OS und noch sorgen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sieggi
    sieggi

OS und noch sorgen

Nachdem ich nun die Schrauben der Kupplungsglocke gekürzt habe, dachte ich heute nun ans Fliegen.
    Diesmal hat der OS 50 SX-H Hyper geärgert.

Den Motor hatte ich schon vorherr Einlaufen lassen. Alles ohne Probleme. Düsennadel zwei Umdrehungen auf, Gemisch so belassen. Der Motor sprang immer an und lief einwandfrei.
    Heute war ein normales Starten nicht möglich. Motor ist mir zweimal abgesoffen.
    Dann habe ich die Düsennadel eine Umdrehung zugedreht und der Motor lief erstmal. Hatte den Heli ca. ein Meter in der Luft und dann ist der Motor einfach ausgegangen. Der Heli ist etwas unsanft gelandet, sonst ist nichts passiert.

Habe mal die Düsennadel ganz rausgeschraubt, aber keine Verunreinigungen waren zu sehen.

Im Moment bin ich etwas ratlos, weil ich nicht weis, wo ich beim Motor den Fehler suchen soll.

Habt Ihr so was schon gehabt, bzw. einen Tipp für mich??

Gruß sieggi
  • Makis
    Nova 7.0
    Entwickler
    • 20.06.2006
    • 3138
    • Joakim
    • Goldboden

Re: OS und noch sorgen

Hallo,

bitte stell nach Anleitung mal die Grundeinstellung ein.

An dieser muss man sich grob orientieren und immer magerer drehen! irgendwann kommt der Punkt wo der Heli ziemlich fett läuft aber trotzdem auf Drehzahl kommt.

Gruß
    NOVA 7.0

Kommentar

• MadMaxx
      Member
      • 07.08.2005
      • 368
      • Matthias
      • Willenscharen

@sieggi

Klingt nach komplett verkehrter Nadeleinstellung
      Beim Hyper gibt es ja eine Nadel (Vollastnadel) und eine Gemischschraube. Wenn Du die Vollastnadel reindrehst um den Motor vernünftig zu starten drehst Du an der falschen Nadel. Du kompensierts ein zu fettes Leerlaufgemisch mit einer zu mageren Vollastschraube.
      Stelle die Gemischschraube auf "12:00Uhr" ( Schlitz genau parallel zum Lufteinlass). Die Vollast würde ich mindestens 1,5 Umdrehungen öffnen, und dann testen.
      Ich fliege den Hyper mit 5%Nitro und 17% ßl und meine Vollastschraube ist 1,3 Umdrehungen auf, und die Gemischraube ist ca. auf 12:30 eingestellt.

Gruß
      Matthias

Kommentar

• Killerloop
        Killerloop

Hallo Sieggi,

wenn er beim Einstellen lief und du nichts geändert hast, dann hört es sich so an das sie Kerze einen Schlag hat..
        Das gleiche Phänomen hatte ich auch schon.!!!! Probier wieder die Grundeinstellung mit einer neuen Kerze...
        Weil das Schlagartige ausgehen ist zu mager.!!!!! Aber er sprang erst an als du ihn magerer gedreht hast..
        Wenn Spritversorgung stimmt, tippe ich 99% die Kerze..

Gruß Frank.

Kommentar

• sieggi
          sieggi

Ok, die Vollastnadel habe ich zwei Umdrehungen offen, kann sie aber um eine halbe Umdrehung schließen.
          Jetzt kommt die Gemischschraube, sie steht in Mittelstellung (Grundeinstellung) diese werde ich dann 1/2 Umdrehung zudrehen.
          Das mit der Glühkerze verstehe ich nicht. Habe mir die Kerze angeschaut und sie ist in Ordnung.

Das Problem was heute aufgetreten ist, das der Motor schlecht angesprungen ist. Dann lief der Motor und ich habe den Strom zur Glühkerze abgestellt. Danach ist prompt der Motor ausgegangen und ich musste wieder neu starten.

Dies hatte ich beim Einlaufen nicht gehabt. Motor gestartet, Glühkerze aus und der Motor lief weiter.

Meint Ihr, das wenn der Motor ausgeht beim Abschalten der Glühkerze das Gemisch zu fett ist?

Jedenfalls hatte ich mal den Motor am laufen. Allerdings ist er nach zwei Minuten in der Luft einfach ausgegangen ist.

Das macht mich einfach stutzig.

Beim Einlaufen keine Probleme (Ohne Sorgen) und jetzt auf einmal Probleme. Dabei habe ich nichts an den Vergasereinstellungen geändert.

Gruß sieggi

Kommentar

• Makis
            Nova 7.0
            Entwickler
            • 20.06.2006
            • 3138
            • Joakim
            • Goldboden

Wenn der Motor beim Schweben einfach ausgeht und du beobachten kannst das der Rauch dünner wird ist er dir abgemagert!

Das sollte sich nicht zu oft wiederholen.

Gruß
            NOVA 7.0

Kommentar

• sieggi
              sieggi

OK, kann ir jetzt vorstellen, das der Motor abgemagert ist.
              Habe mir gerade nochmals die Anleitung zum Einstellen das Motor durchgelesen, komme aber nicht weiter damit.

vielleicht ist es ein fehler, das ich mich nach der Anleitung richte.

Mal anders gedacht.

Beim laufen ist mir aufgefallen, das der Rauch grau war. Der Motor war beim Einlaufen recht kalt gewesen. Schätze ca. 45 Grad Celsius.
              Wenn ich jetzt hingehe und die Düsennadel in Grundeinstellung bringe (zwei Umdrehungen offen) und dann erst mal versuche, das richtige Gemisch zu finden, dann müsste das erst mal richtig sein.

Jetzt habe ich dazu eine Frage, wie finde ich heraus, ob das Gemisch richtig ist? Gefühlsmäßig würde ich erst mal den Motor magerer stellen, bis er im Leerlauf richtig läuft.
              Dann würde ich den Motor auf Nenndrehzahl brinen und die Abgasfahne beobachten. Abgasfahne sollte vorhanden sein, ok , aber welche Farbe *

Beim mager stellen würde ich auch die Motortemperatur kontrollieren. Kann ich hier die Behauptung aufstellen, das wenn er nur 45 Grad Celsius warm wird das Gemisch zu fett ist??

Ich könnte mir vorstellen, das der Motor bei Nenndrehzahl doch deutlich wärmer werden müsste.

Gruß sieggi

Kommentar

• enzo
                Senior Member
                • 15.01.2006
                • 2014
                • Markus

welcher Sprit? welcher Dämpfer? welche Kerze?
                Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Ulli F
                  Ulli F

Kerze

Sieggi:
                  Glühstrom aus => Motor geht aus heißt: Kerze kaputt. Hatte ich zuletzt vorgestern.
                  Kerze wechseln, Problem behoben. Kann sein, dass die Kerze noch vernünftig glüht und trotzdem nicht mehr OK ist.
                  Ulli

Kommentar

• sieggi
                    sieggi

Und er läuft doch.

Habe den Vergaser kontrolliert, alles ok. Dann habe ich den Kraftstoffilter zum Vergaser abgebaut. So, und nun einfach die Glühkerze gewechselt und Motor gestartet. Auf anhieb, Glühkerze aus, Motor laüft weiter. prima.

An allen herzlichen Dank

Gruß sieggi

Kommentar

• Raptor-Spy
                      Senior Member
                      • 28.05.2007
                      • 1234
                      • Mike
                      • Gross-Gerau

Schau mal nach deinem pendel im Tank, der schlauch ist evt. schon weich und somit kommt da auch kein Sprit merh duch!!! Das war bei mir das Problem das er aus ging.

Gruß
                      Mike

Kommentar

• sieggi
                        sieggi

Den Pendelschlauch habe ich bereits gestern schon kontrolliert. Er war in Ordnung.
                        Gruß sieggi

Kommentar

Lädt...
                        X