Servozucken bei neuem Raptor50 Titan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaiB
    Member
    • 14.07.2005
    • 430
    • Kai
    • Essen, Oberhausen

Servozucken bei neuem Raptor50 Titan

Hallo zusammen !

Ich habe bei meinem neuen Raptor 50 V 2.5 seit gestern Probleme mit zuckenden Servos.
    Es begann gestern mit einem einzigen Zucken im Heck beim Flug - dann abgesetzt und Motor aus. Danach nochmal hochgetourt und wieder einige Zucker am Heck.
    Heute habe ich nochmal einen Test gemacht. Bereits beim hochtouren mehrere Zucker am Heck und dazu heute noch ungleiche Gasbewegungen, als würde auch das Gasservo ab und zu leicht zucken. Habe den Heli erst gar nicht abgehoben.
    Der brandneue Motor OS50 SX Hyper hat höchstens 4-5 Liter weg ??!!
    Als Empfänger habe ich den Robbe Futaba R137F verbaut. Das lief für die ersten 2-3 Betriebsstunden ohne ein Problem ? Sonstige ßnderungen habe ich auch nicht vorgenommen.
    Was könnte denn hier das Problem sein ? Das Zucken scheint sich aktuell schnell zu verstärken.
    Ein paar Hinweise wären nett !

Beste Grüße, Kai.
    TDR AC3X,PowerJive 120HV
    Goblin 700 VStabi 5.3 Pro,Kosmik 160HV
    Acrobat SE AC3X
  • ueber30
    Mr. Protos
    • 22.09.2006
    • 2690
    • uwe
    • 37247 GroÃ?almerode

Re: Servozucken bei neuem Raptor50 Titan

nabend...
    vielleicht gibt es ja durch den riemen eine statische ladung die dann störimpulse freigibt,wenn der funke dann irgendwo überspringt
    nur so ne vermutung
    gruß uwe
    Protos 500
    Protos 700...noch V1
    DX9

Kommentar

• KaiB
      Member
      • 14.07.2005
      • 430
      • Kai
      • Essen, Oberhausen

An den Heckriemen habe ich auch schon gedacht - der scheint mir nach den ersten 2-3 Gebrauchsstunden eh etwas locker. Wie bekommt man denn den Potentialausgleich am Heck vom Raptor weg ? Den Riemen spannen werde ich dann eh mal probieren.
      Also nach 4-5 Litern können die Lager eigentlich noch keinen ßrger machen !
      TDR AC3X,PowerJive 120HV
      Acrobat SE AC3X

Kommentar

• KaiB
        Member
        • 14.07.2005
        • 430
        • Kai
        • Essen, Oberhausen

Also, mein beschreibenes Problem bleibt leider weiter aktuell.
        Ich würde mich über weitere Lösungsansätze echt freuen.
        Den Heckriemen habe ich frisch gespannt, aber das Servozucken ist leider geblieben.
        Können das denn nach 4-5 Litern schon die Motorlager sein ??
        Das Zucken auf Heck und Gas beginnt beim Hochtouren.
        Wer hat noch einen Tipp ?
        TDR AC3X,PowerJive 120HV
        Acrobat SE AC3X

Kommentar

• helirap
          helirap

Hallo Kai,

Zucken denn die Servos auch im Standgas oder wenn der Motor abgestellt ist?
          Hast Du den Motor einlaufen lassen oder bist gleich volle Pulle los damit?
          Wo hast Du das "Auftouren" durchgeführt, im Stand oder in der Luft?
          Hattest Du dazu die Hauptrotorblätter montiert oder demontiert?

Ohne nährere Einzelheiten zu wissen, könnte es alleine an der Motoreinstellung liegen.

Kommentar

• KaiB
            Member
            • 14.07.2005
            • 430
            • Kai
            • Essen, Oberhausen

Ich habe den Motor einen Tank im Stand tuckern lassen, dann mit einer geringen Schwebedrehzahl eingeschwebt, immer eine fette Einstellung. Der Motor lief durchgehend gut. Nach zwei Litern habe ich dann die normale Drehzahl am Kopf erreicht (1.900 - 2.000 U/Min.) - jeweils alles mit Blättern.
            Temperatur immer bei ca. 100° !
            Mit Hochtouren meine ich das beschleunigen aus dem Standgas ohne drehende Blätter zur Schwebedrehzahl.
            Das Zucken beginnt erst nach dem Anlaufen der Blätter. Im Standgas ist alles ruhig.
            Wie gesagt, die ersten 5 Litern war alles ok, dann kamen die Störungen quasi von einem auf den nächsten Flug. ßnderungen habe ich natürlich nicht vorgenommen.

TDR AC3X,PowerJive 120HV
            Acrobat SE AC3X

Kommentar

• gx555
              gx555

Hallo Kai,

- prüf mal deine Motoreinstellung - Fehlzündungen => "Heckzucken" da das auszugleichende Drehmoment sich ständig ändert.
              - welches Gasservo hat Du verbaut ? Wie alt ist es ? Wir hatten schon ähnliche Effekte mit einem defekten Poti im Gasservo.

hth, gx

Kommentar

• Kapfinator
                Kapfinator

Hi!

Knackimpulse Lager HRW, Gassservo....

Grüße

Michael

Kommentar

• helirap
                  helirap

Zitat von KaiB
                  Das Zucken beginnt erst nach dem Anlaufen der Blätter. Im Standgas ist alles ruhig.
                  Wie gesagt, die ersten 5 Litern war alles ok, dann kamen die Störungen quasi von einem auf den nächsten Flug. ßnderungen habe ich natürlich nicht vorgenommen.
                  ....Dein Motor sollte mittlerweile einigermaßen eingelaufen sein, d. h. dass er nun wahrscheinlich zu fett läuft.
                  Wie hast Du die beiden Nadeln eingestellt und welche Spritmischung verwendest Du ?
                  In der Werkseinstellung steht die Teillastnadel (Leerlauf) auf 12 Uhr (Linie: Schlitz - über Kulisse - zur Sechskant- Kulissenfixierung). Die Volllastnadel (gerastet) sollte ca. 1,5 Umdrehungen offen stehen.

Kommentar

• KaiB
                    Member
                    • 14.07.2005
                    • 430
                    • Kai
                    • Essen, Oberhausen

OK, danke, das sind alles Ansatzpunkte ;-)
                    Ein defektes Gasservo müsste aber auch drehzahlunabhängig im Standgas ßrger machen.
                    Kann den ein zu fetter Motor deutliche Störungen erzeugen ?
                    TDR AC3X,PowerJive 120HV
                    Acrobat SE AC3X

Kommentar

• gx555
                      gx555

Zitat von KaiB
                      Ein defektes Gasservo müsste aber auch drehzahlunabhängig im Standgas ßrger machen.
                      Kann den ein zu fetter Motor deutliche Störungen erzeugen ?
                      1. kommt ganz darauf an an welcher/welchen Stelle(n) das Poti defekt ist.
                      2. ja - ein schlecht eingestellter Motor hat einen schlecht fliegenden Heli zur Folge.

gx

Kommentar

• Sebastian
                        Sebastian

Hallo!

Bin zwar recht neu hier und habe u.A den E620,passt also eigentlich net so,
                        aber Kai`s Beschreibung passt derart identisch auf mein Problem,dass ich einfach posten "muss".

Auch ich hatte das Problem,allerdings erst nach "dezentem" Bodenkontakt:

Heckzucken sporadisch, meisst mit kurzem Drehzahleinbruch verbunden.
                        Dieser manchmal so stark,dass der Heli ca ganzen Meter abgesackt ist.
                        Auch bei mir hat sich das Problem von Flug zu Flug verschlimmert,ganz wie bei Kai.
                        Mein Heck S9254 hatts damals zerrissen,hab Getriebe gewechselt.Erst danach trat dieses
                        zucken auf.

Noch nicht an das Servo gedacht und von Entladungen ausgehend habe ich Hinz und Kunz angerufen und -geschrieben, wobei
                        noch niemand was von statischen Aufladungen bei Raptoren zumindest in dieser Form gehört hat.

Dennoch zum probieren war mein Heli ein fliegendes Kabelkneuel vor lauter Potentialausgleichskabeln.

Hat trotzdem gezuckt.

Und zwar einigemale sogar wechselnd zw Heck-Gas und Heck-Nick (!) sowie beim ausleiten von Linkskurven,wenn er also vom normalen Drehmoment plötzlich wieder gegenhalten muss,spricht also für gx idee,poti an bestimmter stelle defekt.

Hab Heckservo getauscht,Servo und Reglerkabel lose durcheinander (aber natürlich fest) verlegt und Ruhe war.

Sorry wenn euch mein vieles Geschreibsel nervt, aber Ihr kennt euch sicher besser aus und könnt das
                        Problem zugunsten Kai besser zuordnen.

Ich meine nur vieleicht ist es möglich dass ein defektes Servo/Poti... seinen Defekt nicht nur
                        auf seine eigene Funktion beschränkt,sonder diesen über den Empfänger verteilt?!
                        So wie gx das sicher auch gemeint hat.

Oh Gott,was hab ich n Roman geschrieben
                        Wie gesagt,hat so gepasst dass ich schreiben musste,Kai nimmt sicher alles was er kriegt.

Gruß Sebastian

Kommentar

• RedBaron
                          RedBaron

Was für einen Empfänger hast du denn? PCM oder PPM? Vielleicht ist dein Antennenkabel unglücklich verlegt, so dass du einfach Störungen hast. Wenn mehrer Servos zucken, dann erscheint mir das am naheliegensten.

Kommentar

Lädt...
                          X