Ich darf seit 2 Tagen einen fertig zusammengebauten Mini Titan mein Eigen nennen.
Habe jetzt den 3. Flug gemacht und dabei tauchte (2 mal) ein Problem auf.
Beim 1. "Anlassen" fing der Heli an sich stark zu schütteln (so hoch runter würde ich sagen).
Ich habe ihn wieder ausgemacht und alle Verbindungen überprüft.
Dann wieder gestartet. -Nichts- ganz ruhig stand er da kein zucken gar nix. Dann bin ich abgehoben nach ca. 2 min fing er mitten in der Luft an sich stark zu schütteln. Ich dachte schon "das wars mit meinem schönen heli". Wobei man eigentlich sagen muss das er zwar wie wild geschüttelt hat aber nicht unkontrolierbar war.
Am Boden habe ich alles sorgfältig überprüft. Mir fiel auf, dass die Blätter relativ locker in der Halterung waren. Sie hatten Spiel. Daraufhin habe ich sie fester gezogen. Danach bin ich noch 6min weiter geflogen ohne das irgendwas war. Könnte es an den lockeren Blättern gelegen haben?
Warum verschwand das Problem zwischenzeitlich?
Ich habe beim weiteren fliegen / überprüfen festgestellt dass der Spurlauf nicht 100%ig ist: ich würd sagen so eine Rotorblattdicke unterschied.
Außerdem ist ein Spiel hoch/runter in der Hauptrotorachse. Wie groß darf dieses Spiel eigentlich sein? Ich nehme mal an optimalerweise gar keines, oder?
Kann auch dieses Spiel Grund für dieses Schütteln gewesen sein?
Ich freue mich auf eure Antworten..

Kommentar