ich habe mir einen gebrauchten fast neuen Raptor E620 zugelegt. Erstmal vorweg, das Teil fliegt genial.
Nun aber zu meinen Problem. Der Vorbesitzer ist mir dem Teil nur ein Paar mal geflogen (die Komponenten waren Sauber und sahen aus wie neu). Laut Vorbesitzer ist er nur mit neuen Teilen aufgebaut worden, inkl. des 401er mit S9254.
Nach ein Paar Einstellflügen habe ich mal richtig Gas gegeben und plötzlich fängt der Rappi an sich um seine Achse zudrehen. Bei meiner ersten echten gezwungenen Notautorot
habe ich zum Glück nur die Blattlagerwelle verbogen und zwei Anlenkhebel zerstört.Am Boden habe ich gesehen, dass das Heckservo hängt und keine Steuerbefehle angenommen hat. Nachdem ich das Heckservo "angeschubst" habe ging es wieder.
Ich habe dann das Heckservo zerlegt, aber keinen Lochfrass im Getriebe gefunden. Ich hatte einen schwer gängige Anlenkung im Verdacht. Dann habe ich, auch aus Gewichtgründen, weil der Rappi so Kopflastig war, das Heckservo aufs Heckrohr geschraubt. Damit war die Ansteuerung zum Heck direkter und leichtgängiger.
Zusätzlich habe ich beim 401er den Digitalmodus ausgeschaltet und bin noch mal mit dem Rappi in die Luft. Er flog auch super, nur zitterte das Heck bei voll Pitch. Dann habe ich wieder den Digitalmodus im Kreisel eingeschaltet. Hab den voll Pitch Test gemacht (kein Zittern mehr), aber 10 Sekunden später drehte der Rappi wieder Pioretten

Tja, alle eingepackt und zu Robbe gesendet. Da ich fliegen wollte und ich gute Erfahrungen mit dem LTG 6100 im Rex gesammelt habe, hab ich mir das Set bestellt.
Ich dachte, jetzt bin auch der sichern Seite, da das LTG-Servo 2 kg mehr durchzieht als das 9254.
Nun, ich habe das Teil verbaut und mit 2 Akkuladungen eingestellt. Bei meinem ersten Flug nach der Einstellerei, habe ich den Rappi mal stärker belastet (wollte die Stromaufnahme mit den Unilog messen). Also Rundflug mit voll Picht. Absacken lassen und wieder mit voll Pitch in den Himmel.
Tja, was soll ich sagen. Nach 4 Minuten Flug fing mein Rappi an sich im Kreis zudrehen

Nach der geglückten Landung (mir wackeln immer noch die Knie) musste ich feststellen, dass das LTG-Servo tot ist. Das Ding macht keinen Mux mehr
. Habe Kurz das Servo vom meinen Rex angeschlossen (i.O.) und auch das defekte Servo an den Kreisel des Rexes (n.i.O). Das Servo definitiv Mausetot.Ist der Rappi ein Servokiller? Ist das nur ein blöder Zufall mit zwei Montagsprodukten?
Wer hat Ideen?
Grüsse
Christian
Rappi E620
TS mit DS 1015 (Thunder Tiger)
Tango 45-07
Jazz 55-10-32
Heltron VS-5R Lipocontroller auf 5,5 Volt eingestellt
LTG6100
EVO 25 3700 10S
Gewicht 3,87 kg

Kommentar