Mini Titan - Heckproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MR.NT
    Senior Member
    • 24.01.2003
    • 2174
    • Marco
    • Wermelskirchen, Lindlar

Mini Titan - Heckproblem

Hallo,

ich habe folgendes Problem :
    bei einer schnellen Rechtkurve mit Pitch und viel Roll-rechts kommt der Heckrotor nicht für kurze Zeit nicht mit.
    Ich steuer Heck mit nach rechts und es ist als ob er kurz festhängt und dann plötzlich kommt das Heck rum.
    Das tritt so ca. 1 sec. lang auf.
    Kann es sein das die Heckschiebehülse festhängt, das Heckservo es nicht schafft (Ist ein FS61 Speed Digital Cool) oder ist es weil die Drehzahl ein bisschen einbricht wenn ich ihn hochziehe mit Vollpitch.
    Vielleicht ist es auch das kleine äussere Lager in den Heckblatthaltern, da es ja die ganzen Fliehkräfte aushalten muss.

Habt Ihr das auch schonmal gehabt ?

Gruß
    Marco
    Gruss Marco,
    SAB Goblin Raw, Jeti DS12
  • thecrack
    Member
    • 14.03.2007
    • 141
    • Thomas
    • FSC Stieglitz bei Bremen

Re: Mini Titan - Heckproblem

Moin Mr.T,
    das Hech muss über den gesamten Steuerweg absolut leicht laufen. Häng dazu die Anlenkung aus und prüf das zuerst. Da am Heck ne Unzahl Schrauben verbaut sind, kann eine einzige zu fest sein. Step by Step testen. Weiterhin musst Du den maximalen Steuerweg mit dem Gyro begrenzen, NICHT über die Funke! Hier bleiben die Servvowege auf 100%. wenn´s Dir zu zickig ist, kannst Du später den Servoweg mit der Funke begrenzen. Ich hab beim 401er den Weg via Limit eingestellt und die Wege inner Funke auf 100%.
    Bei meinem Heck war auch eine einzige Schraube etwas zu fest und dann kam es vor, das er "nachzog" am Heck.
    Also, prüf erst die totale Leichtgängigkeit und stelle dann alles richtig ein. Dann klappt es auch.

gruß
    Thomas

Kommentar

• MR.NT
      Senior Member
      • 24.01.2003
      • 2174
      • Marco
      • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,
      derstmal danke für die Antwort.
      Ich habe aber alles schon genau so gemacht, wie Du geschrieben hast. Ist ja nicht mein erster Heli. Und den GY 401 kenne ich in und auswendig. Alles läuft Ultra-Leichtgängig.

Kann mir nur vorstellen, dass er unter Last nicht mehr Leichtgängig geht. Wegen der Lager in den Blatthaltern vielleicht.

Mal sehen.

Gruß
      Marco
      Gruss Marco,
      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• BlackZJ
        BlackZJ

Hi!

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das Servo einfach zu wenig Kraft hat.
        Mein Kumpel hat auch dieses Servo dran und ich das 9254er. Wir haben da schon einige Unterschiede feststellen können, die auf die Stellkraft des Servos zurückzuführen sind.

Vielleicht liege ich in diesem Fall auch völlig falsch, aber das wär' das erste was mir dazu einfällt.

Gruss
        Mathias

Kommentar

• Matt
          Gast
          • 11.12.2005
          • 792
          • Matthias
          • Marburg

Habe das Problem auch schon lange es ist nicht die Leichtgängigkeit oder das Servo. Es ist nur die Physik, das Drehmoment ist zu hoch und das Heck kann es nicht mehr ausgleichen, ich bin mittlerweile auf 9-10° Pitch zurück damit geht's ganz gut aber in schnell nach außen geflogenen Turns mit viel Pitch kann es sein das das Heck schon ziemlich hängt. Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach Heckblättern die ein wenig größer sind das sollte das Problem lösen aber leider noch ohne Erfolg. Wenn jemand was hört bitte melden.

Grüße Matt

Kommentar

• bandid
            bandid

Hallo!

Kenne leider so ein ähnliches Problem,hatte auch das FS61 Speed Digital Cool drin aber leider das erste gleich komplett abgeraucht.Das 9254 fand ich einfach für so einen kleinen Heli unpassend.Dadurch mein Schwager einen Roxxter11 fliegt sind wir auf die Optimale Lösung gekommen:
            Gyro 401
            Heckservo Graupner DS 3781 ist zurzeit das beste in dieser Größe, wobei ich sagen muß das dieses optimal passt,auch was die Befestigung betrifft da die Originalen Heckservo Halterungen ja zwei Befestigungslöcher haben.

Dann habe ich dieses dünne Metallanlenkgestänge gegen ein 4mm Carbonrohr ersetzt.
            Heckblätter vom Roxxter11 sind auch optimal.

Mit dieser Konfig. steht das Heck Top ohne jedigliches Problem!

Hoffe etwas geholfen zu haben.

LG
            Martin

Kommentar

• Matt
              Gast
              • 11.12.2005
              • 792
              • Matthias
              • Marburg

ah Heckblätter vom roxxter sind die größer ? das sollte man mal testen...

Kommentar

• thunder
                Member
                • 30.08.2007
                • 64
                • Mirko

Hallo
                Das gleiche Problem hatte ich auch, da ich wie in Anleitung beschrieben die Schrauben vom Heckpitchkontrollhebel nur so stark angezogen habe das alles sehr leichtgängig ist.
                Dadurch ist ein kleines Spiel zwischen Heckpitchkontrollhebel und Doppelbuchse, so das die pitchhülse sich auf der Welle verkantet und kurz harkt.
                Zieht man die Schrauben ein wenig fester funktioniert alles wunderbar.
                Wahr zumindestens bei mir so.
                T-Rex450 Sport Scorpion 2221-8 Regler Jazz 40 Servo 3*HS-5065 MG
                Microbeast S-9257

Kommentar

• Anfänger
                  Senior Member
                  • 01.07.2004
                  • 3879
                  • Daniel
                  • Kelkheim im Taunus

hi,

schau dir mal die heckwelle an, wo die hülse drauf läuft. war bei mir verrostet und das heckservo hats nicht mehr geschafft. oil drauf und gut war. deswegen liebe ich vorflugkontrolle. sonst wär er hin gewesen!
                  Lese euch später!
                  MFG Daniel
                  Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

Lädt...
                  X