Riemen beim Rappi springt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Odysse
    Odysse

Riemen beim Rappi springt

Abend, habe heute bei der Inspektion bei meinem 50er Titan bemerkt das der Zahnriemen auf der hinteren Rolle springt, obwohl ich den Riemen Straff spanne springt dieser wenn ich den Hauptrotor festhalte und den Heckrotor mit LEICHTEN kraftaufwand drehe
    Der Riemen hat keinerlei verschleiß Erscheinungen, auch mit einem Testweise neuen Riemen ändert sich nichts, das Riemenrad ist auch ok.
    Ist das bei euren Rappis auch so?

gruß Kai
  • bluebird
    bluebird

Re: Riemen beim Rappi springt

Hi,

schau mal nach ob die die hintere Riemenrolle ( Heckrotor Riemenrad ) vielleicht rund ist.
    Das ist bei mir mal aufgetreten und nachdem ich das Rad erneut habe war wieder alles ok.

Kommentar

• Eschi
      Eschi

Hallo Kai,

hab grad bei mir probiert, ich muss schon kräftig an dem Heckrotor drehen damit der Riemen "springen" / druchrutschen würde! Wie weit kannst du den Riemen an einer Seite am Hauptzahnrad eindrücken (kurz vor der roten Rolle)?

Gruß Max

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

normal muss das halten. Ausser man dreht zu fest, dann gibt irgendwann was nach. Aber beim fliegen wirst da nix merken. Bin selber mal sogar mit minus 34 Zähnen geflogen. Hab mich nur gewundert warum das Heck bei max Pitch weckdreht. War nach einer Kupplungspanne. Die Backen sind da wie in einem Flipper durch den Heli geflogen und da hatte es den Riemen auch erwischt was ich aber nicht sofot gemerkt hatte. Erst nach dem ersten Testflug

Kommentar

• Odysse
          Odysse

Hi, ist ja noch ganz schön was los hier.
          @ Bluebird, ich habe schon nachgesehen, es ist kein Technischer Defekt zu sehen, alles wie es sein soll.
          @Maximilian ...., ja wie schon gesagt ein bissl Kraft aufwand brauche ich auch, die Riemenspannung ist so das ich einseitig ca 5mm eindrücken kann.
          @ Uwe Z., ich habe heute mal alles genau nachgesehen weil ich seit ein paar Tagen probleme mit dem Heck habe, es geht zwischendurch immer mal ein Ruck durch den Hubschrauber (im Flug) mit einem Zucken/Pendelnden Heck, dann wieder alles Ok. Habe die Empfindlichkeit schon runtergedreht bringt aber auch nix. Wellen sind alle Ok, Lager sind auch alle Ok. Was mir halt auffällt ist das Gummi Chassi, das verdreht sich schon ganz schön. Habe jetzt erst mal den Gyro anders Gelagert und werde morgen mal Testen.
          Vieleicht weiss ja noch jemand einen Tipp.

bis dann....

Kommentar

• pbskat
            pbskat

Hallo Odyssee,

ich vermute, die Probleme mit dem Heck kommen vom überspringenden Zahnriemen. Habe das bei meinen getestet, da müsste ich schon fester drehen, als ich mich getraut habe, damit das überspringt. Ich kann den Riemen auch etwa 5 mm eindrücken.

Ein Zahnriemen ist eben, z.B. im vergleich zu einem Keilriemen, konstruktiv dazu gedacht, Drehbewegungen präzise zu übertragen. Im 4-Takt Motor im Kfz werden damit die Nockenwellen angetrieben und wenn das überspringen würde, gäbe es einen schönen Ventilsalat...

Ich würde das alles zerlegen und genau durchchecken: die Zahnräder, Rollen und den Riemen selbst. Irgendwo lauert da offenbar ein Problem, das vielleicht zu einer Katastrophe auswachsen kann...

Gruss Peter

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

wenn da ein Ruck durch seinen Heli geht und das Heck einen Sprung macht ist auf jeden Fall was faul. Schraub doch mal das Heckgehäuse auseinander. Schaue dir dann mal alles an und prüfe auch ob der Stift noch in der Riemenrolle steckt. Mir hat das Ding schon zwei mal ein Heckgehäuse aufgefräst, obwohl es ja noch mit Madenschrauben gesichert war.

Hatte dort auch so ein Zucken bzw dann auch ein Pendeln und rumschlagen vom Heck.

ßbringes tausche ich alle ca 60 bis 80 Liter den Riemen mit Riemenrad und Führungsrollen. Hauptzahnrad und Ritzel mit Lager. Das Zeug is nach 80 Liter einfach verschlissen.

Kommentar

• Odysse
                Odysse

Gääähhn, guten Morgen,
                ahhh Urlaub ist was Geiles

@Uwe, ja und genau da ist ja das Problem, ich habe alles zerlegt aber es ist definitiv nix zu finden, alles sitzt fest läuft rund und hat nur Spiel wo es auch sein Soll.
                Habe gestern 10 minuten damit Verbracht das 9254 laufen zu lassen immer links/rechts in der Hoffnung das es einen Schlag hat und ich bescheid weiss woran es liegt. Aber nix einwandfrei auch wenn das Gestänge etwas festgehalten wird nix.
                Ich habe keine Ahnung wo ich noch suchen könnte.....

Kommentar

• pbskat
                  pbskat

Zitat von Uwe Z.
                  ... Schaue dir dann mal alles an und prüfe auch ob der Stift noch in der Riemenrolle steckt. Mir hat das Ding schon zwei mal ein Heckgehäuse aufgefräst, obwohl es ja noch mit Madenschrauben gesichert war.
                  Der Stift ist eine bekannte Schwachstelle und kann sich trotz Loctite und Madenschraube lösen. TT empfielt daher, um die Flanke der Rolle, also über den Stift, einen Schrumpfschlauch aufzuziehen. Das verhindert das oben beschriebene Problem billig und zuverlässig. Ich habe das bei allen meinen Rappis schon nachgezogen.

Gruss Peter

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

ich hab das kompette Heck von Qucik UK auf dem Rapi verbaut seit paar Monaten. Also auch mit Blatthalter und Drucklager. Seit dem hab ich meine Ruhe

Kommentar

• Kurt T.
                      Kurt T.

Hallo

Also dass das mit dem Stift in der Heckriemenrolle so arg ist ist mir neu .

Ich hab die Riemenrolle das erste mal "nur" falsch rum zusammengesteckt und mich vor und nach dem erfolgreichen!! erstflug gefragt wieso dieses ding so verdammt viel spiel hat bis ich dieses forum endeckt habe.

Hab die Madenschraube das letzte mal vor ca. 1 Jahr mit loctite gesichert und seit dem nicht mehr nachgeschaut --> hält

mfg Kurt

Kommentar

• pbskat
                        pbskat

Ich sagte: "kann sich lösen", muss nicht. Diese Stift- und Madenschrauben-Lösung ist grenzgenial: zieht man die Madenschraube zu fest an, kann der Stift brechen, zieht man sie zu wenig fest an, kann sie sich lösen. Darüber gab es hier schon mindestens einen Thread. Ich denke, dass die Lösung mit dem Schrumpfschlauch einfach, billig und sicher ist und habe sie deshalb bei allen meinen Rappis eingebaut. Beim 90er ist das neben dem Heck auch noch bei den Kegelrädern zum Antrieb der Hero-Welle notwendig.

Also keine Panik, wenn du auf dein gefühlvolles Händchen und auf die Firma Loctite vertraust, musst du nicht gleich alles zerlegen und einschrumpfen...

Gruss Peter

Kommentar

• helidan
                          helidan

Was fuer ein Heck hast Du drauf? Bei mir hatte sich mal das hintere, am Heckrotor gelegene Riemenrad durch (!!!) das Plastik gefressen, sah man an leichten Kunststoffanhaeufungen aussen. Dadurch gab es enorme Reibungshitze und einen unrunden Lauf.
                          GRuss
                          Dan

Kommentar

• Odysse
                            Odysse

Moin, danke euch nochmal für eure Tipps.
                            Ich habe den Fehler gefunden, kann wohl meine Bärenkräfte nich immer richtig bändigen .
                            Habe mal an anderen Helis GEFßHLT ist das gleiche.....

SO Heck funtzt wieder einwandfrei.... aber nun ist der Motor fetisch
                            Egal neuer ist schon bestellt.

Gruß Kai

Kommentar

• Peter Kampf
                              Member
                              • 04.12.2001
                              • 225
                              • Peter
                              • Straubing

was war denn nun an deinem Heck?

Peter