ANFÃ?NGERPROBLEME mit dem MiniTitan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wfeicht
    wfeicht

ANFÃ?NGERPROBLEME mit dem MiniTitan

Hallo zusammen,
    ich hab mir zwei MT Bausätze gekauft und sorgfältig zusammengebaut. Jetzt treten heftige Probleme mit der Elektronik und der Fernsteuerung auf.
    Ich nutze eine MX-16s mit SMC16scan Empfänger, einen Futaba GY-401 Kreisel sowie 3 FS60 und einen FS61BB Servo.
    Meine Fragen:
    Wo stecke ich was am Empfänger an?
    Welche Drehrichtung müssen die Servos haben (MX-16s)?
    Welche Einstellungen benötigt der Kreisel?
    Das wars vorerst mal. Ich denke jedoch, dass es mehr werden könnten!
    Schon mal ein "Danke"
    FeWo
  • Spooky75
    Member
    • 10.07.2007
    • 28
    • Michael

Re: ANFßNGERPROBLEME mit dem MiniTitan

Entweder Du richtest Dich nach dem Vorschlag in der MT-Bedienungsanleitung, oder eventl. steht ja auch im Handbuch der MX16 was drin...da die MX16 ja eine freie Kanalzuordnung hat, ist das eh mehr oder weniger Dir überlassen.
    Bei meiner Cockpit SX ist das schon ein bisschen anders - die hat eine fixe Kanalzuordnung und ist deshalb nicht ganz so flexibel.
    Wg. der Drehrichtung: ich hab's durch ausprobieren ermittelt.
    Meine Belegung - ist für Dich aber nicht unbedingt hilfreich - ist folgende:
    1 = Nick
    2 = Roll
    3 = Gyro
    4 = Gier
    5 = Gas
    6 leer
    7 = Gyro Empfindlichkeit

...zumindest so oder so ähnlich (müsste ich jetzt nachgucken)!
    Gruss
    Spooky

Kommentar

• lateralus
      lateralus

Ist nicht böse gemeint, aber das Durchackern und Verstehen der
      Anleitung der Funke ist Pflicht und Teil der Basics für den späteren Erfolg.

Daher werde z.B. ich auf ewig an Graupner/ JR gebunden sein- da bleiben die
      Begrifflichkeiten/ Menueaufbau immer ähnlich. (Momentan MX-22)

Lese die Anleitung mehrfach als Bettlektüre und beim Zusammenbau des Modells,
      denn wenn Du bereits Probleme mit dem Anstecken der Servos hast, wirst Du
      am Eingeben der Pitchkurve und der Kreiselempfindlichkeit am laufenden Modell
      erst so richtig Deine Freude haben. (Die Anleitung des Kreisels sollte man übrigens
      nachts um 3 geweckt sinngemäß korrekt wiedergeben können- spart evtl. viel Geld.)

Du hast es bereits bemerkt, so richtig helfen kann ich Dir leider nicht.

Kommentar

• tofi
        Member
        • 02.02.2007
        • 143
        • Thomas

Hallo,
        vielleicht hilft das weiter
        Flugleiter.de - Testberichte und Informationen aus dem RC-Modellbau

Gruß
        Thomas

Kommentar

• Dirk_H
          Dirk_H

Im Grunde stimme ich lateralus zu..

Ich baue auch gerade meinen ersten Heli (Mini Titan) und hatte eigentlich keine Probleme irgendwas grundlegendes Fernbedienungsmäßiges nicht einstellen zu können.

Lies den hinteren Teil der Mini Titan Anleitung durch (da wird das Prinzipielle vorgehen bzw. das was die Taumelscheibe machen muss beschrieben). Dann solltest du den Heli Teil deiner Senderanleitung durchlesen.

Ich habe ebenfalls den SMC16Scan und eine MC22s. Ich habe einfach ein Modell mit 120° Anlenkung (2Roll) erstellt und dann mal Saft auf den Empfänger (bei eingeschaltetem Sender natürlich!!) gegeben.

Nun überprüft man anhand der Anleitung die Laufrichtungen der Servos. Es muss evtl Laufrichtung eines einzelnen Servos oder die Taumelscheibenmischung ändern (vorzeichen). Ich habe da irgendwie keine Probleme gehabt (vllt. gute Intuition).

Also lesen ist halt ganz wichtig.
          Außer den Neutralpunkten musste ich nur eine Servodrehrichtung ändern (bei meinem Sender geht das utner Servoeinstellung - Umkehr).
          Dann musste ich noch bei TS-Mischer das Vorzeichen von Nick umdrehen. (-61%).

Mein vorgehen war:
          Erstmal die Ptich fkt. richtig zum laufen bringen (hier habe ich die drehrichtung geändert)
          und dann nick/roll. hier war nick genau falsch rum - da die laufrichtungen der servos ja schon stimmten (pitch war ja richtig) habe ich also im TS-Mischer das VZ geändert. Volá

Steht halt genau so in der Mini Titan Anleitung..

Viel Erfolg beim Einstellen - öfters durchlesen dann wird das schon.

Kommentar

• wfeicht
            wfeicht

Danke für die Tip's, mein erster MT fliegt!
            Wolfgang

Kommentar

Lädt...
            X