Geräusche vom Heck??? beim Flug mit 50er Rappi.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • *Wolle*
    *Wolle*

Geräusche vom Heck??? beim Flug mit 50er Rappi.

Hallo Allesammt,

seit kurzem habe ich ein komisches Störgeräusch auf meinen Heck (oder woher es auch kommen mag).

Es hört sich an als würde der Keilriemen vom Heck im Rohr gegen die Wände schlagen. Dass kann aber nicht sein, da der Riemen ziemlich stark gespannt ist, da der Heli auch für 3D herhalten muss.

Das Geräusch hört man wenn ich enge Kurven fliege und auch manchmal wenn ich nur Rückwärts oder gerade aus Fliege.

Alles ist leichtgänig, alle Kugellager sind in Ordnung und die Riemenhalterungen drehen sich am Heli mit.

Weis echt nicht mehr weiter, woher das sch*** Geräusch kommt!

Danke im vorraus für euere Hilfe.

Gruß Wolle
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Re: Geräusche vom Heck??? beim Flug mit 50er Rappi.

schau mal ob deine Welle im Heck sich bewegen läst nach oben oder unten, bzw ob die Seite die im Plastikgehäuse ist, spiel hat.

Kommentar

• lateralus
      lateralus

Ist das Geräusch eher ein Klingeln, ist der Riemen zu lose.
      Das hört man aber bereits bei Standgas, wenn Du es während des Rundflugs immer noch hörst,
      wird's höchste Zeit...

Wenn es def. nix mechanisches ist:

Es gibt noch ein Geräusch, dass vornehmlich in härteren Rechtskurven zu provozieren ist,
      wenn die Kreiselempfindlichkeit (etwas) zu hoch eingestellt ist.
      In Linkskurven tritt dieses Geräusch so gut wie nie auf.
      Kannst ja nächstes mal die Empfindlichkeit um zwei %- Punkte zurücknehmen und 'nen rechten Haken schlagen,
      dabei die Kurve eher fliegen wie einen Nasenkreis, so richtig schön dem Heck was zu tun geben, rumreissen halt.
      Ist das Geräusch noch da, wieder 2%- Punkte runter und nochmal und so weiter. Irgendwann ist das Geräusch
      vom kurzzeitigen Aufschaukeln weg.
      Dann wird Dir aber wohl beim schnelleren Rückwärts- Rücken- Gebolze das Heck bei größeren neg.- Pitchwerten wegdrehen.
      Da helfen dann nur noch längere Heckblätter.
      Ich fliege am 50er Rappen mittlerweile 95er Heckblätter, Heck steht wie 'ne eins.

(Herrlich, über die Ursache eines Geräusches zu sprechen, welches man nie hören wird) .

Kommentar

• Berndlchen
        Berndlchen

Hallo,

ist wahrscheinlich bei Dir nicht der Fall aber
        bei mir war urplötzlich auch ein neues Geräusch zu hören (nicht permanent).

Ich habe dann auf Verdacht den Freilauf ausgebaut und geschmiert und
        siehe da, Geräusch verschwunden.

LG, Bernd

Kommentar

• brollimaster
          brollimaster

Hi,
          welchen Riemen hast du verbaut* Den gelben oder den orangefarbenen* Der Gelbe ist die alte Version, den kannst du spannen bis er reißt, aber klingeln tut er trotzdem!

Gruß Björn

Kommentar

• *Wolle*
            *Wolle*

Hi,

hab den orangen Riemen. Muss ich dann bei dem was besonderes beachten?
            Der Freilauf ist es nicht, da er bei Autoration und sonst auch einwandfrei funkt und habe ihn erst von ca. 2 Monaten geschmiert!?

Näheres zum Geräusch hab ich auch festgestellt:
            Es tritt auf wenn der Riemen belastet wird, egal ob viel oder wenig (meistens wenn bei geringer Belastung gesteuert wird und auf einmal mehr Power nötig ist und immernoch gesteuert wird) aber immernoch hauptsächlich bei Rechtskurven und schnellen Gebolze. (Nasenkreise, Seitwärs fliegen und wenn ich langsam vom Geraden in den Rückwärtsflug übergehe)
            Beim reinen Schweben hört man nichts vom geklimber.

Gruß Wolle

Kommentar

• *Wolle*
              *Wolle*

Hi,

haben das Heck nochmal komplett zerlegt und den Riemen noch stärker gespannt aber nun ist er sehr extrem stark gespannt nun funkt alles ohne Geräusch wieder?!

Mich interessiert aber der unterschied zwischen den gelben und den orangen Riemen

Gruß Wolle

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

der Unterschied ist da wohl ganz klar.... die Farbe

Kommentar

Lädt...
                X