Nachdem er "fast" flugfertig ist, habe ich ihn eine Akkuladung schweben lassen. Dabei hat er bei starkem Wind ständig die Höhe geändert.
Nach dem Landen habe ich mir das ganze mal näher angeschaut, und festgestellt, dass bei der Rollbewegung Pitch verändert wird.
Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?
Habe jetzt zweimal die Funke, FF-9, neu programmiert und komme irgendwie nicht weiter.
habe auch die ff9 - kannst du mal deine daten spezifizieren!
welchen raptor und welche einstellungen bei der ff9!!!!
dann kann ich dir vielleicht helfen!
Ist der E-550, aber sind die Raptoren vom Prinzip der Taumelscheibe nicht gleich?
Habe die FF-9 jetzt nicht bei mir, aber Taumelscheibe ist SR-3 eingestellt. Regler über Schalter an Kanal 7
Heck und Gyro an 4 und 5
Nick müsste an Kanal 2
Roll an 1 und 6
Taumelscheibe selber müsste sein Roll +45, Nick +45 und Pitch -45
Ich habe eigentlich die gleiche Einstellung am Mini Titan und keine Probleme.
Kann ich irgendwelche Gestänge falsch eingehängt haben?
Oder spielt es eine Rolle ob bei Roll rechtes und linkes Servo in die jeweiligen richtigen Kanäle am Sender gesteckt werden?
Ich habe eigentlich die gleiche Einstellung am Mini Titan und keine Probleme.
hi thomas, ich glaube genau das ist auch der fehler. die ts beim mini titan hat eine 120° anlenkung, der e550 aber hat eine 90° anlenkung. wenn du jetzt denn falschen mischer in der fernsteuerung
programmiert hast, dann funzt das ned richtig. schau mal in der anleitung der ff9 nach, wie die taumelscheibentypen richtig eingestellt werden.
hi thomas, ich glaube genau das ist auch der fehler. die ts beim mini titan hat eine 120° anlenkung, der e550 aber hat eine 90° anlenkung. wenn du jetzt denn falschen mischer in der fernsteuerung
programmiert hast, dann funzt das ned richtig. schau mal in der anleitung der ff9 nach, wie die taumelscheibentypen richtig eingestellt werden.
gruss martin
Danke Martin,
das könnte ja dann der Fehler sein. Ich habe leider meine Anleitung verlegt. Welcher Taumelscheibentyp wird denn in der FF-9 eingestellt?
hm das kann ich dir jetzt leider nicht sagen, da ich mich auf der ff9 nicht auskenne. aber die anleitung dafür gibts sicher als pdf irgendwo als download.
ich kann dir nur sagen was für ein taumelscheiben typ du brauchst. 90° anlenkung mit 2 Roll- und 2 Nickservos. da der e550 aber nur ein servo für nick eingebaut hat, lässt du denn
steckplatz am empfänger einfach frei.
hallo,
taumelscheibentyp 1!
roll ist nur ein servo ebenso ein servom auf nick und pitch!
hat eine 90° anlenkung - daher typ 1.
wichtig - zuerst die mechanischen wege optimieren - gestänge ausrichten bei servomitte.
danach dann über die limit funktion der funke die maximalen wege einstellen - es darf kein servo blockieren!
taumelscheibe muss immer waagrecht sein...
dann dürfte es keine probleme geben!
hab den raptor 50 so eingestellt und flog auf anhieb wie auf schienen.
du darfst den raptor 50 aber nicht mit der e version vergleichen. dia haben nämlich keinen mechanischen mischer. beim e550 sowie auch beim e620
sind es 2 servos für roll und eines für nick, pitch steuerst du mit allen 3.
Genau das stimmt nicht beim E550 und E620 - lt. ff-9-Anleitung sollte vermutlich SWH4 eingestellt werden.
SWH1 ist bei den Verbrenner-Modellen einzustellen (mechanische Mischung bei der jeder Funktion ein Servo zugeordnet ist).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar