Druckhaushalt im Tanksystem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MadMaxx
    Member
    • 07.08.2005
    • 368
    • Matthias
    • Willenscharen

Druckhaushalt im Tanksystem

Hallo liebe Rappi-Piloten!

Seit längerem plage ich mich mit einem zuckenden Heck an meinem Rappi50 V2.5 das mit einem schnarrenden Geräusch einhergeht
    Zuerst dachte ich an ein Kupplungs bzw. Problem im Antriebsstrang. Der Tausch aller beteiligten Bauteile brachte keine ßnderung. Gestern war ich nun wieder testen (ein anderer Gyro 401), das Heckzucken und Schnarren war nachwievor da. Als der große Haupttank sich langsam dem Ende neigte passierte plötzlich folgendes:

In der Zeit wo der Haupttank leer und der Sprit noch im Schlauch zum Headertank war schwebte meine Rappi ohne Zucken und Schnarren vor mir Als der Headertank anschließend anfing sich zu leeren war das Schnarren und Zucken wieder da .

Nun bin ich mit meinem Jäger-Latein am Ende. War das nur Zufall, oder liegt mein Heckzuckproblem doch auf der Seite der Spritversorgung? Die Temperatur des Hyper´s ist tadellos, ebenso die Leistung. Da ich in regelmäßigen Abständen die Spritschläuche gewechselt habe, möchte ich jetzt alles wieder in Urabstimmung bringen, so wie es aus Baukasten kommt.
    Kann mir jemand sagen wie die Innen/Aussendurchmesser der drei äußeren Spritschläuche im Orignalzustand sind? Habe mit der Suche nichts passendes gefunden. Gestern Abend habe ich das Tanksystem noch einmal auf Undichtigkeit überprüft, alles dicht.

Wer andere Ideen, Meinungen oder Erfahrungen hat zu dem Geschilderten-> Bitte her damit
    Hier meine jetzige Zusammenstellung:

Rappi50V2.5
    OS50Hyper
    Zimmermanntopf
    Sprit5% plus 17%Molsyn
    Gemsichschraube OS 12:05UHR
    Vollastschraube 1,3 Umdrehungen offen

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Gruß
    Matthias
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Re: Druckhaushalt im Tanksystem

War das nur Zufall
    In dem Schlauchstück befindet sich ca. 0,5ccm Sprit, wofür ein durchschnittlich eingestellter Motor ca. 1-2 Sekunden braucht, um es zu versüffeln.

Diesen kurzen Zeitraum als Beobachtungszeitraum zu nehmen halte ich für verfehlt.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Tobias19222
      Tobias19222

würde mich auch interessieren hab nämlich das gleich Problem mit diesem schnarrenden Heckzucken
      hatte ich beim tt Motor und jetzt auch beim hyper und hab keine Ahnung wo das her kommt

Kommentar

• Motorprob
        Motorprob

Hallo Matthias !

Ich denke mal du hast (richtige Riemenspannung mal vorausgesetzt), folgendes Problem.

In dem Moment wo der Haupttank gerade eben NICHT leer ist, läuft Dein Motor etwas magerer weil er sich den Sprit von ganz unten ziehen muß. Sobald der Tank dann aber all wird und deutliche Luftblasen im Benzinschlauch sichtbar sind wirst Du ein fetteres Gemisch fliegen, weil der Sprit jetzt wieder von oben, nur aus dem Headertank kommt.
        Und das ist glaube Ich dein Problem.
        Du hast ein so dermaßen fettes Gemisch eingestellt das der Motor ins Viertaktern (Schnarren) verfällt sobald Dein Haupttank leer ist. Dadurch gibt es leider Drehmomentschwankungen die sich unschön in einem zuckenden Heck äußern. Der Kreisel versucht das auszugleichen, schafft es aber nicht ganz.
        Ich würde die Teillast etwas magerer stellen und das müßte es gewesen sein.

Bei den Schläuchen nehme Ich immer alle mit einem innendurchmesser von 2 mm.

Grüße Marcus

Kommentar

• fabianpusch
          fabianpusch

hallo matthias,

hatte das gleiche problem auch....sobald der haupttank leer war fing der motor an an leistung zu verlieren.
          teillast nen ticken magerer und es hat wieder geklappt.
          probiere es mal langsam....
          wird schon werden. bei meinem tt motor war dies nicht der fall - nur bei dem os max (raptor 50).

grüßle fabian

Kommentar

• guido
            guido

Hi !

Das Problem mit dem schwankenden Druck habe ich auch. Verbessert wir das durch alles, was den Druck mindert, also ein Sinterpendel, einen Headertank mit dünnen Anschlüssen, usw. Dann schwankt der Druck zwar auch, aber da dann sowieso schon klein, nicht mehr so stark (absolut). Auf den geringeren Druck kann man den Vergaser ja dann einstellen.

CU Guido

Kommentar

• MadMaxx
              Member
              • 07.08.2005
              • 368
              • Matthias
              • Willenscharen

Hallo alle zusammen!

Vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps! Ich habe nun die äußeren Schläuche auf 2mm Innendurchmesser gewechselt (vorher 3mm).
              Werde damit testen ob eine Veränderung spürbar ist. Anschließend werde ich mir die Vergasereinstellung noch einmal anschauen.
              Aber wie leider, wie sollte es anders sein, regnet es hier oben in Norddeutschland heute mal wieder andauernd

Ich berichte sobald es Neues gibt.

MfG
              Matthias

Kommentar

• MadMaxx
                Member
                • 07.08.2005
                • 368
                • Matthias
                • Willenscharen

Ich habe beim Stöbern im Netz folgenden Tipp entdeckt:

Heli-Club HH->Tipps&Tricks

Gibt es eigentlich eine Methode um festzustellen dass der Druckaufschlag im Tank ausreichend ist?

Gruß
                Matthias

Kommentar

• mike100s
                  mike100s

Hallo zusammen,

ich hatte auch immer leichte Schwierigkeiten mit dem Motorlauf.
                  Vor allem in Rückenlage. Als ich dann den Spritschlauch mit 2mm
                  Innendurchmesser verwendet habe lief alles wesentlich besser.

Gruß Michael

Kommentar

• MadMaxx
                    Member
                    • 07.08.2005
                    • 368
                    • Matthias
                    • Willenscharen

Hallo liebe Gemeinde!

Heute kam ich endlich dazu mal wieder aufs Flugfeld zu fahren. Ich hatte ja die drei aussenliegenden Spritschläuche auf 2mm Innen/ und 5mm Aussendurchmesser getauscht. Gestartet wie immer mit Schwebekurve (Gaskurve 55% auf Schwebepitch). Und nun kommt folgendes:
                    Abwechselnd lief der Motor zu fett dann wieder zu mager Die Rauchfahne nimmt ab, der Motor dreht hoch (abmagern). Sofort anschließend kommt die Rauchfahne wieder die Drehzahl bricht ein und der Hyper fängt an zu viertakten. Danach das ganze Spiel von vorne. Wechselinterval zwischen verfetten und abmagern so 5 Sekunden
                    Ich habe anschließend noch meine Rundflugphase probiert (Schwebegas 63%) Damit lief der Hyper zwar gleichmäßig, aber war bereits nach 60 Sekunden auf 140°
                    Ich habe dann anschließend den Druckschlauch vom Zimmermann zum Haupttank wieder auf 3mm Innendurchmesser gewechselt. Der folgende Versuch brachte keinerlei Veränderungen. Beim nächsten Versuch hab ich spaßeshalber der Druckschlauch vom Zimmi abgezogen. Wieder keine Veränderung
                    OK dachte ich, ist der Druckanschluß verstopft Habe dann meine Sache erstmal eingepackt um zu Hause in Ruhe zu schauen.
                    Ich habe nun eben gerade den Zimmermanndämpfer kontrolliert, alles ok. Der Druckanschluß ist nicht verstopft. Ich bin etwas ratlos im Moment.
                    Der Hyper läuft als wenn keinerlei Druck im Tanksystem ist, ich schnall es nicht. Vergaser hab ich nochmal gespült, oder sollte ich ihn ausbauen und reinigen?

Für Meinungen und Tipps bin ich nachwievor sehr dankbar!!!

Gruß
                    Matthias

Kommentar

• mike100s
                      mike100s

Hi Matthias,

du könntest probieren vom Header Tank zum Vergaser einen 1,5mm Schlauch zu verwenden.
                      Ich hatte bei meinem Problem damals, so komisch das klingt, auch nicht gleich Erfolg. Nach 1-2 Tankfüllungen
                      und etwas Vergaser nachstellen lief es dann aber gut.
                      Sind die Tankpendelschläuche denn definitiv OK? Hast du die auch gewechselt?

Gruß Michael

Kommentar

• MadMaxx
                        Member
                        • 07.08.2005
                        • 368
                        • Matthias
                        • Willenscharen

Hallo Michael!

Als Tankpendel benutze ich Graupnerschläuche Art.Nr.3370 Innen 2mm, Aussen 3,5mm Durchmesser.
                        Diese sind keine 5 Liter alt. Ich habe jetzt die äußeren Schläuche wieder zurückgebaut auf 3mm Innendurchmesser. Ich werde morgen, sofern das Wetter hier mitspielt, alles auf den alten Stand bringen (Vergasereinstellungen und Motortemperatur). Anschließend werde ich dann nicht alle drei Schläuche gleichzeitig wechseln, sondern rückwärts vom Vergaser anfangen ein Schlauch nach dem anderen zu wechseln und die Reaktion des Motor beobachten.

Verwirrt hat mich nur die Beobachtung gestern, dass womöglich kein Druckaufschlag vom Zimmermann kommt. Ist mir, da er ja nicht verstopft gewesen ist, ehrlich gesagt ein Rätsel

Ich werde testen und sobald der Temperaturhaushalt wieder ok ist den Rappi einfach nur fliegen. Denn zum Basteln wollte ich eigentlich andere Helis haben

Gruß und gute N8
                        Matthias

Kommentar

• MadMaxx
                          Member
                          • 07.08.2005
                          • 368
                          • Matthias
                          • Willenscharen

Hallo alle zusammen,

mein Rappi fliegt nun wieder mit 3mm Spritschläuchen. Leider konnte ich heute vor der Arbeit nur zwei Tanks fliegen, und diese brauchte ich um die alten Vergaserwerte wieder zu erfliegen. Der Hyper läuft wieder im grünen Bereich, allerdings ist auch das Heckzucken nachwievor da. Leider hatte ich für das schrittweise Austauschen der Schläuche heute keine Zeit mehr.
                          Eine Sache habe ich nochmal ausprobiert:
                          Wenn ich im Standgas den Spritschlauch, der vom Haupttank zum Headertank geht, am Headertank abziehe kommt allein vom Auspuffdruck kein Sprit nachgeflossen. Im Gegenteil, die Spritsäule läuft schön langsam wieder zurück zum Haupttank.
                          Ist dieses Verhalten normal? Da ich nicht mit Sprit in der Gegend rumsauen wollte habe ich kein Gas geben, ob es dann anders ausschaut? Oder holt sich der Hyper im Leerlauf den Sprit ausschließlich durch den Unterdruck im Vergaser?

Gruß
                          Matthias

Kommentar

• MadMaxx
                            Member
                            • 07.08.2005
                            • 368
                            • Matthias
                            • Willenscharen

Hallo!!!

Beim Durchschauen der Massen an Ircha-Videos bei RunRyder ist mir bei den Scalefliegern eine Heli zu Augen gekommen der exakt das gleichen Schnarren und Heckzucken hat wie mein Rappi
                            Da ich es immer schwer finde dieses Problem hier im Forum zu beschreiben würde ich mich sehr freuen wenn Ihr Euch dieses Video auch einmal anschaut und mir dadurch weitere Tipps geben könnt.

Der Link lautet:

Ircha2007

Und dann ist es das Saturday Scale Competition- Part 2 Video
                            Den Fenestron-Heli meine ich nicht, der zweite Heli mit dem Clowngesicht hat exakt das Schnarren/Zucken. Wenn ich die Augen schließe sehe ich meinen Rappi vor mir fliegen

Gruß
                            Matthias

Kommentar

• Tobias19222
                              Tobias19222

das Schnarren kenn ich auch

hat vielleicht irgendwer eine Idee dazu

Gruß Tobi

Kommentar

Lädt...
                              X