Mini Titan und 430 XL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crash-marco
    crash-marco

Mini Titan und 430 XL

Hallo zusammen,

möchte meinen MT gerne mit einem 430 XL betreiben, bin aber noch kein Profi (also noch weit entfernt vom Kunstflug). hat jemand Erfahrungen mit dem 430 XL im MT? Welches Ritzel verwendet ihr oder haltet ihr für den Schwebeflug geeignet und mit welcher Gaskurve?

Grüßle Marco
  • randyandy
    Senior Member
    • 02.07.2007
    • 1038
    • Andreas
    • Steinau/Hessen

Re: Mini Titan und 430 XL

Hi,

leider kann man das pauschal so nicht beantworten, da mehrere Faktoren eine Rolle spielen.
    So z.B. welchen Regler/Steller Du verwendest und ob eine Gaskurve überhaupt benötigt wird wenn Du einen ordentlichen Regler drin hast.

Also ich gehe mal von mir aus. Ich habe zwar einen 450er TRex aber im groben und ganzen können einzelne Anhaltspunkte ganz hilfreich sein.
    Den 430XL habe ich auch drinne und zwar in Verbindung mit einem 11'er Ritzel und einem Jazz 40-6-18. Schwebeflug ist damit locker möglich...

Schreibe doch mal welche Komponenten Du so hast. So wird es leichter dir zu helfen.

Gruß
    Andy
    GruÃ? Andy

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Hallo,

ich verwende z.Z. den Align 430 L Motor als Ritzel reicht locker ein 11er aus.

Gruß Volker

Kommentar

• crash-marco
        crash-marco

Ich verwende den Original-Regler BLC-40 und werde mich wohl in der nächsten Zeit immer noch vorwiegend mit Schwebeflug und ein paar damit verbundenen Figuren abgeben. Zur Zeit habe ich ein 12er Ritzel eingebaut, bin aber - weil ich noch auf ein Ersatzteil warte - bis jetzt noch nicht damit geflogen. So wie es aussieht werde ich, wenn´s zum Schweben reichen sollte, dann doch besser ein 11er Ritzel einbauen. (Wird bestimmt auch auf den Stromverbrauch positiver beeinflussen.) Und die Gaskurve werde ich dann so anpassen müssen, dass der Steuerknüppel der Fernsteuerung mittig im Schwebeflug ist. Der BLC-40 soll ja im Governer-Mode nicht viel taugen, wie man liest.

Grüßle Marco

Kommentar

• BugBear
          BugBear

Hallo,

warum soll ein Motorritzel mit 11 Zähnen nicht reichen? Wenn es dir nur darum geht den Schwebeflug/Rundflug zu erlernen reichen 2000-2200 U/min.
          Diese Drehzahl wir von von dem Motor an drei Lipozellen locker erreicht. Oder benutzt du etwa zwei Lipozellen?
          Ich habe auch beim Original-Regler BLC-40 eine Gaskurve verwendet da ich mit den Governer-Mode nicht zufrieden war. Ich bin halt Jazz verwöhnt.

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
          X