Mini Titan: Motor gesucht um Strom zu sparen beim Schwebetraining.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cycoso
    cycoso

Mini Titan: Motor gesucht um Strom zu sparen beim Schwebetraining.

Hi!

Bin leider noch beim Schwebetraining und habe mit meinem Original-Motor aus dem Kit nur Flugzeit um die 8-9min.
    Dabei ist ein No-Name-Akku mit 2100mAh an Board, ein GY240 und gute Hitec Servos. Empfänger ist Graupner(Scan).
    Hauptrotorblätter sind von Helitec....

Der Regler ist ein Phoneix 45, eigenstellt von meinem Fluglehrer...

Nun frage ich mich ob ich den Motor gegen etwas schwächeres tauschen kann um hier eben längere Flugzeit zu erreichen.
    Was wäre zu empfehlen? Ich denke eben umbedingt viel Leistung braucht er momentan ncht zum üben..

Gruß Johannes
  • Dr_Zoidberg
    Dr_Zoidberg

Re: Mini Titan: Motor gesucht um Strom zu sparen beim Schwebetraining.

Hi!

Für längere Flugzeit wäre die billigste und beste Variante ein anderes Ritzel für eine niedrigere Drehzahl. Wenn das auch nicht ausreicht wäre ein größerer Akku eine bessere Wahl als schwächerer Motor. Nachdem der Motor nur soviel Leistung braucht wie gerade benötigt wird plus Verluste, hätte ein schwächerer Motor kaum einen Vorteil, außer vielleicht, dass er im Schwebeflug in einem besseren Wirkungsgrad-Bereich betrieben wird.

Greetings,
    ben

Kommentar

• cycoso
      cycoso

welches der Standartritzel die beiliegen empfielst du mir denn?

Naja Akku möchte ich nicht wechseln da ich dort gerade gut versorgt bin...

Kommentar

• Dr_Zoidberg
        Dr_Zoidberg

Hi!

Nimm einfach das nächst kleinere Ritzel und probiere ob Leistung ausreicht. Ein oder 2 Zähne weniger sollten da schon etwas mehr Flugzeit bringen, einfach mal ausprobieren. Nachdem ein Heli ca 100Watt/kg zum Schweben benötigt, ist für noch längere Flugleistungen ein größerer Akku, das was am meisten bringt (natürlich nicht übertreiben).
        8-9min finde ich am Anfang eigentlich ganz ok, nachdem ich auch momentan hauptsächlich am Schweben bin, da ist eine kurze Pause zum Akkuwechseln nicht so schlimm.
        Ein bisschen mehr Flugzeit würden auch noch S-Schlag Blätter bringen.

Greetings,
        ben

Kommentar

Lädt...
        X