Probleme mit dem TT50 Motor bei Spritwechsel von Cool Power 15% auf 20%

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Haegar73
    Haegar73

Probleme mit dem TT50 Motor bei Spritwechsel von Cool Power 15% auf 20%

Hallo zusammen,
    mit meinem Rappi 50 mit dem Orginal TT Motor bin ich bisher ca. 4 Gallonen mit dem 15% Cool Power Heli Sprit geflogen, ohne dass der Motor jemals ausging oder ähnliches.
    Da mein Händler nur 20 % Cool Power Sprit hatte, bin ich jetzt auf diesen umgestiegen. Leider ging der Motor mit diesem am Anfang sofort aus, nachdem ich den Glühkerzenstecker abgezogen habe. Ein Test der Glühkerze (OS8) ergab, dass die ersten beiden Windungen nicht mehr geglüht haben. Mit der neuen Kerze (wieder OS 8) sprang der Motor sofort an und blieb auch an nachdem der Glühkerzenstecker abgezogen wurde. Allerdings gab es jetzt ein neues Problem: Je mehr Gas man gibt desto geringer wird die Drehzahl, bis er dann ausgeht. Ich habe dann verschiedene Einstellungen mit der Leerlauf- und Vollastnadel probiert, ohne dass irgendwelche ßnderungen zu bemerken waren.
    Diese Einstellungen habe ich dann probiert bis der Starterakku leer war. Da ich am Freitag in Urlaub fahre, kann ich jetzt nicht weiterprobieren, wobei ich auch nicht mehr weiter weiß.
    Wer hat eine Idee?

Micha
  • Haegar73
    Haegar73

Re: Probleme mit dem TT50 Motor bei Spritwechsel von Cool Power 15% auf 20%

Ach ja: Ich habe die Teillastschraube 4,5 Undrehungen offen und +- 0,5 Umdrehungen verstellt und die Vollastschraube 3 offen +- 0,5 Umdrehungen probiert, natürlich immer in kleinen Schritten.

Micha

Kommentar

• RedBaron
      RedBaron

Es gibt Meinungen, dass mit stark nitriertem Sprit eine heisse Kerze von Vorteil ist. Hab zwar selber dahingehend noch keine Erfahrung, aber schon versch. Meinungen zu diesem Thema gehört.

Kommentar

• Hughes 500
        Gast
        • 28.11.2006
        • 1119
        • Udo
        • Zülpich/Heimbach

Hallo,
        das liegt am höheren Oelgehalt von coolpower 20%. Da sind auch 20% Oel drin.

Hol dir WC 15% da läuft Dein Heli mit.

Gr.Udo

Kommentar

• J-S
          J-S
          modellbau-nordhausen
          Fachgeschäft & Flugschule
          • 16.07.2003
          • 1073
          • jens
          • Nordhausen/Thüringen

Wie oben schon geschrieben ist der ßlanteil bei dem 20er höher....mehr ßl -> dickerer Sprit-> nadeln weiter aufdrehen...weil der Motor sonst zu mager läuft.

Grüße JS
          www.modellbau-nordhausen.com
          Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Haegar73
            Haegar73

Ok, vielen Dank für die Hinweise. Ich werde eine heissere Kerze und eine fettere Einstellung bei der nächsten Möglichkeit versuchen.

Micha

Kommentar

• Haegar73
              Haegar73

So, nachdem ich endlich mal wieder etwas Zeit hatte habe ich mir das ganze nochmals angesehen: Eine andere Einstellung hat nichts gebracht, erst als ich zur Orginaleinstellung zurück bin und die Kerze nochmals gegen eine neue, wieder OS8, getauscht habe, lief der Motor wie ein Bienchen. Es sieht so aus, als ob die OS 8, obwohl sie neu und aus der Orginalverpackung war, nicht richtig funktioniert hat.
              Auf jeden Fall geht wieder alle wie vorher.

Danke für eure Antworten.

Micha

Kommentar

Lädt...
              X