möchte mich zunächst kurz vorstellen: Mein Name ist Marco und war bis vor kurzem in diesem Forum unter crash-marco registriert. Da ich aber auch noch in einem unter RC-Heli-Piloten weniger beliebten Forum aktiv bin, habe ich den gleichen Namen aus diesem Forum auch hier eingeführt und will ihn beibehalten. Seit ca. 1 1/2 Monate fliege ich nun den Mini Titan im Schwebeflug und hatte vor kurzem durch meinen ßbermut einen Crash verursacht.
Seit dem Wiederaufbau habe ich ein kleines Problem: Schon beim testen mit dem Trainingsgestell fiel bei niedriger Drehzahl ein leichtes Schütteln des gesamten Helikopters auf. Habe daraufhin den Blattspurlauf korrigiert. Beim Testen ohne Trainingsgestell schaukelt sich der Helikopter vor dem Abheben so stark auf, dass ein Start unmöglich erscheint. Das war vor meinem Absturz nich der Fall. Die Rotor-Welle scheint rund zu laufen, soweit ich das mit blosem Auge erkennen kann, Blattspurlauf schein jetzt ebenfalls o.k. zu sein - im Schwebeflug und am Boden scheinen beide (neue Original-Carbon-) Rotorblätter auf gleicher Höhe zu sein. Die Paddel stehen genau gerade (0° Pitch) und haben auf´s Zehntel genau den Abstand zur Welle.
Was ich als nächstes machen werde:
- Rotorblätter abmachen und auf Unwucht kontrollieren
- ohne Rotorblätter einen Testlauf in den unterschiedlichsten Drehzahlbereichen
Wenn dann immer noch alles schüttelt und wackelt bin ich mit meinem Latein am Ende. Deshalb hoffe ich, dass mir in den nächsten paar Tagen erfahrene Heli-Piloten in diesem Forum bei diesem Problem helfen können.
Danke vorab und Grüßle Marco

Kommentar