Heckservosterben im Rappi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gonzokiller
    Gonzokiller

Heckservosterben im Rappi

Hi Jungs,

da mir im E620 SE drei Heckservos gestorben sind und ich Ursachenforschung treibe, mache ich jetzt diese Umfrage.

Bitte um zahlreiche Beteiligung
    17
  • Rappi
    Senior Member
    • 10.12.2006
    • 1438
    • Horst
    • Celle

Re: Heckservosterben im Rappi

Hy,habe einen 50er Rappi mit Kr.401 u.9254 Servo. hatte erst einen Heckservoschaden nach krassen
    Absturz.Störung zwischen den Ohren. gruß Rappi
    GruÃ? Horst

Kommentar

• MR.NT
      Senior Member
      • 24.01.2003
      • 2174
      • Marco
      • Wermelskirchen, Lindlar

Ich schätze mal das Du die Servos auf Anschlag laufen und nicht begrenzt hast mit dem Kreisel.
      Kann das sein. Oder ging irgendwas schwergängig. Dann kann das ja schnell passieren.

Sonst kann ich mir das nicht erklären. Erst recht nicht beim Elektro, da da doch keine Vibrationen wie beim Verbrenner entstehen.

Ich hatte 3 Jahre das gleiche S9254 auf dem Heckrohr meines Raptor 50V2 mit 5mm-CFK-Stange ohne zusätzliche Halterung der Stange. Und es läuft immernoch einwandfrei.

Wenn Du den GY401 benutzt, NICHT im Digital-Modus betreiben. Schont das Servo.

Gruß
      Marco
      Gruss Marco,
      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Gonzokiller
        Gonzokiller

Hi Marco,

nein, das Servo lief nicht auf block. Das habe ich natürlich kontrolliert (bei drei kaputten Servos schaust Du Dir einfach alles an).

Ein Freund hat mir jetzt PMG-s an den Heckrotor gebaut. Bei seinen Einstellarbeiten (Test bei voller Kopfdrehzahl) hat er festgestellt, dass die Zugstange zum Heckrotor sehr starke aber feine Vibrationen hatte (von außen nicht sichtbar). Nachdem er die Kugellager des Heckrotors getauscht und die Heckrotorblätter ausgewuchtet hat, waren die Vibs weg.

Ich habe gestern meinen 401er und das S9254 wieder bekommen.

Repariert wurden:

- Servopoti getauscht
        - Servomotor getauscht
        - Gyro Steuerelektronik repariert

Das könnten doch Vibrationen gewesen sein? Oder doch ßberlast?

Tja, am WE teste ich mal wieder ... Mal sehen ob und wann der Hubi wieder runter kommt.

PS: Mit den PMG's (Propeller Moment Gewichte) wurde die Last des Servos (Kopfdrehzahl 2000 und Heckrotorblätter montiert) um 80% (!!!! das sind ca. 800 Gramm) reduziert werden. Ich kann nur jedem empfehlen diese Dinger dran zu bauen. Jedoch muss man die Gewichte bei Nenndrehzahl und montierten Heckrotorblättern ermitteln (natürlich ohne Hauptrotorblätter, aber wer noch etwas Risiko haben möchte ). Z.B. sind die Gewichte beim 600 Rex ganz andere als beim Rappi, trotz gleichen Haupt- und Heckrotorkreis

Kommentar

• MR.NT
          Senior Member
          • 24.01.2003
          • 2174
          • Marco

Es muss dann in jedem fall an Deinem Heli liegen, denn normal ist das nicht.

PMG's sind ja nicht schlecht, aber nicht notwendig. Das S9254 ist stark genug. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis niemanden, dem jemals ein S9254 ausgefallen ist, und jeder, den ich kenne, fliegt dieses Servo im Verbrennerheli. Vom Trainer bis Turbinenheli.
          Gruss Marco,

Kommentar

• TheManFromMoon
            Gesperrt
            • 23.09.2005
            • 1633
            • Christian
            • 23714 Bad Malente

Moin,

letztes Jahr sind mir 4 Stück S9254 auf dem Heck meines Raptor 50 verreckt!
            Es wurden zwar alle anstandslos bei robbe kostenfrei repariert/ausgetauscht, aber so richtig Spass wollte dabei natürlich nicht aufkommen.
            Die Servos waren mit den Quick UK Haltern auf dem Heckrohr natürlich korrekt mit den Gummibuchsen montiert.
            Lasst mal den Motor laufen, nehmt einen großen Schraubendreher und haltet ihn in der Nähe des Heckservos ans Heckrohr und drückt euer Ohr mit der Muschel auf den Griff des Schraubendrehers. Ihr werdet staunen was da für Vibrationen zu hören und spüren sind, die so ein Heckservo aushalten muss.

Nach Rückbau des Servos an die vordere Position im Chassis war das Servosterben vorbei.

Mein Fazit: Die am Heck montierten Servos sind durch Vibrationen, verursacht durch meinen nicht mehr so gut laufenden Webra 55 P5, gestorben.

Gruß
            Chris

Kommentar

• MR.NT
              Senior Member
              • 24.01.2003
              • 2174
              • Marco

Ich hatte noch nie Vibrationen am Heck meines Raptor 50V2. Alles renauestens Ausgewuchtet.
              Da hat nichts gezittert. Deshalb ist das S9254 auch nach über 3 jahren noch in Ordnung.
              Den Quick UK Halter habe ich auch auf dem Heck.

Gruss Marco,

Kommentar

• Gonzokiller
                Gonzokiller

Zitat von MR.NT
                Ich hatte noch nie Vibrationen am Heck meines Raptor 50V2. Alles renauestens Ausgewuchtet.
                Da hat nichts gezittert. Deshalb ist das S9254 auch nach über 3 jahren noch in Ordnung.
                Den Quick UK Halter habe ich auch auf dem Heck.
                Hi NT,

tja Glück gehabt. ßbrigens diese Vibrationen sieht man nicht. Der Hubi steht sauber in der Luft, es ist kein Zittern am Landegestell oder sonstwo zu sehen. Man kann die Vib's am Heckrohr aber fühlen. Evtl. hat Dein Wuchten der Heckrotorblätter etwas gebracht oder die haben durch Zufall sehr gut gepasst.

Kommentar

• Agusta
                  Agusta

Zitat von MR.NT

Wenn Du den GY401 benutzt, NICHT im Digital-Modus betreiben. Schont das Servo.

Gruß
                  Marco
                  sorry...aber das ist barer Unfug...dieses Servo wurde exakt auf die Ansteuerfrequenz calibriert...

Kommentar

• MR.NT
                    Senior Member
                    • 24.01.2003
                    • 2174
                    • Marco

Dann habe ich aber bei jedem meiner 6 Verbrenner-Helis, die ich in den letzten 10 Jahren hatte, sehr viel Glück gehabt. Seltsam. So viel Glück habe ich sonst nie.

August : Das Heckservo hält aber länger als im DS-Mode. Das ist allgemein bekannt. Und den Unterschied beim fliegen merkst Du sowieso nicht.
                    Kannst Du mir nicht erzählen.
                    Gruss Marco,

Kommentar

• Gerbel
                      Senior Member
                      • 21.05.2007
                      • 1140
                      • Gerret

Naja, ich habe das auch schon gehört, daß man das Servo nicht im Digimodus betreiben soll. Allerdings ist das Servo doch dafür ausgelegt!
                      "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Agusta
                        Agusta

Zitat von MR.NT
                        August : Das Heckservo hält aber länger als im DS-Mode. Das ist allgemein bekannt. Und den Unterschied beim fliegen merkst Du sowieso nicht.
                        Kannst Du mir nicht erzählen.
                        ...es gibt keinen Grund dafür...das System ist genau aufeinander abgestimmt...zudem fliege ich seit 86 und wundere mich immer wieder über Leute ,die mir auferlegen wollen , was ich beim fliegen "merke"... Hoffe Du kannst die Betriebsanleitung besser lesen als meinen Nickname...

Kommentar

• MR.NT
                          Senior Member
                          • 24.01.2003
                          • 2174
                          • Marco

auch wenn Du seit 86 fliegst, machst Du auch nicht immer alles richtig. Ich wundere mich auch des öfferen über die Meinung anderer. Ich fliege jedenfalls niemals im Digi-Mode, weil nicht nötig.
                          Gruß
                          Marco
                          Gruss Marco,

Kommentar

• TheManFromMoon
                            Gesperrt
                            • 23.09.2005
                            • 1633
                            • Christian
                            • 23714 Bad Malente

Ich fliege jedenfalls niemals im Digi-Mode, weil nicht nötig.
                            Und was fliegste damit?

Sorry, aber wenn du keinen Unterschied zwischen Normal und DigiModus bemerkst bist du entweder Heckkampfschweber oder Scale-Pilot

Gruß
                            Chris

Kommentar

• Gonzokiller
                              Gonzokiller

Zitat von TheManFromMoon

Und was fliegste damit?

Sorry, aber wenn du keinen Unterschied zwischen Normal und DigiModus bemerkst bist du entweder Heckkampfschweber oder Scale-Pilot

Gruß
                              Chris
                              Stimmt, dem muss ich leider anschließen. Habe es ohne den DS Mode probiert. Das Heck bricht bei voll Pitch aus, bei DS Mode on ist das Heck ruhig.

Kommentar

Lädt...
                              X