Probleme beim Mini Titan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doc
    Doc

Probleme beim Mini Titan

Hallo zusammen!

Mal ne Frage, beim schweben mit dem Mini Titan, (originals Setup, GY401 + 9254, Akku Flightpower 2170mAh) fängt das Heck nach ca. 6 Minuten leicht an zu zucken, nach rechts, nach einer weitern Minute geht der Motor plötzlich aus. Der Akku hat 20 Zyklen mit Balancer erst weg. Was kann das sein?? Ist der Akku defekt, oder hat der Regler einen mitbekommen?? Kein Absturz oder sonstiges.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
    Holger

PS: Bin Heli Neuling, Kann den Mini in der Schwebe halten, mehr leider noch nicht.
  • schöli
    schöli

Re: Probleme beim Mini Titan

hi doc,

welches sonstige setup fliegst du denn? also wichtig ist in dem zusammenhang natürlich das ritzel und die regleröffnung. ich flieg selber auch "nur" 6 min, aber dabei zieh ich auch nur 1300mah aus meinen akkus. du machst sie aber scheinbar ziemlich gut leer, wenn der regler schon von alleine abschaltet, das werden die akkus im schlimmsten fall nicht so gerne mitmachen.

grüßle
    schöli

Kommentar

• theslayer
      Member
      • 05.12.2006
      • 698
      • Daniel

WIeviel lädst du denn dann nach, wenn der motor plötzlich ausschaltet?

mfg Daniel

Kommentar

• schöli
        schöli

evtl gibt es auch ein problem mit dem heckantrieb, überprüf auch die riemenspannung und das zahlflankenspiel aller ritzel. dabei kann ne gehörige menge energie einfach durch reibung verbraten werden.

zudem wäre es auf jedenfall ratsam, nach timer zu fliegen und nicht zu warten, bis der regler den saft abdreht. im schlimmsten fall geht dabei nämlich der gesamte heli drauf.

bin schonmal gespannt auf deinen bericht, was die fehlersuche angeht.

grüßle
        schöli

Kommentar

• trifoto
          trifoto

Zitat von Doc
          fängt das Heck nach ca. 6 Minuten leicht an zu zucken, nach rechts, nach einer weitern Minute geht der Motor plötzlich aus.
          Ganz einfach, der Regler regelt ab. Ich lade bei 2100er Akkus knapp 1700-1900 nach, und das bei max. 6min. Flugzeit.

Je nachdem, was Du jetzt nachlädst kannst Du höchstens den Regler umstellen, das er später abregelt, aber eher unwahrscheinlich, das das Sinn macht.

VG
          Thomas

Kommentar

• Doc
            Doc

Hallo zusammen!

Sonstiges Setup: Kreisel: GY-401 mit dem S9254, auf Taumelscheibe: S3107, Empfänger R16 Scan, Akkus; 1x Flightpower EVO 2170 mAh, und 1x LRP 2200 mAh.

Hab heute nochmal alles überprüft, Riemen ist nicht zu locker aber auch nicht zu fest gespannt, Flankenspiel paßt auch, fliege mit Timer auf 8 min eingestellt, zusätzlich nen LED- Flasher dran.

Gerade eben wieder das gleiche Spiel, Heckt zuckt schnell nach rechts, geht aber sofort zurück, Drehzahl geht kurz in den Keller, bin sofor runter, Vorhin mal den Akku nachgeladen, 1350 mAh hat er sich rausgeholt. Ist doch komisch, nen paar Flüge vorher, 8 min geschwebt, die LED ging an, Akku nachgeladen, 2050 mAh, (der LRP).

Das Interessante ist halt, nen Kollege fliegt genau das gleiche Setup, alles gleich, der kriegt Flugzeiten von kanpp 12 min. raus.

Ritzel ist das 13er.

Ich weiß nicht was das sein soll, es nervt gewaltig, ich tippe mal auf den Regler, hab mir mal den Jeti Spin 44 angeschaut.

Gruß
            Holger

Wenn Euch noch was einfällt, was das sein kann immer raus damit.

Vielen Dank schonmal.

Kommentar

• wfeicht
              wfeicht

Hallo Doc,
              bei meinem MT hatte ich das gleiche Problem!
              Ich hab einen schnellen RH Digitalservo eingebaut und das Problem war weg.
              Vieleicht hilft dir das!
              Wolfgang

Kommentar

• Doc
                Doc

Hallo Wolfgang!
                Was genau ist das für ein Servo, und wo gibts das?? Ich dachte das Futaba S9254 ist schon mit das beste, was es zur Zeit gibt.

Kann es vielleicht sogar sein, das mein Servo einen weg hat?

Gruß
                Holger

Kommentar

• schöli
                  schöli

Das Servo ist schon die Oberklasse. Wenn du nicht sicher bist, bzw. den Verdacht hast, dass es nicht gescheit läuft, dann schick es zum Testen ein.

Hast du am Regler nen Akku-Schutz eingestellt? Wenn ja, dann mach den mal raus und stell den Timer auf 6min und erhöhe schrittweise.

Grüßle
                  Schöli

Kommentar

• Doc
                    Doc

Hallo Zusammen!

Problem ist gelöst, es lag am Regler, der hatte einen weg, hab nen anderen eingebaut, und siehe da es funzt wieder alles ohne Probleme. Flugzeit, äähhh ich meine Schwebezeit mit einem 2200 er Akku ca. 8 min, dann geht die Fash LED an.

Danke an alle.

Dann gehts bald weiter mit der schweberei, ich hoffe ich trau mich bald zum ersten Rundflug.

Gruß
                    Holger

Kommentar

• schöli
                      schöli

freut mich, dass jetzt wieder alles funktioniert. scheinbar haben manche von den originalen reglern echt große probleme

grüßle
                      schöli

Kommentar

• Kurt T.
                        Kurt T.

Hallo

ßberprüft deine LED die Akkugesamtspannung oder jede Zelle einzeln??

mfg Kurt

Kommentar

• Doc
                          Doc

Hallo!

Soviel ich weiß. überwacht die LED den Gesamtzustandes des Akkus.

Gruß
                          Holger

Kommentar

Lädt...
                          X