Beginner: Ã?bungseinheiten mini Titan e325

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reddi
    Reddi

Beginner: Ã?bungseinheiten mini Titan e325

Moin Moin!

Ich habe vor kurzem mit dem mini Titan im Bereich Modellbau/Modellflug begonnen. Ich soll zu Anfang doch erstmal versuchen das Modell auf dem Punkt zu halten. Wenn ich mit Trainingsgestell nun knappe 20cm (kann nicht genau nachmessen ) über dem Boden "gleite"/fliege, kann ich das Modell fast unmöglich auf der Stelle halten. Ich würde nun pauschal auf den bösen Bodeneffekt tippen. Wie ich auch leider merken musste, können Bodenwellen mit Trainingsgestelle fiese ßberschläge zaubern, wenn man gerade etwas nach vorne/gerade aus (immerhin gerade fluglinie) gleitet...

Meine Frage bzgl. des ßbens des Schwebefluges: Ab welcher Höhe in etwa, kann man einigermaßen vernünftig als Anfänger das Schweben üben? Ich dachte da in etwa an Hüfthöhe - vielleicht ca. 1 meter oder so... Oder wie seit Ihr angefangen?

Grüße aus dem windigen Norden...
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Beginner: ßbungseinheiten mini Titan e325

1m mit einem heli in der Größe ist ok ..

aber hast du einen Sim?
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

hi,

ein tip: gehe die ganze sache langsam an, da sparst du dir viel geld und nie übertreiben!
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Reddi
        Reddi

Zitat von Anfänger
        ...ein tip: gehe die ganze sache langsam an,...
        Klar, zu schnell wird auch synchron schnell teuer.

Bzgl. dem Sim: Ja und Nein. Ich hatte mir mal den FMS geladen, aber kein mini als Modell gefunden. Außerdem habe ich es nicht geschafft, meine MX16s mit dem PC korrekt zu verbinden. Außerdem denke ich mal, dass es sinniger ist direkt am Modell zu üben. Zwar ärgerlich wenn etwas zu Bruch geht, aber später kann man es - vielleicht..

Grüße

Kommentar

• trifoto
          trifoto

Zitat von Reddi

Klar, zu schnell wird auch synchron schnell teuer.

Außerdem denke ich mal, dass es sinniger ist direkt am Modell zu üben. Zwar ärgerlich wenn etwas zu Bruch geht, aber später kann man es - vielleicht..

Grüße
          Erst sprichst Du von zu teuer und dann kommt der fatale Denkfehler, am Modell wäre sinniger......

Ein guter Sim spart richtig Kohle

Kommentar

• Gerd01
            Member
            • 23.01.2007
            • 276
            • Gerhard
            • Pfinztal

Hallo Reddi,
            Helis für den FMS bekommst Du unter

Anmelden und downloaden.
            Und wie fantus schon schrieb 1 Meter ausreichend ideal noch über Rasen, da werden die Verwirbelungen besser neutralisiert.
            Gerdhard
            Piccolo Pro Umbau auf BK 117, Mini Titan E325, T-Rex 600 E,
            Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

• Reddi
              Reddi

Zitat von trifoto
              ...dann kommt der fatale Denkfehler, am Modell wäre sinniger...
              Ich finde es keinen Denkfehler, denn GUTE Simulatoren kosten auch 300 €. Dann muss der Simulator das Modell kennen, denn ich möchte schließlich nicht an einem Flugzeug-Modell das Hubi fliegen erlernen - Du weisst sicherlich was ich mein...

Mit schnell meinte ich nämlich eigentlich den Zustand des ßbertreibens, in Form von Loopings am 3. Tag.

Grüße ;-)

Kommentar

• conny
                conny

@Reddi,

hmmm, also ich habe dieses Jahr mit Heli FLiegen angefangen, und zwar zunächst mit nem SIM , dann 2 mal L/S danach kann man OHNE was zu Bruch zu fliegen zunächst mal Schweben und Rundflug alleine üben (egal ob mit 1m Heli, EP oder GP oder MiniTitan) . Bisher wie gesagt kein Bruch (sieht man mal von einem gefressenen Heckabtriebszahnrad ab ..).
                Ich denke schon daß mir der SIM unterm Strich Kosten gespart hat. Ausserdem kann ich damit auch auf Reisen (bin viel unterwegs) üben .

Was den Preis angeht, hmm AFPD kostet mit Interface 150,- Euro, neu, original. Die MX 16s (wie auch alle anderen MXen mit DSC Buchse) kriegst du mit nem 1 Euro Selbstbauadapter (Stereo-Buchse Klinke 3,5mm an Mono Stecker 3,5 mm Klinke, wenn ich DIr helfen soll schick einfach ne PN) an das Interface angeschlossen. Deine 300 Euro sind sicher ein wenig hoch gegriffen ... (klar kann man schon ausgeben , AFPD ist aber definitiv ein GUTER SIM - wenn auch vielleicht nicht der den DU im SInn hattest).

Gruß
                Conny

Kommentar

• KnallerKay
                  KnallerKay

Hi,

also ich habe dieses Jahr auch angefangen. ßber Koax auf den Sim an den Mini-Titan. Ok, ich habe Bruch gemacht, lag aber nicht am fliegen. Ich hab vorher im Sim geübt und konnte dann als alles eingestellt war schweben ßben. Ok, weiche Knie sind dann doch da wenn man was echtes fliegt aber es geht wie im Sim. Ich habe mit FMS und dann mit Easy Fly geübt. Der eine ist umsonst, der andere günstig. Ich weiss, nicht das beste und man kann seinen Heli nicht rein laden, aber es spart Geld, wenn man leichte Grundreflexe hat. Und die bekommt man auf dem Sim auf jeden Fall.

Zu deiner anderen Frage, ab einem Meter steht der Mini super in der Luft. Wenn ich mich nicht irre wird meiner sogar schon bei einem halben Meter recht stabil.

Kommentar

• Reddi
                    Reddi

Einen SIM lehne ich grundsätzlich nicht ab, ABER ich will meine MX16s anschließen können (wegen dem Gefühl später) UND ich will mein Modell mini titan "einstellen" können, da sicherlich die helis alle unterschiedlich zu fliegen sind.

Zu dem 1 € Selbstbaukit: Ich habe es nicht hinbekommen, somal ich letztlich unterschiedliche Anleitungen mit wilden DLLs gefunden hatte, die irgendwie nicht klapptern. Falls ihr eine funktionsfähige Anleitung habt, nehme ich die URL gerne entgegen. PS: Mit Lötkolben kann ich umgehen und ich kenne den Unterschied zwischen Transistor und Widerstand.

Grüße

Kommentar

• conny
                      conny

Hi Reddi,

AFPD kommt mit nem Interface für 150 Euro. Den Adpater für die MX kann man kaufen (kostet dann ca. 12 Euro) oder selber bauen (1 Euro). Alles was du dann noch tun musst ist AFPD zu installieren , USB Interface anschliessen und MX an das Interface anstecken und kalibrieren (am besten einen neuen Modellspeicher nehmen). Als Modell kannst Du zum Beispiel nen Crown III oder Viper 90 verwenden die kommen dem MT einigermaßen nah.

Gruß
                      Conny

Kommentar

Lädt...
                      X