Heckrotor Grundeinstellung, aber wie??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ratzedoedel
    Ratzedoedel

Heckrotor Grundeinstellung, aber wie??

Hallo ! Habe seit ein paar Wochen einen Mini Titan, den ich schon ein paar mal auf einer Wiese getestet habe. funktiomierte eigentlich alles ganz gut bis auf den Heckrotor. Kann machen was ich will, ich finde die richtige Grundeinstellung nicht, und der Heli dreht immer gegen den Uhrzeigersinn weg.

Habe den GY401 von Robbe und denke, das ich den nicht richtig eingestellt habe.
    Kann mir jemand sagen, wie die mechanische Einstellung sein muß und wie man den GY401 richtig einstellt!!??

Danke schon mal, für eure Antworten
  • Gerd01
    Member
    • 23.01.2007
    • 276
    • Gerhard
    • Pfinztal

Re: Heckrotor Grundeinstellung, aber wie??

Hallo Ratzedoedel,
    der Beitrag wurde schon oft diskutiert, schau mal hier
    http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=75746.0.
    Am Servo sollte der Hebel 90° rechtwinkelig nach unten stehen, die Schiebehülse am Heck auch mittig. Wenn Du dann die Heckblätter zusammen stellst müssen sich die Blattspitzen berühren. So hast Du 0° am Heck. Erfliege diese Einstellung und beobachte was der Heli tut, er wird gegen den Uhrzeiger drehen im Normal-Modus. Nun kannst Du ein wenig das Gestänge verändern, so dass der HR schub nach links erzeugt also nach rechts bläst.
    Den 401 muss allerdings immer im HH-Modus angeschalten werden.
    Meinen Weg habe ich an der Funke auf 80%, dies reicht mir, die Drehrate ist dadurch nicht zu hoch, mit dem Limiter den weg am Gyro begrenzen das nichts anstösst am Heck.
    So funzts bei mir.
    Gerd
    Piccolo Pro Umbau auf BK 117, Mini Titan E325, T-Rex 600 E,
    Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

• Ratzedoedel
      Ratzedoedel

Ok,das hilft mir schon mal etwas weiter, jetzt habe ich gerade bemerkt, das sich die Servos der TM nich in der gleichen Geschwindigkeit bewegen, jetzt KO.... mich das aber an, habe extra die Originalen von TT gekauft. Wollte eigentlich gleich Digitale einbauen Da bewahrheitet sich , wer billig kauft, kauft zwei mal

Welche Servos benutzt man am Besten??

Kommentar

• Gerd01
        Member
        • 23.01.2007
        • 276
        • Gerhard
        • Pfinztal

Hallo,
        ich verwende 0815 Servos, Tower Pro SG 90, gehen bis jetzt recht ordentlich, bis Jetzt , relativ schnell und leicht mit 1,5 kg Stellkraft.
        Gerhard
        Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

• Reddi
          Reddi

Moin Moin! Also ich habe auch das von TT empfohlene Heck-Servo 0915 gekauft (über Gy401). Zwar ist es nicht der Hit, aber als Anfänger, der erstmal nur "rumhüpft", ist es allemal in Ordnung - vor allem im Preis/Leistungsfaktor... Mein Heck bleibt ziemlich gerade stehen... Zu den 0°: Sollen die Heckblätter nicht sogar bis zu 5° stehen?

Grüße

Kommentar

• Gerd01
            Member
            • 23.01.2007
            • 276
            • Gerhard
            • Pfinztal

Hallo;
            @Reddi: Normalerweise! Wenn jemand keine Pitchlehre hat, geht man von 0° aus anschließen schrieb ich ja Gestänge verändern für den gegen Schub. Ein gut eingestellter Gyro gleicht im normal Fall die Abweichung 2-4° aus. Aber auch die Drehzahl ist mit entscheiden wie stark das Heck reagiert.
            Gerdhard
            Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

• lateralus
              lateralus

Hi,

warum quält Ihr Euch mit Grundeinstellungen, wenn man den 401er
              im HH- Modus doch supi betreiben kann.

Anstelle das Servo wie im Thread beschrieben mit der Heckrohrhalterung
              hin- und her zu schieben, kann man natürlich auch die Anlenkung verstellen.

Kommentar

Lädt...
              X