Anfänger: mini Titan e325 neigung nach links zu fliegen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reddi
    Reddi

Anfänger: mini Titan e325 neigung nach links zu fliegen.

Moin Moin!

Nicht nur im Forum, sondern auch auf der Wiese bin ich noch Anfänger. ;-) Ich habe mir vor kurzem den Thunder Tiger mini Titan e325 zugelegt. Nun ist soweit alles zusammengebaut, aber leider hat mein "Fluglehrer" doch relativ wenig Zeit, so dass ich auch noch viel alleine tun muss - was sicherlich für einen guten Lerneffekt sorgt.

Mein Problem ist jedenfalls, dass wenn ich die ersten "Hüpf-Versuche" mache und teils ein paar Sekunden in ca. 5-20cm Höhe stehe/Schwebe, dass das Modell sich trotz Windstille ganz leicht nach links bewegt/driftet. Sehe ich das richtig, dass ich die Taumelscheibe rechts etwas niedriger oder links etwas höher stellen muss? Und wenn ja, wie mache ich dieses am Geschicktesten - mit dem Gestänge oder mit der Trimmung?

Zum Technischen, falls nötig: Standard Motor/Regler mit 13er Ritzel, 3 Zellen 2100 MPX Akku, Servos 3x C1016 1xC0915 (TT Empfehlung), 401er Kreisel, Graupner MX-16s Senderset (R16Scan Empfänger mein ich)
  • morpheus
    Member
    • 23.06.2003
    • 721
    • Andreas
    • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Re: Anfänger: mini Titan e325 neigung nach links zu fliegen.

Hallo,

da es Dein 1. Beitrag ist, erstmal herzlich Willkommen im Forum.
    Also im Prinzip hast Du das schon richtig erkannt. Mache zuerst aber mal folgendes:
    Entferne die Gestänge der Taumelscheibe zu den Servos. Dann bringst Du alle Knüppel der Taumelscheibe auf Mitte, ebenso die Trimmung auf 0%. Dann schaltest Du die Empfangsanlage ein. Anschließend setzt Du die Servoarme rechtwinkelig zum Servo auf, so gut es geht. Den Rest erledigst Du mit der Trimmung. Solltest Du das so schon getan haben, reicht evtl eine Trimmung des linken Rollservos. (was für eine Ansteuerung hast Du denn? 90° oder 120°?)Sollte es allerdings mehr wie 25-30% Nachtrimmung sein, solltest Du den Servoarm nochmal korrgieren.
    Hilfreich sind auch Lehren für Taumelscheiben, um diese exat auszurichten. Allerdings weiß ich nicht, ob es die für solch kleine Modelle gibt.
    Wenn Du einen linksdreher hast, hängt auch Dein Heli etwas nach links. Das ist normal und mußt Du ggf. aussteuern.
    Hinzu kommt noch der Bodenefekt. Traue Dich mal etwas weiter hoch, vielleicht "steht" dann der heli bereits wie eine 1.

Grüße
    Andreas

Kommentar

• Reddi
      Reddi

Vielen Dank schonmal!

> Also der Hauptrotor dreht beim mini Titan rechts rum;

> Die Taumelscheibe wird mit 120° (3 Servos: 2 Roll, 1 Nick) angesteuert;

> Bzgl. der Einstelllehren für Taumelschreiben, habe ich den folgenden Tipp im Netz gelesen: "Tesafilmrolle an der Seite auf 5mm aufschneiden und zwischen Taumelscheibe und Chassis legen...";

Wenn ich nun die Taumelscheibe von den Servos trenne und alle Knüppel auf 0 stell und die Servo-Arme Waagerecht (sofern möglich) montiere, muss ich ja die Taumelscheibe nun Waagerecht "anstecken". Wie löse ich dieses am Besten? Die Gestängelänge ist ja vorgegeben (von den Abweichungen durch die Servo-Arm-Winkel abgesehn), aber so exakt kann man diese ja auch nicht schrauben... Mit Wasserwaage/Libelle ist da auch nicht groß weiterkommen angesagt, da natürlich alles sehr beengt ist... Auch die mögliche Tesafilmrolle oder Einstellehre muss/wird ja nicht unbedingt die richtige Höhe gerade haben...

Wahrscheinlich ist es auch viel simpler zu lösen als ich denke..

Grüße von der windigen Ostsee / Fehmarn

Reddi

Kommentar

• Dirk_H
        Dirk_H

ach man kann die schon relativ gut einstellen. den Rest machst du halt über die Neutralpunktverstellung der Servos (im Sender).

nochmal zur Tesafilmrolle: du kannst doch den pitch ändern, dadurch ändert sich doch die lage der Taumelscheibe (geht dann doch hoch/runter).
        Die TS muss ja trotzdem gerade bleiben.

-Frage an die Allgemeinheit -
        Wie ist das eigentlich mit dem Heckrotor?
        Der Pustet doch nach rechts.. dadurch wird der Titan doch auch ein wenig nach links gedrückt oder nicht?

Kommentar

• Gerd01
          Member
          • 23.01.2007
          • 276
          • Gerhard
          • Pfinztal

@ reddi: mache es so wie Andreas es beschrieben hat, zur not kannst Du Dir ja eine Trainingslandegestell drunter bauen hilft Dir vielleicht da der Heli nicht so schnell um kippt. Nimm eine paar Kohlefaserstäbe über Kreuz (länge ca. Rotordurchmesser) und an das ende jeweils ein Tischtennisball.
          Ach so und den Bodenefekt darfst Du am Anfang nicht unterschätzen

@Dirk_H: wenn der Heckrotor nach rechts bläst, würde nicht der ganze Heli nach links abdriften sondern nur das Heck, wenn dann noch die TS nicht richtig stimmt, dann hast Du recht.
          Gerhard
          Piccolo Pro Umbau auf BK 117, Mini Titan E325, T-Rex 600 E,
          Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

• crash-marco
            crash-marco

@ Gerd01: Ein Heli, der nach rechts bläst, wird - selbst wenn die TS 100%ig gerade ausgerichtet ist - immer nach links ziehen, d. h., dass der Heli immer etwas nachrechts geneigt geflogen werden muß. Das ist einfach wegen des Ausgleichs des Drehmoments und der Wirkrichtung der Kräfte des Heckrotors so. Was also soviel heißt, dass bei einem Heli mit Heckrotor Blasrichtung links der Drift nach rechts ist, und somit theoretisch nach links geflogen werden müßte (bezieht sich hauptsächlich auf den Schwebeflug).

Also ist ein theoretischer Drift nach links vollkommen normal, der kann dann mit der Trimmung wieder ausgeglichen werden. Aber Vorsicht mit dieser Trimmung ist vor allem wieder beim Einstellen des Pitch geboten. Da sollte die TS absolut gerade stehen.

So jedenfalls meine Erfahrungen.

Grüßle Marco

Kommentar

• Gerd01
              Member
              • 23.01.2007
              • 276
              • Gerhard
              • Pfinztal

@ Marco,
              Hallo Marco so ganz kann ich Dir nicht zu stimmen, aber ich bin kein Profi, ich habe die Beobachtung gemacht (meine Helis sind rechts Dreher, und das hat auch Andreas geschrieben) hängen die Helis immer leicht nach rechts (rechts Dreher - links Dreher hängen nach links) , folglich schweben diese nach rechts, obwohl die Blasrichtung nach rechts, also schub nach links am Heck ist.
              Melde dich bitte noch mal.
              Danke Gerhard
              Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

• crash-marco
                crash-marco

@Gerhard:
                Bisher sind das jedenfalls meine Erfahrungen, die ich zunächst mit einem Walkera DF 60 und nun auch mit meinem Mini Titan beobachten konnte. Ich mußte bisher immer nach rechts ausgleichen, damit er relativ ruhig in der Luft blieb und nicht nach links abhaute. Vielleicht habe ich ja auch bisher einen Denkfehler gehabt, aber beide Helis sind mir bisher auch nach links abgehauen, obwohl ich die Taumelscheibe so gut es ging genau eingestellt habe.

Zur sicherheit werde ich nochmal in meinem schlauen Buch nachlesen, da hab ich auch mal was drüber gelesen. Vielleicht hab ich das auch nicht so richtig verstanden. Ist ja mitten in der Nacht, arbeite gerade Nachtschicht, und in der Pausenzeit steht mir dann das Internet zur Verfügung.

Kommentar

• crash-marco
                  crash-marco

Ein kleiner Nachtrag:
                  Komme gerade von der Nachtschicht heim. habe kurz noch in einem Buch von Dave Day gestöbert. Darin wird ein Helikopter mit Hauptrotor-Drehrichtung im Urzeigersinn betrachtet. Dabei muß der Heckrotor zum Ausgleich des Drehmoments nach rechts wirken. Der Hubschrauber wird dabei nach links driften, wodurchzum Ausgleich etwas zyklische Trimmung nachrechts erforderlich wird. Und dabei spielt die Fluggeschwindigkeit nahezu kaum eine Rolle. So hat also ein Modell mit Rotordrehrichtung im Urzeigersinn von Hause aus eine leicht Neigung nach rechts, eine Kurve nach rechts erfordert somit auch eine größere Neigung wie eine Linkskurve.

Soweit deckt sich das auch mit meinen Erfahrungen. Oder ich versteh das mit der Drehrichtung und der Wirkrichtung falsch! Kann ja auch sein. Für eine Aufklärung über diese Theorie bin ich natürlich dankbar. Entscheidend für mich ist aber, dass mein Heli fliegt, auch wenn er beim Schwebeflug eine leichte Neigung nach rechts aufweist.

Grüßle Marco

Kommentar

• thecrack
                    Member
                    • 14.03.2007
                    • 141
                    • Thomas
                    • FSC Stieglitz bei Bremen

Zitat von crash-marco
                    Oder ich versteh das mit der Drehrichtung und der Wirkrichtung falsch! Kann ja auch sein. Für eine Aufklärung über diese Theorie bin ich natürlich dankbar. Entscheidend für mich ist aber, dass mein Heli fliegt, auch wenn er beim Schwebeflug eine leichte Neigung nach rechts aufweist.

Grüßle Marco
                    Nö, ist so richtig

Thomas

Kommentar

• crash-marco
                      crash-marco

Danke Thomas,

und ich hatte schon gedacht mir bekommt die Nachtschicht nicht mehr.

@Gerhard: Man muß beachten, dass das Drehmoment des Hauptrotors eine Kraftwirkung in Kreisform ist, und somit theoretidsch eine reine Drehwirkung des Helikopters entgegen der Rotor-Drehrichtung aufweist. Der Heckrotor hat eine geradlinige Kraftwirkung, beim Aufspalten der Kräfteverteilung fällt dann auf, dass der Heli sich dann entgegen der Wirkrichtung des Heckrotors schieben müßte. Diese Kraftwirkung wird durch ein Gegensteuern in Wirkungsrichtung des Heckrotors aufgefangen und man spricht dann Kräftegleichgewicht.

Grüßle Marco

Kommentar

• Gerd01
                        Member
                        • 23.01.2007
                        • 276
                        • Gerhard
                        • Pfinztal

@Marco:
                        Trotz Nachtschicht supi erklärt
                        Gruß Gerhard
                        Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

• crash-marco
                          crash-marco

Danke Gerhard, hab mein bestes gegeben . Hatte auch etwas Unterstützung von Dave Day´s Buch. Vielleicht hab ich auch mal so ein Problemchen, wo ich mir nicht erklären kann. Gibt auch bei mir mit Sicherheit noch viele offene Fragen.

Grüßle Marco

Kommentar

Lädt...
                          X