ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Meine Maßnahmen:
1. Heckrotor ausgewuchtet
2. Heckrotorkugellager gewechselt
3. PMG's rausgemessen und montiert.
4. Heltron-BEC von 5,5 Volt auf 5 Volt gestellt.
Habe jetzt drei Flüge mit dem S9254 ohne Probleme hinter mich gebracht. Ich denke noch 10 Flüge ohne Probleme und ich verliere meine Angst, dass das Heckservo wieder stirbt.
auch wenn Du seit 86 fliegst, machst Du auch nicht immer alles richtig.
Gruß
Marco
herrje...das sind ja Argumente ...es geht doch nur darum, dass diese Kombi exakt aufeinander abgestimmt ist...warum soll man das Servo im Normalmodus betreiben...??...schließlich bringt sie erst im DigiMode ihre volle Leistung. Dafür bezahlste doch...ansonsten kannste Dir nen einfachen G400 kaufen... ob ich persönlich irgendwas falsch oder richtig mache hat doch mit dieser Sache nix zu tun... Der Kubus bietet lediglich die Option auch ein Analogservo zu betreiben z.b für Scalehelis
Also wenn man den GY401 im Analog-Mode benutzt hat er die Performance eines G400. Jetzt ist ja alles klar.
Und den Unterschied zwischen Analog- und Digi-Mode merkst Du auch sofort beim fliegen.
Wenn ich doch die Lebensdauer meines Heckservos irgendwie verlängern kann, dann mach ich das auch.
Werde bestimmt nie auf Digi-Mode schalten. Ist nämlich uberhaupt kein Unterschied beim fliegen. Teste es doch einfach und dann kannst ja mal berichten. Ich habs beim Raptor getestet.
Also der Analogmode ist ein Unterschied...aber er ist marginal...und schon garkeienn Streit wert.
Fakt ist, dass die Heckservos das nicht lange aushalten, wenn auch nur die kleinste u.U unsichtbare Vibration den Heli belastet.
DIe Wahrscheinlichkeit ass ein Servo lange lebt steht in keinem Verhältnis zum Vorteil des Digimodes.
Einziger Unterschied: ncah schnellen Pirouetten rastet das Heck wenige Grad später ein....glaub mir, die Signalverarbeitung in der Funke ist langsamer!
Da lässt ma einfach ein wenig früher los und gut...dass das Heck dann anfängt zu zittern ist Schwachsinn....hab selber ohne DigiMode und auch mit mehreren Kreisel etliche hundert Flüge gemacht...und ich habe auch mal umgeschaltet, mehr ändert sich einfach nicht wenn man vorher alles richtig gemacht hat. Dafür braucht es übrigens keine 20Jahre Helierfahrung, denn sowas wie Heading Hold oder überhaupt wirklich gute Kreisel gab es damals doch noch garnicht...von den moderneren Sachen haben die meisten gleich viel Ahnung, (absolute Neueinsteiger ausgenommen) denn jeder kennt sie erst ab da, wo sie auf dem Markt waren...und so lange ist das beim 401 auch nich...jedenfalls keine 20 Jahre!
das Servo wird beim 401 im Digimode 3 oder 4 mal so oft angesteuert als beim Normalmode. Glaub im Digi all 0.038 sek und im Normal all 0.12 sek. Also eine klar höhere Belastung...... Aber das sollte das Servo aushalten..... beim 9253 war das ja nicht umbedingt der Fall.... zu beginn.
Im Schnitt is es wohl am besten sich jedes Jahr ein neues Heckservo zu kaufen. Die 72 Euro machen das Kraut auch nich mehr fett. Sind Quasi 2 Gallonen Cool Power mit 30% im vergleich.
Da nimm ich doch lieber den Analog-Mode und fliege mehr als drei Jahre ohne Probleme mit einem S9254 als Digi-Mode und ein nur Jahr.
Ich hatte meine bisherigen Helis immer nur ca. 3-4 Jahre. Habe sie dann verkauft. Die Heckservos halten aber länger.
Mein Heckservo hat im Digi- Mode 2 1/2 Jahre gehalten, dann war die Haltekraft weg und die Nullage "schwammig".
Woran es gelegen hat... (könnte ja auch eingetretenes ßl gewesen sein) ...keine Ahnung.
Fliege auch nicht gerade wenig, werde aber weiterhin im Digi- Mode bleiben.
Einzelmeinungen sind ja mittlerweile eh mal wieder egal, "bekehrt" wird wohl ebenfalls keiner mehr.
Daher gilt wohl für beide Parteien:
und weiter wie gehabt, gelle?
also ich habs auch mal im Analohmodus getestet, aber bei TicTocs is das Heck einfach immer schwammig, wogegen es im Digimodus Bretthart steht.
Fazit:
Wer nur Rundflug, leichten bzw. großräumigen Kunstflug oder Scale fliegt, kann ruhig den Analogmodus nutzen.
Für 3D gezappel jedoch ist meiner Meinug nach der Digimode unabdingbar!
Wenn der Servo mal verreckt, dann weil es nen Crash, bei 3D nicht vermeidbar, nicht schadlos überstanden hat, sprich mangelnde Wartung.
Zur Wartung gehört auch, wenn das Servo z.B. am Heckrohr montiert ist, es ab und an vom eingetretenen ßl zu befreien. (aufschrauben reinigen Zahnräder checken neu fetten und wieder zuschrauben)
habe jetzt gut 10 Flüge absolviert. Das Heckservo lebt noch. Ich betreibe es im Digi-Modus, weil mir das Heck bei voll Pitch immer kurz weggegangen ist. Im Digimodus steht es wie angenagelt.
Dann noch mal kurz zum Glaubenskrieg Digi oder nicht. Bei einem LTG6100 hat man gar keine Möglichkeit den Digimodus auszuschalten. Ich glaube bei einem 601er und 611 auch nicht. Der Normalmodus ist für Servos die dafür nicht gebaut sind vorgesehen. Z.B. in einem 450er Rex mit HS56, was viele noch verbauen.
weiter oben hatte ich die Maßnahmen, die ich getroffen hatte um meinem Rappi das Heckservofressen abzugewöhnen, beschrieben (Heckrotorblätter gewuchtet, PMG's montiert, Anlenkgestänge leichtgängig, neue Lager für den Heckrotor).
Mit meinem 401er System (9254) hatte ich jetzt so ca. 30 Flüge hinter mir, ohne jegliche Probleme. Letzte Woche habe ich mein Austauschservoservo von LTG bekommen und reingeschraubt. Um auch sicher zu gehen, dass dieses Servo (4,5 kg Zugkraft !!) nicht überlastet wird, habe ich von inner gesehen im zweiten Loch eingehängt. Ich habe beim LTG Kreisel +/- 160 % Weg eingestellt und war noch gut 5 mm von jedem Anschlag entfernt.
Heute bin ich auf den Platz gefahren und wollte den Hubi einschweben (im Normalmodus des Kreisel das Gestänge einstellen, dass er nicht wegdreht).
Also Motor an (2100 U/min) und zwanzig cm vom Boden Weg. Der Hubi drehte leicht nach Links und ich wollte schon landen um das Gestänge etwas nach zu justieren, als plötzlich der Hubi anfing sich um die eigene Achse zu drehen !!!!! Nach der Landung habe ich gesehen das dieses verflixte Servo schon wieder tot war !!!!!!!! Ich fasse es nicht, es hat 10 Sekunden gehalten
Ich falle völlig vom Glauben ab , welches Naturereignis kann ein neues Servo in nur 10 Sekunden töten
Produzier LTG nur Schrott oder was ?? In meinem Rex arbeitet diese Kombo seit 150 Flügen ohne Probleme inkl. Heckrohrmontage und 5,7 Volt vom Align BEC.
Also ich werde das LTG Geraffel jetzt einpacken, zurücksenden und meinen 401er behalten, den jetzt habe ich die Schnauze voll.
ich vermute mal, daß du wohl alles was mechanisch möglich ist probiert hast.
Hast du aber schon mal überprüft welche Spannung aus dem BEC wirklich heraus kommt?
Könnte doch sein, daß mal ein Bauteil spinnt und eine viel zu hohe Spannung anliegt.
ne das passt schon. Habe den guten Helitron Liporegler. Habe extra die Spannung von 5,5 auf 5 Volt reduziert. Bin auch schon einen Flug mit Unilog geflogen (ich glaube da ist mir auch ein Heckservo gestorben ). Der Unilog misst zwar nicht sehr oft pro Sekunde aber die Spannung war nie über 5,5 Volt (vor meinem Umbau auf 5 Volt). Außerdem verträgt das LTG Servo laut Hersteller 6 Volt. Bitte lass Dir die Zeit noch mal auf der Zunge zergehen "10 Sekunden". Der Liupoakku liefert ohne jede Regelung 7,4 Volt. Selbst wenn der Helitron-Regler gar nicht funktionieren sollte, dürfte ein Servo nicht in 10 Sekunden sterben (oder doch ). Ich werde noch ganz kirre.
Komme gerade von zwei Flügen mit dem alten 401er + S9254 Set zurück. War völlig problemlos. Ich glaube LTG produziert Schrott, oder die Charge ist Schrott, schließlich habe ich ein perfekt laufendes LTG6100 System in meinem Rex.
Ich glaube, ich sollte auf V-Stabi gehen , bis dahin fliege ich den 401er.
Auf jeden Fall kann ich LTG nicht mehr empfehlen, jedenfalls nicht im Rappi . Ich habe auch keine Lust mehr auf Experimente. Servo einschicken und 6 Wochen warten und dann nochmal mit z.B. eine 4 Zeller Empfängerakku, nee keinen Bock. Ich versuche das Teil zurück zu geben.
So ein quatsch. Von wegen LTG produziert nur schrott. Ich habe meinen LTG im Nitro seit 15 Gallonen mit 95mm Heckblättern im Nitro und der läuft astrein. Ich kann deinen Unmut verstehen aber einfach über eine Firma zu lästern, ohne richtige Begründung, finde ich nicht in Ordnung.
hm, deine 160% Sevoweg könnte das Problem sein.
Beim V-Stabi konnte ich am LTG max 76 und beim 9256 82 einstellen. Darüber waren die Sevos tot, sobald ich Vollausschlag gegeben hab.
Kann mit deinem Prob absolut nix zu tun haben, weil LTG-Kreisel, aber....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar