Mini Titan schüttelt im Drehzahlbereich unterhalb des Schwebefluges

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • testpilot
    Member
    • 21.09.2007
    • 64
    • Marco

Mini Titan schüttelt im Drehzahlbereich unterhalb des Schwebefluges

Hallo zusammen,

möchte mich zunächst kurz vorstellen: Mein Name ist Marco und war bis vor kurzem in diesem Forum unter crash-marco registriert. Da ich aber auch noch in einem unter RC-Heli-Piloten weniger beliebten Forum aktiv bin, habe ich den gleichen Namen aus diesem Forum auch hier eingeführt und will ihn beibehalten. Seit ca. 1 1/2 Monate fliege ich nun den Mini Titan im Schwebeflug und hatte vor kurzem durch meinen ßbermut einen Crash verursacht.

Seit dem Wiederaufbau habe ich ein kleines Problem: Schon beim testen mit dem Trainingsgestell fiel bei niedriger Drehzahl ein leichtes Schütteln des gesamten Helikopters auf. Habe daraufhin den Blattspurlauf korrigiert. Beim Testen ohne Trainingsgestell schaukelt sich der Helikopter vor dem Abheben so stark auf, dass ein Start unmöglich erscheint. Das war vor meinem Absturz nich der Fall. Die Rotor-Welle scheint rund zu laufen, soweit ich das mit blosem Auge erkennen kann, Blattspurlauf schein jetzt ebenfalls o.k. zu sein - im Schwebeflug und am Boden scheinen beide (neue Original-Carbon-) Rotorblätter auf gleicher Höhe zu sein. Die Paddel stehen genau gerade (0° Pitch) und haben auf´s Zehntel genau den Abstand zur Welle.

Was ich als nächstes machen werde:
    - Rotorblätter abmachen und auf Unwucht kontrollieren
    - ohne Rotorblätter einen Testlauf in den unterschiedlichsten Drehzahlbereichen

Wenn dann immer noch alles schüttelt und wackelt bin ich mit meinem Latein am Ende. Deshalb hoffe ich, dass mir in den nächsten paar Tagen erfahrene Heli-Piloten in diesem Forum bei diesem Problem helfen können.

Danke vorab und Grüßle Marco
    Bin kein Prophet - verfüge aber wenigstens über etwas gesunden Menschenverstand!
  • Alex Bauch
    rcheli-store
    Onlineshop
    • 22.09.2004
    • 550
    • Alexander
    • Ingolstadt/Bayern

Re: Mini Titan schüttelt im Drehzahlbereich unterhalb des Schwebefluges

Hi Marco,

die Blattlagerwelle hast du auch getauscht?

Grüße,
    Alex

Kommentar

• fdietsch
      Member
      • 10.02.2003
      • 826
      • Falko
      • Apolda (Weimar Jena)

Alle Wellen getauscht ?, nur so schaun ob die noch gerade sind reicht nicht. Kugellager? Heckriemen zu straff, Hecknabe i.O.?

Schreib mal was Du alles gemacht hast
      Falko Dietsch

Kommentar

• Rappi
        Senior Member
        • 10.12.2006
        • 1438
        • Horst
        • Celle

Hallo Mini Titan Crash heißt zu 90% Hauprotorwelle,Blattlagerwelle Tauschen ( Dämpfung )?
        Hatte bei meinem auch das schütteln und habe die Drehzahl etwas erhöht.gruß Rappi
        GruÃ? Horst

Kommentar

• testpilot
          Member
          • 21.09.2007
          • 64
          • Marco

So, inzwischen habe ich die Rotorblätter abgeschraubt und auf Unwucht getestet. Mußte ein klein wenig nachkrrigieren, glaube aber, dass das noch lange nicht alles war.

Werde mir als nächstes mir die Blattlagerwelle vornehmen - ich glaube, da liegt der Hund begraben. wenn dann immer noch ein Schütteln da ist, versuch´s ich dann mal mit der Hauptrotorwelle, glaube aber dass die keinen Schaden abbekommen hat - aber möglich wärs denoch. der Heckriemen scheint nicht zu fest zu sein, der war schon mal ein bißchen fester. der gesamte Heckantrieb könnte aber trotzdem etwas leichtgängiger sein.

@ Rappi: Was meinst du eigentlich mit Dämfung?

Grüßle Marco
          Bin kein Prophet - verfüge aber wenigstens über etwas gesunden Menschenverstand!

Kommentar

• testpilot
            Member
            • 21.09.2007
            • 64
            • Marco

@ Rappi:
            Hab nochmal die Bedienungsanleitung zur Hand genommen, jetzt weiß ich was du mit Dämpfung gemeint hattest: Die Gummi-Dämpfer. Muß ich alles noch genauer untersuchen, hab aber gerade nicht so viel Zeit dazu.

Trotzdem Danke für die Tipps.

Grüßle Marco

Kommentar

• testpilot
              Member
              • 21.09.2007
              • 64
              • Marco

So, habe mir inzwischen alles etwas näher angeschaut. Die Blattlagerwelle ist in Ordnung, die Dämfungsgummis auch, auch mit Vaseline kräftig geschmiert, alles richtig rum eingebaut. Neue Blatthalter sind eingebaut.

Die Rotor-Welle habe ich ebenfalls vermessen: +/- 0.01 mm Unwucht. Ich denke, dass diese Unwucht schon bei der Fertigung der Welle zustande kommt, schlieslich mußten da ja 2 Einstiche und 2 Bohrungen rein. Es sei denn, dass die Welle nachträglich geschliffen wurde, und selbst da kann es sein, dass es beim Spannen einer so dünnen Welle zu einer leichten Biegung kommt.

Blattspur und Paddel-Welle und Abstand sind in Ordnung, Motor und Heck haben auch genügend Zahn-Spiel und laufen ruhig.

Also werde ich demnächst einen neuen Versuch starten. Wenn´s dann immer noch zappelt, werde ich zum Hirsch!!!

Soll ich deswegen dann wirklich auf Alu umsteigen? Auf Originalteile oder Kasama?

Grüßle Marco

Kommentar

• Ulli F
                Ulli F

Blattlagerwelle

Test Blattlagerwelle:
                ausbauen und auf einem Ppiegel im Gegenlicht rollen lassen, nur so kannst Du kleine Biegungen erkennen. Oder eingebaut lassen und an einer Seite an der Schraube drehen und kucken, ob der andere Blatthalter wackelt (ungenaue Methode).
                Gruß Ulli

Kommentar

• testpilot
                  Member
                  • 21.09.2007
                  • 64
                  • Marco

Nein, die Blattlagerwelle ist auch in Ordnung und läut rund. Jetzt frage ich mich nur noch, was letztendlich wirklich die Ursache ist. Wenn ich meinen MT in den nächsten Tagen wieder zusammenbaue, werde ich bald sehen, ob er immer noch so zappelt. Habe aus einem anderen Forum von einem Kollegen erfahren, dass er erhebliche Probleme mit dem Blattspurlauf hat, und das ebenfalls seit dem er die Holzblätter nicht mehr drauf hat. Vielleicht liegt´s an den GFK-Blättern von Thunder Tiger? Langsam keine Ahnung mehr!!!

Grüßle Marco

Kommentar

• O.Korte
                    O.Korte

Hallo Marco
                    hatte das gleiche problem mit dem MT
                    nachdem ich von Holz auf CFK Blätter umgebaut habe,
                    auch gesucht und nicht wirklich einen fehler gefunden
                    nun habe ich mir das Alu Rotorkopfzentralstück von Thunder Tiger eingebaut
                    und der Heli ist nicht wiederzuerkennen top Blattspurlauf und null Vibrationen
                    gruß
                    o.k.

Kommentar

• fritze
                      fritze

Moin Gemeinde

Marco: Hauptrotorwelle = 6,-€ , Blattlagerwelle = 2,70 €
                      Ich kann nicht ganz verstehen, wie man da noch rumdoktoren kann. Schmeiß die gleich raus und ruhe ist auf der Seite. Du kommst früher oder später wieder zu den Wellen zurück und fragst Dich, ob die nicht evtl. oder vielleicht nicht, oder doch, oder...........

Bei meinem X400 schmeiße ich die auch nach jedem Chrash raus. Man glaubt die laufen noch rund......aber das glaubt man nur.
                      Die sind zu 90% angeschlagen.

Kommentar

• Anfänger
                        Senior Member
                        • 01.07.2004
                        • 3879
                        • Daniel
                        • Kelkheim im Taunus

hi,

tausche die hauptrotorwelle, blattlager welle und die dämpfungsgummies.
                        hast du andere blätter drauf, als vor dem crash? wenn ja, kann es sein, das die dämpfunggummies zu ausgeschlagen sind, die blätter härter sind, als die anderen. daher kann es auch zum schütteln kommen. hatte ich mal beim 50v2!
                        probier auch mal die drehzahl zu erhöhen, ob es besser wird. bei mir brauche ich mindestens 2500 u/m, dass er nicht schüttelt.
                        Lese euch später!
                        MFG Daniel
                        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• testpilot
                          Member
                          • 21.09.2007
                          • 64
                          • Marco

@ fritze:

wenn du genügend Geld zum verheizen hast, dann kauf dir doch beim nächsten Absturz gleich einen neuen Helikopter. Sorry, bei allem was recht ist, aber ich tausche nichts, was nicht unbedingt sein muß - vor allem dann nicht, wenn die oben aufgeführten Teile noch der Originalqualität entsprechen. Da ich über geeignete Meßmittel verfüge, prüfe ich die Teile, und ich halte es für nicht notwendig, Teile in den Gulli zu werfen, die auch noch in Ordnung sind. Du kannst das ja gerne machen, wenn du über genügend finanziellen Freiraum verfügst. Jedes einzelne Ersatzteil kostet zusätzlich Geld, und ich habe schon genug für Ersatzteile investiert. Und wie du hier auch noch schreibst: "zu 90%" - wo sind also die verbliebenen 10% geblieben? Dann verheizt du also 10% sinnlos?

@ Anfänger:

Du scheinst einer der wenigen zu sein, die mein Problem wahrscheinlich tatsächlich erkannt haben. Ich habe andere Rotorblätter drauf, und seit da an habe ich das Zappeln kurz vor dem Abheben. Den Tipp mit den Gummis habe ich auch noch aus dem Thunder Tiger-Forum bekommen - mit dem Hinweis, dass ich möglichst sogar anstelle des harten Gummis einen Silikonschlauch in der passenden Länge einsetzen sollte, da eine weichere Dämpfung für die steiferen Blätter besser seien, weil die ja nicht nachgeben könnten (im Gegensatz zu den Holzblättern).

Also nochmals danke für deinen Tipp.

Grüßle Marco

Kommentar

• fritze
                            fritze

Hallo Marco
                            Bin Familienvater und habe bestimmt kein Geld zu verheizen, hätte es aber manchmal gern

Nur schreibst Du gleich im ersten Beitrag
                            Die Rotor-Welle scheint rund zu laufen, soweit ich das mit blosem Auge erkennen kann
                            Das scheint mir nicht die richtige Messmethode zu sein.
                            Ich selber habe eine Rotorwelle, welche ich nach dem Glasscheibenrollprinzip für gut befunden habe, mit in die Firma genommen und da haben die Kollegen mit einer Messschraube, ne war das andere Messteil, die Unwucht/Biegung nachgewiesen.
                            Ich kann es Dir nur aus meiner gemachten Erfahrung sagen. Habe auch nicht dran geglaubt, aber der Wechsel hat zum vollen Erfolg geführt.

Du kannst die Wellen ja tauschen und wenn es immer noch schüttelt,kannst Du die neuen drinnen lassen und hast die anderen noch als Ersatz. Somit kein verheiztes Geld, sondern mal Ersatzteile für den schnellen Einsatz.

Kommentar

• testpilot
                              Member
                              • 21.09.2007
                              • 64
                              • Marco

An alle, die es noch interessiert:

Das Schütteln des Helis habe ich nahezu vollständig in den Griff bekommen. Ich hatte einen Tipp aus einem anderen Forum bekommen: Für die harten Blätter seien die originalen Dämpfungsgummis zu hart - ich solle anstelle des Gummis Silikonschlauch mit den gleichen Maßen verwenden, der sei weicher. Gesagt, getan: Ich habe mir Silikoschlauch (2,78€/m!!!) in der passenden Größe mit einer Härte von ca. 60 Shore besorgt (Original ca. 70 Shore). Außerdem habe ich die Blätter vom Blattschmied draufgemacht, also die Original-GFK-Blätter runter, die hatten sowieso eine kleine Unwucht.

Und siehe da: Ich kann meinen Mini Titan endlich wieder ohne Trainings-Gestell fliegen. Nach dem Korrigieren der Blattspur gibt es fast kein Schüttel mehr!!!

Zur Information: Die Wellen wurden in einem "Mess-Raum" in der Firma, in der ich arbeite, genaustens vermessen. So was ähnliches habe ich auch schon weiter oben erwähnt, wie sonst hätte ich über so ein genaues Maß reden können! Die Spiegel-Methode ist mir ebenfalls bekannt, doch wenn es um Tausendstel gehen kann, lasse ich das lieber zusätzlich mit geeigneten Meßmitteln vermessen. Die Wellen sind übrigens heute noch drin. Außerdem verfüge ich inzwischen über ein großzügiges Repartoir an Wellen, die mir auch nicht weitergeholfen hätten.

Trotzdem Danke für die Tipps und Informationen, auch wenn ich in diesem Forum etwas mehr an Qualität erwartet hätte - und nicht gleich: Tausch dies, tausch das!!! Man hat ja schließlich nicht das Geld im ßberfluß!!! Und manchmal können es auch nur Kleinigkeiten sein!!!

Grüßle Marco

Kommentar

Lädt...
                              X