Raptor E620 Heckservokiller???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J-S
    J-S
    modellbau-nordhausen
    Fachgeschäft & Flugschule
    • 16.07.2003
    • 1073
    • jens
    • Nordhausen/Thüringen

Re: Raptor E620 Heckservokiller???

Also ich denke auch das es ohne die PGM´s gehen muss....habe sie nur mit angeschraubt weil sie gerade da waren

JS
    www.modellbau-nordhausen.com
    Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Gonzokiller
      Gonzokiller

Zitat von Stefan Reusch
      Hi,

100-15o Gramm sind zuviel, da ist was schwergängig
      Gruß
      Stefan
      Hi Stefan,

hab das Heck in seine Einzelteile zerlegt. Alles geht super leicht, nur der graue Umlenkhebel hatte einen kleinen Widerstand (der Rappi ist ja noch sehr neu). Habs mit der Reibahle nachgearbeitet. Jetzt geht das auch super leicht. Es bleibt aber bei ca. 100 Gramm Anlenkkraft, obwohl es bei Ruhe schwerer geht als wenn der Hubi läuft (da war doch was in Physik mit Haltekraft > Reibkraft). Ich meine das kann nicht das Problem sein. Das Servo kann immerhin 5 kg, da dürften 50 Gramm hin- oder her nichts ausmachen. Außerdem ist das Servo nach weniger als 30 Minuten Betrieb gestorben. Bei einer zu hohen Belastung hätte es doch mal 50 Flüge durchhalten müssen oder?

Ich fliege den Rappi mit 10 Grad Pitch und 2000 U/min. Vielleicht doch PMG's?

Bei meiner Montage ist der Regler nur 4 cm vom Heckservo entfernt. Kann das was ausmachen? Nur als Hinweis: Der Hubi hat keine Virationen (jedenfalls sehe ich keine -> Heckrohr + Landegestellt ohne sichtbare vibs.).

Grüsse

Christian

Kommentar

• Gonzokiller
        Gonzokiller

Hi Jungs,

heute habe ich das dritte Servo gekillt

Ein Kumpel hat mir sein LTS6100G geliehen, weil er noch ein paar Wochen auf seine Rex 600N Teile warten muss.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Das Servo hat im Flug ca. 2 Minuten gehalten und nach der erneuten Autorot (so langsam lerne ich das noch ) war das Servo "Warm". Ich bin dann mit meinem 600er Rex geflogen (auch LTG6100), da wurde das Servo auch warm, nur nicht so warm wie beim Rappi. Beim Rex geht die Anlenkung auch leichter (50 Gramm statt 100 wie beim Rappi), aber der hat auch schon über 100 Flüge drauf. Der Rappi noch keine 10.

Ich habe beim Servohorn außen eingehängt (siehe Bild). Mit dieser Stellung und ca. 135 % Servoweg im LTG (beide Richtungen) bin ich bis knapp an die Anschläge gekommen (ca. 1,5 mm Luft bis zum Anschlag).

Wo habt Ihr eingehängt?

Wenn mir hier jetzt keine einen plausiblen Grund für das Servosterben nennen kann, werd ich noch kirre

Kosmische Einstrahlung durch den Regler verstärkt

Grüsse

Christian
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast
          Gast

Hallo,

also wenn ein Servo so schnell kaputt geht gibt es IMHO nur 2 Möglichkeiten:
          1. Servo läuft mechanisch an
          2. falsche Spannung

Auch wenn die Mechnik schwergängig ist geht es nicht soooo schnell kaputt. Gut wäre es natürlich nicht.

Punkt 1 kannst Du ja leicht überprüfen. Und um Punkt 2 auszuschließen mal die ganze Elektronik rausschmeißen und einen 4-zelligen NC-Akku rein.

Gruß
          Markus

Kommentar

• Gonzokiller
            Gonzokiller

Zitat von SKYfreak
            1. Servo läuft mechanisch an
            Nein mechanisch keine Anschläge
            Zitat von SKYfreak
            2. falsche Spannung
            Laut Unilog im Flug lag die Spannung immer zwischen 5,3 und 5,5 Volt. In meinem Rex Betreibe ich das Set mit 5,7 Volt.

Ich habe jetzt vor, mir den Empfängerstrommesser von Unilog zu holen. Damit kann ich dann genau von diesem Servo die Stromaufnahme messen.

Aber bis ich wieder ein neues Servo und die Teile für den Unilog habe, vergehen bestimmt ein paar Wochen
            Ihr kennt ja die Zeiten bei einer Garantieabwicklung

Kommentar

• Daniel Jetschin
              Senior Member
              • 01.07.2002
              • 3019
              • Daniel
              • Sinsheim

Hast du die Verstellkraft bei laufendem Heckrotor gemessen ? Mit Blättern ? Ohne geht zur Not auch. Evtl. sind deine Kugellager im Heckblatthalter einfach nur im Sack und unter Fliehkraft verklemmen sie. Oder irgend nen Fett auf der HeRowelle was bei den Außen-Temps schon klebriger wird.

Gruß
              Bazinga

Kommentar

• Gonzokiller
                Gonzokiller

Hallo Daniel,

habs gerade ausprobiert, das geht schon deutlich schwerer. Aber so mit den Fingern geschätzt noch unter 1kg.

Was ist den normal bei einem Hubi dieser Größe?

Grüsse
                Christian

Kommentar

• Gonzokiller
                  Gonzokiller

Hi Jungs,

kann das hier Abhilfe schaffen?

"für Raptor 30/50 - 60/90 (RT-18)
                  Drucklager Upgrade Set für Alu Heckrotor Assy (RT-11 und R6T-11 mit Nabe RT-18). "

Geht dann der Heckrotor leichter?

Grüsse

Christian

Kommentar

• Angeber
                    Angeber

Hab ich bei meinen Recherchen gefunden:
                    Heckrotoroptimierung http://flyheli.helitron.eu/propmom.htm

"Die Spezialisten sagen, man muss nur ein paar Unterlegscheiben zur Befestigungsschraube der Heckrotorblätter montieren um entgegengesetzte Kräfte zu erzeugen, welche wiederum dem Servo bei der Auslenkung helfen. Hat man die richtige Zahl an Scheiben montiert so heben sich die Kräfte fast zu Null auf und das Servo hat leichtes Spiel."

Angehängte Dateien

Kommentar

• Gonzokiller
                      Gonzokiller

Hi Anton,

das mit den PMG's kenne ich, aber das kann nicht der Grund für das Heckservosterben sein. Heh, ich habe alles leichgängig gemacht und ein nagelneues LTS6100G Servo ist nach 2 Minuten gestorben!!!!

Kannst Du für mich mal messen (PII*Daumen) wie schwer Deine Heckrotoransteuerung ist, wenn Du den Kugelkopf vom Servo nimmst und die Schubstanger per Hand verschiebst? Evtl. mal unter last (ohne Rotorblätter bei 1800 U/min und dann mit der Hand verstellen)?

Der Rappi wird ja nicht erst seit gestern verkauft, also muss irgendwas bei meiner Kiste defekt sein. Heute habe ich gehört, wenn ich mit 2000 U/min am Kopf fliege, dann schaffen das die Radialager im Heckrotor nicht mehr und würden dann im Flug klemmen. Ich soll doch auf Drucklager umrüsten (der Link aus meinem letztem Posting).

Ein anderer behauptet Drucklager im Heckrotor würden erst recht zu Problemen führen. Z.B. hat der große Revolution mit 12S auch nur Radiallager am Heckrotor. Sind die vielleicht besser?

Bin ich wirklich der Einzige mit einem derartigem Problem?

Grüsse
                      Christian

Kommentar

• Gonzokiller
                        Gonzokiller

Zitat von Angeber
                        Hab ich bei meinen Recherchen gefunden:
                        Heckrotoroptimierung http://flyheli.helitron.eu/propmom.htm

"Die Spezialisten sagen, man muss nur ein paar Unterlegscheiben zur Befestigungsschraube der Heckrotorblätter montieren um entgegengesetzte Kräfte zu erzeugen, welche wiederum dem Servo bei der Auslenkung helfen. Hat man die richtige Zahl an Scheiben montiert so heben sich die Kräfte fast zu Null auf und das Servo hat leichtes Spiel."

Komme gerade aus dem Keller. Habe mir extra einen Messaufbau gebaut (Strommessung des Heckservos). Leider war mein Messbereich zu gross (10A) und damit ist die Genauigkeit nicht so gut. Jedenfalls konnte ich keinen Unterschied feststellen ob mit oder ohne PMG's.
                        Muss also meinen Messaufbau verbessern oder mit einer Zugwaage messe. Mal sehen wo ich eine herbekomme.

Kommentar

• Gonzokiller
                          Gonzokiller

Zitat von J-S
                          Ich habe pro Blatt 4 U-Scheiben also 2 auf jeder Seite verbaut.Die sind 1mm dick und haben einen Außendurchmesser von 9mm. Da ich sie gleich mit montiert habe kann ich nicht sagen wie es ohne geht.

Grüße Jens
                          Hi Jens,

kannst Du mir mal ein Bild Deiner PMG's am Heckrotor zeigen? Da am Blatthalter jeweils Einbuchtungen für die Schraube und die Mutter sind, würde ich gerne Deine Lösung sehen.
                          Schaden kann es ja bei mir auch nicht.

Kommentar

• gandhara05
                            Senior Member
                            • 20.04.2007
                            • 3225
                            • Dennis

Hallo,

sorry, ich kann dir nicht helfen auch wenn ich grad ein ähnliches Problem habe....80Flüge altes 9251 einfach tot...
                            Bei mir wandert der Kreisel ab 2000U/min...und ich kann nichts gegen tun ausser auf unkontrolliertes Zucken warten...
                            ich werde gleich mal die Kreaft messen...ist ein Logo, aber an sich sollte das ja nicht so schlimm sein.

P.S: wiegt dein Rappi wirklich fast 3.9kg***** Wo hast du das Blei reingegossen* Ich komme auf 3kg ohne haube beim Logo

Gruß
                            Dennis
                            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Gonzokiller
                              Gonzokiller

Hi Dennis,

mein Rappi hat ja auch 10S, da wiegt der Akku schon über 1 kg

Ich habe inzwischen eine Vermutung:

Kommentar

• gandhara05
                                Senior Member
                                • 20.04.2007
                                • 3225
                                • Dennis

Hey, keine Sorge, hab auch 10S
                                Vibrationen scheinen bei mri auch der Grund zu sein...bei mir ausgelöst durch sich ständig verbiegende Rotorblattschrauben

Gruß
                                Dennis
                                Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

Lädt...
                                X