Mini Titan: Originalregler verbrennt fast am Stand!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • winke18
    Member
    • 16.08.2005
    • 439
    • Christoph
    • Villach / Kärnten

Mini Titan: Originalregler verbrennt fast am Stand!!!

Hallo,

ich hab gerade meinen Mini Titan eingestellt, dazu hab ich auf der T-14 den Gaslimiter aktiviert, ich kann also volle Pitch ausschläge machen ohne das der Motor anläuft (ich fliege mit Gaskurve).
    Nach ca 10-15min roch irgendwas komisch, dann hab ich auf den Regler gegriffen und der war so heiß das man mit dem Finger gar nicht drauf bleiben konnte, obwohl der Motor garnicht gelaufen ist. Ist der Regler kaputt??
    Ich nehme an das war auch die Uhrsache warum mir am Freitag der Motor ausgegangen ist und der Mini Titan heruntergefallen ist!
    Hat von euch schon so etwas gehabt??

mfg
    Christoph
  • Michael W
    Michael W

Re: Mini Titan: Originalregler verbrennt fast am Stand!!!

Stellste immer alles zeitgleich in meherere Foren?

Kommentar

• winke18
      Member
      • 16.08.2005
      • 439
      • Christoph
      • Villach / Kärnten

@Michael W

Nein normal nicht nur ich wollte so schnell wie möglich eine Antwort haben!
      Ich werd mal schaun ob auch ein Servo warm wird!

mfg
      Christoph

Kommentar

• winke18
        Member
        • 16.08.2005
        • 439
        • Christoph
        • Villach / Kärnten

Hallo,

das Heckservo wird auch ganz heiß und es ist gerad ein Bauteil in Rauch aufgegangen!
        Das Gehäuse vom Heckservo ist beim letzten Absturtz auf einer seite etwas aufgebrochen. Ich hab mir aber gedacht das es noch funktioniert.

Die Frage ist nun was an dem Absturtz schuld war, entweder ich hatte eine Empfangsstöhrung oder das Heckservo war schon kaputt, kann dann dadurch der Motor ausgehen*

Macht es dem Regler was wenn er einmal so war geworden ist* Muss ich den jetzt auch tauschen??

Kommentar

• Dirk_H
          Dirk_H

Ich glaube nicht das man das aus der Ferne sagen kann..

Es kann gut gegangen sein, kann auch nicht...

Allerdings wird ein Regler nicht im Stand heiß, jedenfalls nicht wenn er i.O. ist und alles ordentlich angeschlossen ist.

Das sollte viel mehr sorgen machen

Kommentar

• winke18
            Member
            • 16.08.2005
            • 439
            • Christoph
            • Villach / Kärnten

@Dirk_H

Wenn das Servo defekt ist, so wie bei mir, dann kann der Regler schon am stand heiß werden, ich hab nur am Anfang nicht bemerkt das das Servo kaputt ist und ich dachte der Regler ist kaputt!

So ist es ja logisch das er heiß wird das Servo ist kaputt und zieht viel Strom, und der Spannungswandler (auf 5V) im Regler ist dadurch überlastet und wird heiß!

Das einzige was ich mir jetzt nicht sicher bin ob der Regler durch die hohe Temperatur was abbekommen hat!

mfg
            Christoph

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Es ist ja nicht der Steller/Regler, der da heizt, sondern der BEC. Der ist kurzschlußfest, und solange da ~5V raus kommen und nicht Null oder volle Akkuspannung, ist er auch noch OK. Einer der Verbraucher, vermutlich das besagte Servo, zieht über die Maßen, wäre also zu ersetzen.
              Der Längstransistor im BEC funktioniert auch bei 150C Sperrschichttemp. noch einwandfrei. Bei Halbleitern gibt es nur kaputt oder OK, einzige Ausnahme sind Multi-Emitter-Transistoren aus der HF-Technik.

Tom

Kommentar

• Reddi
                Reddi

Tausch doch das Servo aus und Probier, ob der Regler im Stand wieder heiß wird. Zusätzlich würde ich einfach mal die Ausgangsspannung am Empfänger bzw. Servo-Anschluss messen. Die müsste meines Wissens ziemlich exakt 5V haben, da die meisten Empfänger meines Wissens (man möge mich gerne eines besseren belehren) zwischen 4,8 und 6,0 V nutzen.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                X