacht
          Member
          • 29.05.2007
          • 902
          • Johannes
          • Würzburg

Schon komisch irgendwie!

Ich würd bei mir eigentlich auch die Spannung ausschließen!

Als ich den Heli (gebraucht) gekriegt hab, ging der Freilauf nicht optimal! Also Riemen leicht lockerer und es funzte! Nach dem Verstellen haben sogar noch die Schrauben der Heckstreben problemlos in die Löcher im Chassis gepasst! Also kann es nur ein geringer Unterschied gewesen sein!
          Und dass die Kluft zwischen zu fest und zu locker so gering ist, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Regelmäßig kontrolliert hab ich das Teil dann eigentlich nicht mehr, aber er lief ja bislang immer!

Ich dachte, dass das mit der Heckriemenspannung eines der Themen ist, bei dem das erforderliche Mindestmaß für einen problemlosen Betrieb aus Unwissenheit generell überschätzt wird, so wie beim Anziehen von Schrauben: Der Sohn zieht beim Reifenwechsel die Schrauben an, der Vater zieht nochmal ordentlich nach, weil viel hilft viel, und wenn man dann mal nen Drehmomentschlüssel nimmt, merkt man, dass sogar der Sohn schon zu fest angezogen hat.

Meine Rollen sehen eigentlich noch fit aus, lediglich das Chassis ist unterhalb der Rollenhalterung leicht abgeschlieffen, was mir aber keine Bedenken bereitet. Der Zähne meines Riemens sind an einer Seite minimalst abgeschliffen, er sieht also im Querschnitt etwa so aus:

| |
          \______________|

Also auch nicht weiter bedenklich. Deshalb werd ich wohl vorher unverändert weiterfliegen!

Gut, bevor mir der Riemen runtergehüpft ist, hab ich ein paar Mal voll pitch und wieder negativ pitch gegeben, ihn also schnell nach oben und unten schnellen lassen, aber das muss er ja ab können, andere fliegen ja sogar 3D mit dem Teil...
          T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• *Wolle*
            *Wolle*

Ist bei mir auch schon einmal passiert!

Riemen stärker gespannt und dann hat sich das erledigt. (Riemen lässt sich nicht mehr weiter spannen, denn sonst würde er reisen )
            Seitdem ist er drauf geblieben, selbst bei noch so starker Belastung!

Wolle

Kommentar

• Felge der Nacht
              Member
              • 29.05.2007
              • 902
              • Johannes
              • Würzburg

Und dein Freilauf lässt sich noch gleichmäßig leicht drehen, wenn du ihn so fest machst?
              Ich hab ihn jetzt einfach mal so gespannt, dass der Freilauf gerade nicht schwergängig ist.
              T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• lateralus
                lateralus

Hi,

lag wohl an einer zu geringen Riemenspannung.
                wenn der Riemen ausgefranst/ faserig aussieht, würde ich ihn wechseln.

Die Riemenollen lassen sich wohl bei jedem Rappi etwas hineindrücken.

Ich spann' den Riemen übrigens mit einer 90° Spreizzange, die ich zwischen Chassis und
                der bei mir montierten Heckrohr- Servohalterung ansetze.
                Damit kann man zwar den Riemen "zum Singen" bringen, das ist aber nicht gut für den Freilauf.
                Fetischisten behaupten gar, dass ein übertrieben gespannter Riemen zudem Motorleistung kostet.

Da ich feststellen musste, dass sich das Heckrohr während eines recht ruppigen Fluges langsam ins Chassis schob,
                was natürlich den allmählichen Verlust der Riemenspannung nach sich zog,
                habe ich es zusätzlich mit einem Heckrohr- Servohalter, den ich noch
                'rumliegen hatte, gegen das Chasis abgestützt.

Die Abstützung ist natürlich reudig, falls auf dem Platz mal der Riemen aufgrund der Witterung
                nachgespannt werden muss, ich hab' jetzt aber bis zur Generalüberholungs- Jahreszeit Ruhe.

Kommentar

• enzo
                  Senior Member
                  • 15.01.2006
                  • 2014
                  • Markus

genau das ist mein Verdacht, danke für die Bestätigung.
                  Ich hab den Riemen so stark gespannt, dass der Freilauf mind. 2 mal im Jahr hinüber ist und außerdem recht oft stecken bleibt!
                  Ist nicht optimal, das stimmt schon, aber anders hält das nicht.
                  Super Idee übrigens mit dem Klemmring, werde ich sofort kopieren - sofern ich den Rapi überhaupt noch mal fliege, jetzt ist mal TRex-Nitro einfliegen angesagt
                  Gruß, Enzo
                  Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• lateralus
                    lateralus

@Enzo:

jetzt ist mal TRex-Nitro einfliegen angesagt
                    Neid!
                    Das würde ich jetzt auch gern.

Kommentar

• enzo
                      Senior Member
                      • 15.01.2006
                      • 2014
                      • Markus

den Neid kann ich dir nehmen!
                      Bin letzten Sonntag 30sek geschwebt und dann haben sich die Magneten aus dem Lüfterrad verabschiedet(ausgerissen)!
                      Jetzt ist warten auf das Alu-Teil angesagt
                      Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Ovid
                        Ovid

Zum spannen lasse ich einfach den Heli am Heckrohr hängend nach unten baumeln, dann Schreuben festziehen und feddich! Hatte bisher weder Probleme mit den Rollen noch mit den Freiläufen!

Kommentar

• lateralus
                          lateralus

Na, das habe ich früher auch so gemacht.
                          ßtzend fand' ich halt immer das Festziehen mit einer Hand
                          und das Gebaumsel mit den Hauptrotorblättern.

Kommentar

• Rappi
                            Senior Member
                            • 10.12.2006
                            • 1438
                            • Horst
                            • Celle

Hallo zusammen bei meinem Rappi ist es Wochenende auch passiert der Heckriemen hat von der Spannrolle
                            den Rand(Kannte) abgeschliffen Habe neue Spannrollen bestellt.Muss ich zum Wechseln die ganze Mechanik
                            ausseinander nehmen oder wie kann man die Wechseln?würde am liebsten gleich beide Wechseln,der Heckriemen
                            sieht trotzdem noch topje aus.Danke vorraus .Gruß Rappi
                            GruÃ? Horst

Kommentar

• Heli11
                              Heli11

Heckschrauben am Gehäuse lockern das man das Heckrohr noch weiter ins Gehäuse bekommt und sich somit der Riemen lockert.
                              Riemen  neben die Spannrolle legen und die Rolle mit den Finger ins Gehäuse drücken bis die Rolle ins Gehäuse fällt.

Herauskritzeln der Rolle, den alten Stift mit den Sicherungsringen an die neue Rolle montieren und mit etwas Geschick die Rolle wieder so einsetzen wie man sie heraus genommen hat.
                              Zeitraum ca. 5  Minuten für alles.

MfG:

Kommentar

Lädt...
                              X