Kupplung überdehnt, kann man da noch was machen??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Kupplung überdehnt, kann man da noch was machen??

Hallo,

mir ist vor 2 Tagen der Kupplungsbelag rausgeflogen beim fliegen. Die relativ neue Kupplung wurde dabei überdehnt. Wenn jetzt die Backen wieder zurück drücke und (mit neuen Belag) wieder fliege hängen die Backen voll an der Glocke. Soll heissen beim Leerlauf zerrt die Kupplung bereits voll an der Glocke nach dem ersten Flug.

Hab mir jetzt ne neue bestellt, da ich so nicht weiter fliegen will. Is die 4te jetzt nach 16 Monaten....

ABER ?

Könnte man die irgendwie wieder so zurückdrücken die die "alte " Spannung" wieder da ist? Zb mit erst wam machen im Ofen und dann zurück drücken und dann schnell abkühlen usw.... oder?..... andere vorschläge....
  • Ovid
    Ovid

Re: Kupplung überdehnt, kann man da noch was machen??

Ne, kannste vergessen! Habs schonmal mit heiss machen etc versucht, nach 2 Flügen wars wieder überdehnt!

Mfg

Kommentar

• Kaspar Erhardt
      Kaspar Erhardt

hallo, bei mir was so das die Kupplung schon bei Standgas derart griff das ich den Hauptrotor fast nicht halte konnte, ich baute die Kupplung aus, habe die Backen vorsichtig zusammen gedrückt, von warm machen würde ich abraten da sie sonst vielleicht brechen oder danach wieder nicht zusammengehen,vermute das sie aus Federstahl sind,hab sie soweit zusammengedrückt bis der Spalt ganz weg war, das machte ungefähr 0,2mm aus.
      Nach einbau der Kupplung war die Kupplung so wie sie sein sollte, kein ruppeln im Standgas, erst bei erhöhen der Drehzahl griff die Kupplung schön weich, wir haben das in der zwischenzeit auch bei einen Raptor mit erfolg gemacht.
      Wichtig ist das die Backen keine Haarriße haben.
      mfg ke

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

das zusammen drücken hab gestern und heute bei zwei Kupplungen gemacht, die jetzt noch da habe. Hat ausser viel rumbauen nix gebracht. Nach dem ersten fliegen greift sie sofort, auch im Standgas. Mach jetzt wieder mal ne neue rein und fertig. Das Ritzellager war auch wieder hinüber. Hält auch nie länger als 50 Liter.... Jetzt werd gleich umbauen auf 11/96 und die Starterwelle inkl Lager wird auch gleich erneuert. Die Welle is schon extrem eingeschliffen. Nach 250 Liter und 3 Motoren aber kein Wunder Freilauf is immer noch der erste drinnen. Hält wohl ewig das Teil.....

wenigstens kann man bei meinen Chassi die Starterwelle inkl Lager und Böcke + Kupplung ausbauen, ohne den Motor entfernen zu müssen.

Wartungsluxus wie in der Formel 1
        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
        X