Anfänger: Komplettanfang // Mini Titan ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Racedriver
    Racedriver

Anfänger: Komplettanfang // Mini Titan ?

Hallo,
    da ich neu hier im Forum bin, eine kurze Vorstellung. Mein Name ist Martin ich komme aus NRW und bin zuzeit noch Schüler.

Ich lese seit ca. einem Jahr hier im Forum "mit", da ich schon ewig mit dem Gedanken spiele mir einen Heli zu kaufen. DIe Wiki habe ich ach gelasen und die Suche auch gewälzt. Ich bin schon seit 3 Jahren im Modellsport tätik, jedoch fahre ich Turenwagen 1:10 TW Standart und keine Flugmodelle . So habe ich ein paar Grundekenntnisse was Akkus anbetrifft, doch schnell musstie ich merken, dass RC-Heli fliegen um einiges komplexer ist.

Ich habe mir mal eine Liste zusammengestellt von Teilen die man zwingend braucht wenn man gerne fliegen will. Als allererstens ist natürlich eine Sim. Pflicht, da habe ich mir auf Anraten die Realflight 3.5 geholt.
    So dann hier der Rest.
    Heli: Mini Titan mit std. Motor und Regler (das ist auch gleich die größte Frage, da ich gerne einen nicht allzugroßen Elektro-Heli hätte um auch hier in meiner Wohngegend fliegen zu könen)
    Funke: Da führt wohl kein weg an der FX18 vorbei, wenn ich das richtig sehe oder ? Zu der Graupner MC12 habe ich bisher viel gelesen hier, doch keinen INET shop gefunden der die als "set" führt, d.h. mit Servos und Empfängern.)
    Akku: 2 oder 3 Zellen Lipo mit 2100mAh.
    Ladegerät: Habe ich einen Robitronic Overloader vom TW der kann auch Lipos laden ich denke der müsste eigendlich reichen.
    Kreisel: GY...

Fehlt da noch etwas ?

So, nun die Frage ist das Set erstmal so in sich "schlüssig" ? Fehlt etwas ? Gibt es "bessere Helis" in der Kategorie vllt. auch zum Anfagen. Einen Koax bin ich schon ein paar mal geflogen, doch das finde ich zu simpel.

Wenn das Thema in der falschen Kathegorie geschrieben wurde, bitte ich um Entschuldigung, bzw. Verschiebung.

Mfg Martin
  • Doc
    Doc

Re: Anfänger: Komplettanfang // Mini Titan ?

Hallo Martin!

erstmal willkommen. Bin auch Heli Anfänger mit dem Mini Titan, schweben klappt schon, der Rest kommt hoffentlich bald.
    Servos auf Taumelscheibe habe ich die S3107 Als Gyro den GY-401 mit dem digi S9254 funzt perfekt. Als Akkus Flightpower EVo 25 mit 2170 mAh und den 2200 mAh LRP. Als Funke dient eine MC-22.

Gruß
    Holger

Kommentar

• maxx2504
      maxx2504

Ich hab mir einen T-Rex 450 XL zugelegt, in den aber noch die Elektronik muss. Beim Gyro wird es wohl sicherlich ein GY-401 werden und als Regler ein Jazz 40-6-18. Servos weiss ich auch noch nicht genau da ist das Angebot etwas unüberschaubar. Akkus werde ich wohl Kokams nehmen mit 2100mAh. Als Fersnteuerung benutze ich die MX-12, die denke ich mal das Minimum darstellt. Wenn du mehr ausgeben willst hol dir eine MX-16 oder aufwärts.

Kommentar

• Racedriver
        Racedriver

Ja, das war auch schon dem Rest der Beiträge zu entnehmen, dass es wohl ein "Rennen" zwischen dem Raptor 450 und dem MT wird.
        Doc: Die Servos von denen du redest, das sind Futaba Servos oder ? Und der 2200 mAh von LRP ist ein Lipo oder ?

Als Kreisel fürhlt ja kein Weg am GY-401 vorbei.

Maxx: Die funken von denen du redest sind das Graupner ?

Es wäre nett, wenn mir jemand mal ein paar INET-Shops, bei denen man einen Großteil der Teile bekommt per PN o.ä. zukommen lasen würde, damit ich mir einen ßberblick über den Gesammtpreis machen kann. Was mich auch noch interessieren würde ist, Doc hasst du den Heli ohne Hilfe so eingestellt, dass er "schwebflugfähig" ist ?

Mfg und schonmal sowit danke,

Martin

Kommentar

• MR.NT
          Senior Member
          • 24.01.2003
          • 2174
          • Marco
          • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo Martin,

wo kommst Du denn her, ich fliege auch MT und komme aus NRW.
          Wenn Du Hilfe brauchst.

Ich habe Original Motor+Regler, GY401 mit Robbe FS61 Speed Digital Cool Heckservo, 3 x S3107, FP-R146 PCM-Empfänger, Blattschmied 325mmCFK-Blätter, 2 x Robbe RO-Power 2500 mAh

Gruß
          Marco
          Gruss Marco,
          SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• conny
            conny

Hallo Martin,

habe seit kurzem auch einen MT und bin sehr zufrieden damit. Das ging schon bei der Anleitung los: Das Kit läßt sich auch von einem Anfänger problemlos zusammenbauen und das macht richtig Spass (natürlich würde ich nach erfolgreichem Bau einen PRofi zumindest mal drüberschauen lasen ). Hin und wieder muss man allerdings auch die engl. Anleitung verwenden da dort die Bilder einfach besser sind (größer/klarer).
            Ich verwende den Original Motor und einen JAZZ Regler (Mit dem Original Regler scheint es hin und wieder therm. Probleme zu geben ) sowie HT 325 mm Blätter in rot /schwarz ---und genau diese Blätter würde ich NICHT mehr verwenden da sie dank der Färbung schlicht "unsichtbar" sind (z.B. beim Drehzahlmessen) :-) Würde es bevorzugen wenn ich die Blätter deutlicher sehen würde .

Ich verwende Ftuaba 3107 an der TS und TT 0915 am Heck mit einem GY401 . Das Heckservo werde ich wohl doch noch irgendwann ersetzen (muss beim GY401 Delay voll aufdrehen, habe bei voll Pitch (11Grad) 2-3 "Pendler" am Heck.
            DIe Keckanlenkung würde ich definitiv ersetzen !! Habe zu diesem Zweck ein 4*1,5mm (1,5mm innen) Carbon Rohr verwendet in welches ich das original Gestänge (in der Mitte durchgezwickt, etwas verkürzt) mit EPoxy eingeharzt habe. Das ist stabil und verbiegt nicht. MAn kann dann auch auf die windigen Heckrohrhalter für das GEstänge verzichten.

Alu habe ich : TS (unnötig) , Komplettes Heck (schaut schön aus und hat etwas weniger Spiel). leider fliege ich nicht gut genug um beurteilen zu können wieviel es wirklich bringt :-)

Gruß
            Conny

Kommentar

• Racedriver
              Racedriver

Hey Leute,
              danke für die vielen Antworten. Meine Hauptfrage ob der Mini Titan auch für ßnfänger geeigenet ist scheint sich beantwortet zu haben. Ja.

MR.NT: Ich komme aus Hattingen bei Bochum. Wenn du auch in der Nähe wohnst könnte man sich ja mal kurzschließen, wenn ich mir einen MT holen sollte.

Mal eine generelle Frage an alle, die Servo die ihr nennt haben die alle eine bestimmte Größe ? Ich bin nämlich noch unschlüssig welche Größe man im MT verbaun kann. Ings. braucht man doch 4 Servos oder ? Eins für den Kreisel, und 3 steuern dem gesammten Rest, oder ?

Da ich ja noch Schüler bin und sich die Finanziellen Möglichkeiten auch igendwann "erschöpfen" mal eine Frage, kann ich auch mit der MX-12 von Graupner den MT fliegen ? Maxx, da bitte ich dich nochmal um nähere Auskunft, vllt. kann auch jemand anderes etwas dazu sagen. Da die MX12 doch vom Prreis her sehr Interessant ist.

Mfg Martin

P.S. bitte noch weitere Shop-PNs .

Kommentar

• Doc
                Doc

Hallo Martin!

Jo, die Servos sind von Futaba, tun ihren Dienst sehr gut. Der LRP ist nen 3er Lipo.
                Den Heli hat mir nen Bekannter eingestellt mit Gas- und Pischkurve, kommt perfekt.

Gruß
                Holger

Kommentar

• conny
                  conny

Hi,
                  yup der MT tut auch für Anfänger (bin selbst einer).

Servos: Auf der Taumelscheibe gehen die Futaba 3107 ohne jede Anpassung (passen exact).
                  Für das Heck würd ich irgendwas schnelles nehmen (ich selbst habe gegenwärtig ein TT 0915 drin, welches aber demnächst rausfliegt evtl. S9253.auch wenn's komisch aussieht oder S9257 oder S3153). Für die TS benötigst du Micro Servos die bestimmt Maße nicht überschreiten (am besten bei den hier im Forum empfohlenen bleiben) DIe Hiitec HS65 passen z.B. nicht so ohne wieteres rein (nen Tick zu groß, man muesst edie Halterungen geringfügig anpassen). Also wenn du keine Lust auf feilen/Dremeln oder Bohren hast bleib bei den Empfehlungen :-)
                  Beim Heck bist du variabel da die beiden Halter beliebig positionierbar sind. D.h. man könnte auch ein Std.  Servo einbauen obwohl die Halterungen wohl ursprünglich auf Micro Servos ausgelegt sind.

Funke: Nimm gleich die MX16 (bessere SW , leichter zu programmieren und hat nen zusätzlichen Dreh-Geber, Synthesizer (kein Quarz notwendig, nimmst du nur den Preis für 1*sSender plus 2-3 EMpfänger Quarze (orig. Graupner) dann ist der Mehrpreis schon drin)). Fairerweise mus smann allerdings sagen daß Du den MT (und auch größere Helis) auch mit der MX12 problemlos fliegen könntest.

Kommentar

• Racedriver
                    Racedriver

Hey,
                    das sind ja schonmal sehr viele Infos, vielen Dank. Ich werde mal nach einem Shop suchen wo ich am besten nahezu alle Teile bekommen kann. Eine Frage habe ich nochmal zu dem "Balancer", muss ich den beim Laden zw. Ladegerät und Akku hängen ? Oder zwischen Regler und Akku ? BRacuhe ich den Balancer überhaupt beim Overloader ? Welchen Balancer sollte man nehmen ? Habe mal etwas gehört, das die Robbe Dinger im Preis/Leistungs Verhältnis gut sein sollen stimmt das immernoch ? Ich weiß das die Frage hier im Forum vllt. ein bissel Off-Topic ist, doch ich bin halt ein totaler Neuling.

Mfg Martin

Kommentar

• Angeber
                      Angeber

Wenn Dir der finanzielle Aspekt besonders wichtig ist und Du Lust zum Basteln hast, dann könnte ich Dir einen Eolo, inkl. Ikarus-Profi-Gyro, alle Servos, neue Akkus und inkl. Fernsteuerung MC-12 schenken. Die Fernsteuerung hat allerdings eine Macke (Störungen, es könnten die Quarze sein). Der Heckrotorantrieb ist eine Schwachstelle und müßte repariert werden.

Kommentar

• Racedriver
                        Racedriver

Hey Angeber,
                        das ist ja ein super Angebot. Ich bin von Natur aus ein "Bastler" bzw. "Tüftler". Graupner Quarze habe ich sogar noch in 35 Mhz hier. Ich müsste mich dann mal mit dem Heli beschäftigen, aber ich denke wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Falls es wirklich zu dem Deal kommt berichte ich hier natürlich über den Stand der Dinge. Wenn nicht werde ich euch weiter mit Fragen nerven .

Angeber, ich habe dir mal eine PN geschickt.

Mfg Martin

Kommentar

Lädt...
                        X